Soll ich das Angebot für Bass, Verstärker, Kabel und Ständer (130€!!) nutzen?

  • Ersteller smileofapumpkin
  • Erstellt am
S
smileofapumpkin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.12
Registriert
27.09.12
Beiträge
1
Kekse
0
Heyho,
ich denke schon eine Weile darüber nach, Bass zu lernen und hab mich mal auf eBay schlau gemacht - und tatsächlich, es gibt ein Angebot für ein Komplettset, und zwar für 130€. Zudem noch in meiner Stadt.
Meint ihr ich soll das nutzen? Ich meine, es ist toll, das alles so günstig zu bekommen, andererseits weiß ich nicht, ob die Marken wirklich gut sind. :/
(es sind ein Titan-Bass und ein Warwick-Verstärker, btw.)
Ich bin blutiger Anfänger, also möchte ich nicht gleich nen Fender Precision Bass, aber es wäre auch blöd, was qualitativ minderwertiges zu kaufen...Und es ist nicht so, als ob wir Massen von Geld hätten, also schwanke ich noch...
Was meint ihr? :)
 
Eigenschaft
 
Finger weg von ebay-komplettsets.
Die sind meistens minderwertig. ein warwick übungsamp ist zwar nicht verkehrt, aber die marke titan-bass ist mir noch nicht untergekommen.

https://www.musiker-board.de/e-baesse-bass/228829-titan-bass.html

In dem Thread wird was zu der bass-marke gesagt.

wenn es unbedingt neu sein soll würde ich zu der Squier affinity Serie greifen. Damit hab ich auch angefangen und man kann an den dingern durchaus lange spaß haben.
Und das ist sehr wichtig!! Ein Bass der sich schlecht bespielen lässt und qualitätsmängel hat, macht keinen spaß. Das kann sich auf die motivation zum üben negativ auswirken.

bsp. für die affinity serie: https://www.thomann.de/de/fender_squier_affinity_pbass_rw_bk.htm

Bei nem verstärker für zu hause, kann man auf dem gebrauchtmark sicher gut was günstiges für unter 100,- finden.
Das selbe gilt auch für instrumente, nur würde ich speziell da jemanden, der ahnung hat mitnehmen/ draufschauen lassen.
 
+1!
Falls die Kohle nicht so locker sitzt: Der Amp kann erst mal warten (is ja bald wieder Weihnachten ;)), freunde Dich erst mal mit dem Bass an.
Wohnst Du denn in einer Gegend mit brauchbaren Musikgeschäft(en) in der Nähe? Denn ob Du einen P- oder J-artigen Bass nimmst, hängt auch von Deiner 'Anatomie' ab. Die Halsprofile sind sehr unterschiedlich (J sehr schmal, P eher mal breit) und können gerade am Anfang sehr entscheidend für Deine Lernfortschritte sein! Deshalb solltest Du die Teile mal in der Hand gehabt haben, um beurteilen zu können, welcher Dir liegt. Man fühlt das in der Regel sehr schnell...
In fachkundiger Begleitung ist das natürlich deutlich besser. Auf Verkäufer im Laden ist meiner Erfahrung nach oft kein Verlass, wenn man so gar keine Ahnung von der Materie hat...
 
Hallo lächelnder Kürbis,
da schliesse ich mich den Vorrednern an. 130 Euro sind viel Geld, wenn man sie für etwas ausgibt das man nicht gebrauchen kann.
Ich habe selber erst vor wenigen Wochen mit dem Bass angefangen ( habe früher Gitarre gespielt ) und bin an einem ruhigen Vormittag zum Musikalienhändler meines Vertrauens, um mir einen Überblickzu verschaffen. Ich war fest davon überzeugt, dass ein Jazzbass für mich gut sein müsste, weil ich ja eine Stratocaster als Gitarre spiele, relativ kleine Hände habe und eher im Classic Rock Bereich unterwegs bin. Was soll ich sagen, jetzt bin ich bei einem modernen aktiven Ibanez Bass gelandet... Also werd dir erst mal über die Richtung klar, dann kannst du immer noch auf dem Gebrauchtmarkt gezielt suchen. Ebay Kleinanzeigen ist auch gut, da fährst du ja eh hin und kannst anspielen.
Verstärker würd ich erst mal ganz aussen vor lassen. Die ersten Übungen kannst Du auch trocken machen, dann kannst du dir noch sowas wie einen Vox jamplug kaufen oder, da ich davon ausgehe dass du einen PC hast, erst mal komplett mit Medelling üben. Ein Stealth Plug mit Amplitube und du kannst per Kopfhörer prima üben. Ich spiele momentan auch über eine DI Box von Behringer in den Line in eines Gitarrenübungsverstärkers, bei kleiner Lautstärke reicht das auch für zuhause.
 
Heyho,
ich denke schon eine Weile darüber nach, Bass zu lernen und hab mich mal auf eBay schlau gemacht - und tatsächlich, es gibt ein Angebot für ein Komplettset, und zwar für 130€. Zudem noch in meiner Stadt.
Meint ihr ich soll das nutzen? Ich meine, es ist toll, das alles so günstig zu bekommen, andererseits weiß ich nicht, ob die Marken wirklich gut sind. :/
(es sind ein Titan-Bass und ein Warwick-Verstärker, btw.)
Ich bin blutiger Anfänger, also möchte ich nicht gleich nen Fender Precision Bass, aber es wäre auch blöd, was qualitativ minderwertiges zu kaufen...Und es ist nicht so, als ob wir Massen von Geld hätten, also schwanke ich noch...
Was meint ihr? :)

Vielleicht wohnt schon ein Basser aus demForum bei Dir um die Ecke, der Dir ein besseres gebrauchtes Set für den oder einen ähnlichen Preis verkaufen kann, den Du aber vorher testen kannst.
User mit ausgefülltem Profil sind da bei Beratungshilfen klar im Vorteil. ;)

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2 odee einen
 
Die Squier Affinity's kann ich für den Anfang nur empfehlen
die Bespielbarkeit und verarbeitung ist Top
Mein Affinity Jazzbass war spürbar angenehmer zu spielen als meine Yamaha BB424 (kostet um die 400euro)
natürlich klingt der Yamaha wesentlich geiler, aber die Saitenlage ließ sich beim Squier ein ganzes Stück tiefer einstellen
da man am Anfang eh noch nicht weiß wo der Sound hingehen soll würde ich definitiv einen Squier vorschlagen
 
Ich rate von 130€ Sets ebenfalls ab. Sicherlich kann man da 'nen Glücksgriff landen aber die Wahrscheinlichkeit ist gering.

Instrumente an denen man Spaß haben will Kosten nunmal ihr Geld. Mein 1. Bass kostete 209€ (Cort Action) und der ist heute noch regelmäßig in Gebrauch. Ein Instrument zu spielen erfordert oftmals nunmal finanzielle Ressourcen.

Meine Vorredner haben da einige Tipps geliefert. Ich rate zu günstigen Modellen von Cort oder Fender Squier (liegen aber alle über deinem Budget). Vielleicht solltest du noch warten und sparen.

Kennst du niemanden der dir einen Bass leihen kann?

Alternativen gibt es auch weitere: Du könntest auch Unterricht nehmen und ein Leihinstrument beanspruchen. Klar kostet das auch Geld aber dieses Geld ist sinnvoll angelegt. Und vielleicht kannst du die Folgekosten (monatlich etwa max. 70€ inkls. Leihinstrument) ja aufbringen? Bei privaten Lehrern/Musikstudenten etc. wird es meistens auch erheblich billger. Nur als Anregung.
 
Schau erstmal ob du überhaupt Bass längerfristig spielen willst und ob dir des Spass macht.
Solche Sets sind meist wenig brauchbar andererseits hat man für den Anfang erstmal alles.
Ich würde mal schauen ob es bei dir in der Nähe ne Musikschule gibt.....dann nimm dir dort Unterricht
die werden dir wahrscheinlich zu Beginn einen Bass zur verfügung stellen.
Dann kannst erstmal versuchen :)
 
Es gibt ja auch Musikschulen/Musikläden, wo man ein Leihinstrument (inkl. Leihgebühr) bekommt und man (wenn man das Instrument länger spielen/erlernen möchte) die Leihgebühr (beim Kauf) angerechnet bekommt. Das wäre auch eine sinnvolle Variante...

salute
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es gibt ja auch Musikschulen/Musikläden, wo man ein Leihinstrument (inkl. Leihgebühr) bekommt und man (wenn man das Instrument länger spielen/erlernen möchte) die Leihgebühr (beim Kauf) angerechnet bekommt. Das wäre auch eine sinnvolle Variante...

salute

oder sowas :great:
 
Ich kann dem Vorschlag Musikläden/-Schulen und ein Intrument auf Leihbasis mit anschl. Erstattung/Verrechnung nur Zustimmen. Eine weitere gute möglichkeit ist natürlich auch der Gebrauchtmarkt. Hierbei ist allerdings ein gewisses KnowHow bzw. Vertrauen von nutzen.
Allerdings habe ich das Gefühl das der Fredersteller die Lust verloren hat...
Das ist aber egal, denn es kommt garantiert wieder mal ein anderer Neuer mit der gleichen Frage zu einem Billigangebot und wenn dieser dann auch noch die Suche- Funktion benutzt, kann er sich das hier alles durchlesen.;)


@Cold Prep
Bezüglich deiner Signatur...., da bin ich aber froh.... :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben