Software zur Darstellung von Funk-Frequenzen

S
svenhallen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.23
Registriert
07.06.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit eine Website gefunden bei der ich alle Frequenzen die in der Umgebung war anzeigen lassen konnte, das half mir dann bei der Verwendung von Funkmikros und anderen Funkstrecken. Jetzt finde ich diese aber nicht mehr, vielleicht weiß hier jemand was ich meine ?!? LG





"Ich drück mir mal selbst die Daumen" 😂
 
Eigenschaft
 
Mehr als eine Sendertabelle der offiziellen Sender kann das nicht liefern. Z.B. andere private Funkstrecken in der Umgebung wie Baby Phones, Funkkopfhörer, Autoschlüssel, andere Funkstrecken ...

Für das, was dich interessiert brauchst du einen Spectrum Analyzer, der an deinem Ort misst.
Der günstigste mir bekannte ist der hier (RF Explorer):
https://www.voelkner.de/products/88...MIhtjb9-yE8QIViOhRCh1tqAsaEAkYASABEgJcLvD_BwE
oder mit dem 5G WLAN Band:
https://www.distrelec.de/de/rf-explorer-6g-combo-seeed-studio-109990063/p/30109522
und den hatte ich mir zusammen mit einem anderen Board-Mitglied im Vergleich zu einem richtig teuren Gerät angesehen.

Der kann übrigens seine Ausgae auf einem PC auf einem großen Bild anzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lade dir am besten die Wireless Workbench von Shure auf deinen Rechner. Darin kannst du mit der PLZ alle Frequenzen anzeigen lassen oder eben auch einen Live-Scan machen. Das Tool berechnet dir dann auch für deine Mikros die "perfekten" Frequenzen in den Lücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
vollkommen richtig. man benötigt von Shure einen Empfänger. Man kann aber auch einen Scanner verbinden wie zum Beispiel von RF Explorer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne passenden Empfänger nicht möglich. Eventuell kann das Tool angeschlossene Geräte zum Scannen verwenden. Dafür müssen sie aber mit dem Tool vernetzbar sein.
Es gab eine Internetseite, auf der einfachen nur die genutzten Frequenzen dargestellt wurden sodass man mit Funkmikro bspw. ausweichen konnte...
 
Ja, aber wie oben beschrieben ist der LTE Sender eventuell gar nicht dein größter Feind sondern ein lokaler Kleinsender (Babyphone, Funkthermometer, sonstige Funk-Steuerung ... und da hilft so eine Tabelle herzlich wenig.

Man kann aber auch einen Scanner verbinden
Dann ist das aber wirklich ein mächtiges Tool ... zusammen mit Messtechnik.
 
ich liebe es mit der Wireless Workbench zu arbeiten. Und selbst wenn es nur die Übersicht der regulär belegten Frequenzen ist. Man kann damit wirklich viel machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur so am Rande... Viele Funkkisten haben mittlerweile einen eingebauten Scanner, um (störungs)freie Frequenzen zu finden, was mehr oder weniger gut funktioniert. WLAN Kisten machen dies so oder so.

Ansonsten ist der Vorgang, ohne Meßwerkzeug, prakmatisch wie folgt:
Empfänger 1 anschalten und sich eine freie Frequenz suchen. Darauf Sender 1 einstellen und angeschaltet lassen.
Empfänger 2 anschalten und sich eine freie Frequenz suchen. Darauf Sender 2 einstellen und angeschaltet lassen.
usw.
Dieses vorgehen funktioniert in der Regel mit bis zu 6-8 Strecken recht gut und das eben ohne rechnen oder messen.

Wichtig (egal wie man es macht): Alle Sender aktiv lassen und die Aktionsfläche abschreiten und dabei prüfen, ob es Dropouts oder Interferenzen/Intermodulationen gibt.

Um wieviel Strecken zeitgleich reden wir hier?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben