Solieren, 80-90er Jahre Metal und Rock mit Blackouts oder EMGs (85/60) -

dd073
dd073
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.21
Registriert
13.05.12
Beiträge
413
Kekse
951
Hoffe hier hat jemand einen Tip für mich:

Möchte gerne auf aktive Pickups wechseln und zwar auf Blackouts AHB1S oder EMG 85 an der Bridge und den 60er am Neck.

Da Emgs ja gerne mit den Blackouts verglichen werden und man diesen einen wärmerenn, offeneren Klang nach sagt, sind diese für mich auch sehr interessant.


auf YT mal ein Vergleich vom Tone King zwischen den beiden Modellen angehört. Dort finde ich gerade beim Solieren (naja viel hört man nicht davon) das die Blackouts
nicht so kratzig in den Höhen klingen.

Das Problem das ich habe: Es gibt fast nur Shredder Videos von den Blackouts.

Ich möchte mit den Pickups gerne Rock und Metal der 80-90ziger spielen. Aber auch sehr gerne solieren, über Balladen und was weiß ich (Hauptsache Spaß).

Was ich bis jetzt gehört habe, gefallen mir die Blackouts (1er) doch um einiges besser.

Der ganze Spaß soll in einer Ibanez RG 350 eingeimpft werden (Mir ist klar das der Singlecoil dann tot ist)

Ich spiele im Standard E-Tuning (bin wohl bald der letzte seiner Art) und Shredder auch so gut wie nie.
 
Eigenschaft
 
Ich spiel auch im Standard Tuning ;)

Ehrlich gesagt würde ich Dir bevor du die ganze Gitarre auf aktive Pickups umbaust (komplette Elektronik raus) eher ein paar passive PUs empfehlen die eher deinen Soundwünschen entsprechen

Da hast du auch viel mehr Auswahl und wärmere, offenere Pickups findet man imho auch eher bei den passiven, aktive Pickups werden oft eher (vor allem der EMG 81) als komprimierend und kalt beschrieben, also das krasse Gegenteil.

Rock der 80iger / 90iger hört sich für mich auch garnicht nach aktiven PUs an.

Wenn du einen offenen, warmen & dynamischen Sound magst würde ich auch garnicht besonders heiße Pu nehmen, eher was PAF artiges vll mit bischen mehr Kante um bei Riffs schön rockig zu pumpen.
Je weniger Output die PUs haben desto klarer, wärmer und runder ist der Sound in der Regel.

Oder nen Mittelstarken warm klingenden Humbucker am Steg und einen zahmeren am Hals.

DIE klassische Ibanez RG Bestückung bei den teuren Prestige bis hin zu den J-Custom Modellen ist
Steg Tonezone, Mittel SC Blue Velvet Hals Air Norton.

Die Kombi würde sicher sehr gut auch in deiner Rg 350 passen !

Wenn es noch etwas "klassischer" und in Richtung PAF gehen soll wäre zB ein Päärchen PAF Pro sicher eine gute Wahl ..
https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp151fbk.htm




oder was vergleichbares von Seymour Duncan

zb das sehr gute Vintage Blues Set (damit kann man auch rocken ;) )

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_ssh59_set_vintage_bl ues_bk.htm

- - - Aktualisiert - - -

Gerade wenn man über Modeller spielt sind "zahme" Pickups ein Segen, denn dadurch wird nix zugedröhnt und zugematscht und klingt viel durchsichtiger und klarer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben