The Last Unicorn (Orchestrale Rockballaden-Version)

wolbai
wolbai
R.I.P.
Zuletzt hier
12.10.23
Registriert
28.04.10
Beiträge
1.087
Kekse
57.888
„The Last Unicorn“ (geschrieben von Jimmy Webb) wurde Anfang der 80er Jahre, im Rahmen des gleichnamigen Zeichentrickfilms veröffentlicht und von der Folk-Pop Band America performed. Obwohl ich ein großer America-Fan bin, fand ich, offen gestanden, das musikalische Arrangement des Originals schon immer etwas zu brav. Das war wohl dem Umstand geschuldet, dass es sich ja schließlich um eine Filmmusik zu einem Kinderzeichentrickfilm handelte. Dem Text, mit seiner düster-bedrohlichen Botschaft, wurde es jedoch damit nie gerecht.

Und die Songbotschaft ist, nach nunmehr rd. 40 Jahren, leider akuter und bedrohlicher denn je …

Das Songprojekt ist für mich auch ein neuer Meilenstein in meinen Musik-Kollaborationsaktivitäten über das Internet, weil ich es diesmal mit zwei weiteren Musikern bestreiten durfte. Darüber freue ich mich besonders und es stimmt mich zuversichtlich für weitere Songprojekte dieser Art.

Zum einen freut es mich, dass mein Musikerfreund @JimmyQuango wieder die Akustikgitarrensaiten zupft. Zum anderen ist es großartig, einen weiteren Berliner Musiker mit dem Künstlernamen „The Gaugolon Orchestra“ dafür gewonnen zu haben. Er ist auf die Erstellung orchestraler Filmmusik spezialisiert. Neben interessanten musikalischen Variationen gewinnt der Song für meinen Geschmack dadurch noch mehr an Tiefe und Größe, die in die Brisanz und Aktualität der textlichen Botschaft einzahlt. Der Gesang, die restlichen Instrumente, das Mixing/Mastering und die Videoerstellung stammen von mir.

Die vorliegende Interpretation ist daher ein Wechselspiel zwischen der drohenden Auslöschung unserer Welt wie wir sie kennen und der (naiven?) Hoffnung auf Errettung. Sie verfügt damit über einen düstereren Charakter als das Original, endet aber letztlich dennoch in einem hoffnungsvollen Modus.

Musikalisch kann man das Songprojekt als eine Art orchestrale Rockballade betrachten.

Da der Song auch über einige exponierte E-Gitarrenpassagen verfügt, habe ich ihn in diesem Unterforum platziert. Und Freunden des gepflegten Outro-Solospiels empfehle ich in jedem Falle bis zur 4. Minute durchzuhalten ;)

Es würde mich freuen, wenn Euch unsere Version von „The Last Unicorn“ gefällt und ein wenig Freude bereitet. Jedenfalls haben wir sie mit viel Leidenschaft und Liebe zur Musik erstellt. Darüber hinaus hatten wir während der Erstellung einen tollen kreativen Austausch und es hat uns - da kann ich für alle Beteiligten sprechen - viel Spaß gemacht, auf diese spezielle Art Mucke zu machen.

Für umsonst und drinnen - viel Spaß beim Anhören / Anschauen!



SoundCloud:




YouTube:




Grüße aus Franken – wolbai :great:
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben