Software zum Umwandeln gespielter Gitarrensequenzen in Noten/Tabs?

L
LioSonSun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.16
Registriert
05.02.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo liebe Mitgitarristen und Musiker,

ich hoffe dass ich hier richtig bin.

Ich suche folgendes:

Gibt es eine Software die eingespielte Gitarrensequenzen in Noten oder noch besser in Tabs umwandeln kann? Ich kenne Guitar Pro. Finde aber dass es immer noch lange dauert bis man alle TABS richtig eingegeben hat. Ich verspreche mir vor allem den Vorteil davon, dass wenn man zum Beispiel ein Gitarrensolo beim Recording im frühem Stadium eines Songs improvisiert, oder in der Band Riffs und Soli aufnimmt, alles nicht nur in vertonter Form, sondern auch bei Bedarf in gedruckter Form zur Verfügung hat. So hätte man es leichter für spätere Sessions etwas wieder auf zu greifen oder für einen weiteren Musiker wäre es hilfreich sich in vorhandenes Songmaterial ein zu arbeiten. Am besten alles im Drag& Drop Verfahren.

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und freue mich auf Antworten.

Bis dann
 
Eigenschaft
 
In dem Fall empfehle ich erst einmal eine MIDI-(fähige)-Gitarre.
Dann gibt es eine Menge SW die MIDI-Daten in Notation u.a. ausgeben können.
Aus Audiodaten heraus geht es eigentlich nicht.
 
Naja,

sich jetzt eine Midifähige Gitarre anzuschaffen finde ich sprengt den Rahmen ein wenig oder?
So eine Yourock Guitar ab 284 € sieht bei einer Probe ausserdem ein wenig "beknackt" aus. Mit nem Gamecontroller proben wollte ich jetzt nicht. Ganz zu schweigen davon dass diese Wave To Midi Dinger, wie auch z.B. Sonuus, wohl schon durcheinander kommen sollen wenn Akkorde oder einzelne Noten etwas schneller gespielt werden.:ugly:
Line 6 Gitarren bewähren sich über Midi wohl eher als Modelingplattformen mit entsprechend beigelieferter Software. Also für den Zweck ungeeignet? Und nebenbei bemerkt auch zu teuer.
Die Hexaphonischen PU´s (160 €) von Roland mit dem dazu gehörigem Effektgerät wie das GR-55GK (ab 640€) finde ich auch ein wenig happig. Nur damit man den einen beschriebenen Zweck erfüllt hat? Des weiteren liest man von mehreren Usern auch das die Einrichtung manchmal ein wenig stippelig von statten geht. Auch soll wohl auch die Qualität nicht so der Knüller sein. Und für den Preis sollte es schon gescheit sein. Auch wenn der Sound wohl toll sein soll. Die Latenzen sollen auch obsolet sein. Gut. Aber für meinen Zweck schlicht und einfach zu teuer!:nix:
Ich kann jetzt schon die empörten Comments lesen: "Musik ist nun mal ein teures Hobby", "Ja dann musst du halt doch aufschreiben!", "AAARGH! Roland GK- Bla und Roland GR-Blubb ist das Beste! Das kann das was du suchst und mehr!":weird:
Um eines schon mal vorweg klar zu stellen. Ich bin der Letzte der nicht bereit ist in Musik Geld zu investieren. Aber das Produkt muss mich überzeugen. Für Synthiesounds suche ich mir einen Keyboarder. Und eine Grundsatzdiskussion über midifähige Klampfen will ich jetzt auch nicht anzetteln.

Es muss doch ein Programm (Plug In mit Druckfunktion) geben das einigermaßen günstig die beschriebene Absicht zur Zufriedenheit erfüllt? :confused:

Grüße :rock:
 
Melodyne würde das können!
 
Jawoll!:great:

Danke für den Tipp. Ja! :hail: Das kommt meiner Suche doch schon sehr nahe.
Aber Midi müsste ich dann auch erst exportieren. Zum Beispiel in Guitar Pro um dann einen Druck zu erstellen.
Richtig?:gruebel:
 
Das sehe ich so. In GuitarPro kann man ja ohne weiteres MIDI importieren. Allerdings bräuchtest du schon mindestens die Melodyne assistant Version für 249 €, denn erst die beherrscht Audio zu MIDI Export.
 
Allerdings bräuchtest du schon mindestens die Melodyne assistant Version für 249 €, denn erst die beherrscht Audio zu MIDI Export.
Und selbst da sehe ich Grenzen, wenn Komplexeres gespielt wird. Software kann nicht zaubern.
 
Von Jam Origin gibt's eine Software namens MIDI Guitar, die wandelt deine gespielten Töne in MIDI-Befehle um, die du dann wiederum in einer DAW o.ä. aufzeichnen und mit GuitarPro in Noten umwandeln könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Von Jam Origin gibt's eine Software namens MIDI Guitar, die wandelt deine gespielten Töne in MIDI-Befehle um, die du dann wiederum in einer DAW o.ä. aufzeichnen und mit GuitarPro in Noten umwandeln könntest.
und funktioniert auch sehr gut, ich hab hier die 1er Version im Einsatz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Midi Guitar ist wirklich erstaunlich gut, ein beeindruckendes kleines Programm- bin einach immer wieder erstaunt, wozu Software mittlerweile fähig ist. Nutze ich selber ohne größere Zwischenfälle auf dem iPad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute,

hat ein wenig gedauert aber:

Vielen Dank für Eure Tipps. Ist ja echt was brauchbares rum gekommen.

Bis dann
 
Hallo zusammen

Wie sind Eure Erfahrungen mit Midi Guitar --> DAW --> Guitar Pro. Grosses Gebastel bis es funktioniert? Können so Soli aufgezeichnet und einfach als Noten dargestellt werden? Oder funktioniert's doch nicht so einfach? Würdet Ihr die Anschaffung von MIdi Guitar für diese Zwecke empfehlen? Oder gibt's was Besseres?

Vielen Dank & frohe Ostern

Benjamin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben