Sollte es eine Wikipedia Auskunft für das Musiker-Board geben?

von Der ahnungslose Depp, 11.05.19.

  1. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.884
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.685
    Kekse:
    110.064
    Erstellt: 15.05.19   #41
    Wir Mods können streng genommen froh sein, dass der Impuls von hier kam und begleitend diskutiert wurde. Theoretisch hätte nämlich jeder in den letzten 10 bis 15 Jahren diesen Eintrag bei Wiki erstellen können, ohne dass irgendwer davon gewusst hätte. Und dieser Autor hätte im Prinzip schreiben können, wozu er Lust gehabt hätte, solange es den Wiki-Kriterien entsprochen hätte. Da der Anfang aber nun hier gemacht wurde, konnte man kleinere inhaltliche Ungenauigkeiten direkt von vornherein vermeiden.
     
    gefällt mir nicht mehr 4 Person(en) gefällt das
  2. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Video MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    23.05.19
    Beiträge:
    11.238
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2.439
    Kekse:
    57.091
    Erstellt: 15.05.19   #42
    Moin!

    Nunja die Idee dahinter ist ja auch super und das @losch das getan hat ist auch super! :great:
    Nur hätte man vielleicht die Sache etwas ruhiger angehen lassen sollen und nicht so einen Schnellschuß hinlegen.
    Nun schaun wir mal was bei rum kommt? Ich denke aber auch, das nicht so viele Moderatoren und Admins dort ihren Senf bei Wiki schreiben sollten, denn das kommt glaube nicht so gut an, denn immerhin sind wir gewissermaßen Mitarbeiter und haben ein anderes Verhältnis zum MB wie jeder andere hier und da draußen. Und das kommt meistens bei den Wiki Betreibern nicht so gut an.
    Es ist vielleicht so rüber gekommen, als ob ich hier nur alles mies machen wollte, nein, das will ich nicht! Ganz im Gegenteil will ich, wenn schon ein Eintrag entsteht, das er unserem Board auch positiv entgegen steht und etwas nützt! Und da sollte eben alles vermieden werden, was dem hinderlich sein könnte.

    Ihr kriegt das aber schon hin!

    Greets Wolle
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  3. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.884
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.685
    Kekse:
    110.064
    Erstellt: 15.05.19   #43
    Die wissen nicht, wer dort schreibt, außer man würde sich mit selbem Namen dort registrieren oder sich sonstwie enttarnen (zb durch zuviel Werbesprech). Man kann sogar anonym unter seiner IP-Adresse editieren (ist aber bei den amtlichen Redakteuren nicht so beliebt).

    Aber zu viele Köche sollten dort künftig tatsächlich nicht gleichzeitig in der Pfanne rühren.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  4. losch

    losch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.18
    Zuletzt hier:
    22.05.19
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    560
    Erstellt: 16.05.19   #44
    Ich bin tatsächlich sehr positiv überrascht, wie deutlich sich die Stimmung hier seit Dienstag gewandelt hat.

    Aber was nun?

    PS: Ich bekomme keine Mails mehr zu veränderten Threads, die ich beobachte. Ist da was im Board verhakt?
     
  5. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.884
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.685
    Kekse:
    110.064
    Erstellt: 16.05.19   #45
    Erst mal nichts. Der Artikel ist so in Ordnung. Noch mal gucken, ob der der eine Absatz noch verschwindet.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  6. WolleBolle

    WolleBolle Studio & Video MOD Moderator HFU

    Im Board seit:
    18.11.05
    Zuletzt hier:
    23.05.19
    Beiträge:
    11.238
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    2.439
    Kekse:
    57.091
    Erstellt: 16.05.19   #46
    Moin!

    Ich habe mal nachgesehen und kann nix finden. Wenn es weiter so sein sollte, dann mach bitte eine Meldung in Anliegen und Beschwerden oder schreib mir eine PN. Wir kümmern uns drum.

    Greets Wolle
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  7. losch

    losch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.18
    Zuletzt hier:
    22.05.19
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    560
    Erstellt: 17.05.19 um 10:55 Uhr   #47
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe erstmal die Beobachtung in diesem Pfad aus- und wieder eingeschaltet it expliziter Markierung der Email-Funktion. Mal sehen, ob es klappt.
    --- Beiträge zusammengefasst, 17.05.19 um 10:55 Uhr, Datum Originalbeitrag: 17.05.19 um 10:47 Uhr ---
    Die Ungewissheit der Anzeige resultiert daraus, dass die letzen Änderungen nicht gesichtet (=freigegeben) sind. Ich würde das gerne durchführen, wenn zuvor geklärt werden könnte, warum die Rechtsform sowie der Sitz des Musiker-Board-Betreibers nicht im Kopfformular des Artikels stehen dürfen bzw. welche Einträge stattdessen vorzunehmen sind. Nach meinem Verständnis muss das eine natürliche oder juristische Person sein, die ich sinnigerweise dem Impressum entnommen hatte.
     
  8. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.884
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.685
    Kekse:
    110.064
    Erstellt: 17.05.19 um 11:09 Uhr   #48
    Weil nicht das Musiker-Board eine GmbH ist, sondern die miCom.

    Das MB selbst ist ja das Produkt, wenn du so willst. Das ist so, als würde bei einem Wiki-Eintrag über die Telecaster stehen "Rechtsform: GmbH".
     
  9. Banjo

    Banjo MOD Recording/HCA Banjos Moderator HCA

    Im Board seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    19.922
    Ort:
    So südlich
    Zustimmungen:
    5.000
    Kekse:
    85.952
    Erstellt: 17.05.19 um 11:13 Uhr   #49
    Die Frage ist, ob diese Box rechts oben, die für Artikel über Unternehmen gedacht ist, überhaupt zum Artikel über das Musiker-Board gehört. Das Musiker-Board ist ja kein Unternehmen, sondern ein von einem Unternehmen betriebenes Webangebot. Eines von mehreren des Unternehmens. Die Box würde in einen Artikel über die miCom-GmbH gehören, von dem wir aber nicht reden und der vermutlich auch nicht relevant genug wäre.

    Insofern würde ich die Box generell in Frage stellen. Und nach wie vor den Absatz über "keine wirtschaftlichen Interessen".

    Banjo

    P.S. antipasti war schneller
     
  10. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.884
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.685
    Kekse:
    110.064
    Erstellt: 17.05.19 um 11:16 Uhr   #50
    Haarscharf. Genau das eben nicht.

    Vielleicht könntest du dir als Vorlage den Eintrag ansehen, den die Wiki über sich selbst geschrieben hat, die ja ebenfalls eine Online-Plattform ist. Da stehen in dem Infokasten auch keine Impressumsdaten des Eigentümers, sondern nur allgemeine Infos:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia

    Für's Musikerboard könnte der Kasten zB so aussehen:

    -------------------------------------------------------------
    Beschreibung: Internet-Diskussionsforum für Musiker

    Sprache: Deutsch

    Eigentümer: miCom GmbH

    Erschienen: 2001

    Beiträge: Über 8,5 Millionen (Stand: Mai 2019)

    Themen: Über 530.000 (Stand: Mai 2019)

    Mitglieder: Über 255.000 (Stand: Mai 2019)
    -------------------------------------------------------------

    Es reicht, zu sagen, dass das Board von der miCom GmbH betrieben wird.


    Ja. Irgendwas erwirtschaften muss das Board ja auch, um sich selbst zu finanzieren.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  11. EPBBass

    EPBBass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.08.16
    Zuletzt hier:
    22.05.19
    Beiträge:
    664
    Ort:
    Kreis Segeberg
    Zustimmungen:
    248
    Kekse:
    2.357
    Erstellt: 17.05.19 um 12:11 Uhr   #51
    Wäre es denn möglich, davon zu sprechen, dass das MB keine konkreten Gewinnerzielungsabsichten hat, sondern kostendeckend betrieben wird und Überschüsse in Verlosungen investiert werden?

    So dies denn überhaupt den Tatsachen entspricht. Ich hab leider keine Zahlen von der MiCom :D
     
  12. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.884
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.685
    Kekse:
    110.064
    Erstellt: 17.05.19 um 12:14 Uhr   #52
    Ich auch nicht und soweit ich weiß, auch kein anderer Mod. Daher würde ich die Passage als "nicht belegbar" einfach weglassen. Ich möchte jetzt auch nicht Klaus Langer damit belästigen, da ich den Herrn ja gar nicht kenne. :)
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  13. losch

    losch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.18
    Zuletzt hier:
    22.05.19
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    560
    Erstellt: 17.05.19 um 13:07 Uhr   #53
    Ok, ihr habt mich überzeugt!

    Ich folge jetzt mal direkt dem Vorschlag von @antipasti und überarbeite den Artikel entsprechend...

    ...so, schaut bitte drüber. Den Abschnitt Daten habe ich noch entfernt, weil er lediglich noch einmal wiederholte, was bereits an anderer Stelle beschrieben ist.

    Schön wäre es noch, wenn man das Logo des Boards einbinden könnte. Dafür ist aber das Einverständnis des Rechteinhabers erforderlich.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  14. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.884
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.685
    Kekse:
    110.064
    Erstellt: 17.05.19 um 14:08 Uhr   #54
    Prima :great:

    Wenn ich jetzt ganz kleinkariert wäre, fiele mir noch auf, dass die Boardstatistik insgesamt dreimal genannt wird, was ich ein bisschen viel finde. Zumal die Zahlen teilweise abweichen.

    Mein Vorschlag:

    Das Kapitel "Daten" entfernen. In der Einleitung die Zahlen dafür mit den aktuellen aus dem Kasten ersetzen (255.000 statt 250.000) und auch dort den Stand oder das Datum eingeben, denn diese Zahlen sind dynamisch und verjähren schnell.

    EDIT nach deinem EDIT:

    Somit erledigt. Danke. ;) Die Zahlen müssten in der Einleitung noch abgestimmt werden.
     
  15. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.884
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.685
    Kekse:
    110.064
    Erstellt: 17.05.19 um 15:20 Uhr   #55
    Okay. Ich hätte noch ein paar Ideen /Ergänzung, um den Artikel ein bisschen aufzufüllen, bitte aber @Johannes Hofmann aber, die Korrektheit zu überprüfen. Nicht, dass ich Mist erzähle.

    Geschichte
    Entstanden ist die Internet-Plattform im Jahr 2001 als Angebot für Kunden des Musikfachhandels „Musik-Service“ mit Sitz in Aschaffenburg. Die ursprüngliche Idee der Eigentümer Johannes und Martin Hofmann war, durch eine Online-Community mit dem Schwerpunkt Musik und Musikinstrumente den Kundensupport des Betriebes zu entlasten. Unabhängig vom telefonischen oder persönlichen Beratungsgespräch im Geschäft sollten Musiker und angehende Musiker die Gelegenheit haben, sich gegenseitig zu unterstützen. Da die Teilnahme im Musiker-Board nicht ausschließlich Kunden und Mitarbeitern des Musik-Service vorbehalten war, entwickelte sich die Plattform schon bald zum mitgliederstärksten virtuellen Treffpunkt für Musiker und Musikinteressierte im deutschsprachigen Raum. Als der Musik-Service im Jahr 2011 sein Geschäft aufgab, übernahm die miCOM GmbH mit den Gesellschaftern Martin Hofmann, Johannes Hofmann, Klaus Langer und Hans Thomann den Betrieb des Forums.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  16. Cadfael

    Cadfael HCA Bass Hintergrundwissen HCA HFU

    Im Board seit:
    27.11.06
    Zuletzt hier:
    22.05.19
    Beiträge:
    12.807
    Ort:
    Linker Niederrhein
    Zustimmungen:
    2.965
    Kekse:
    114.442
    Erstellt: 17.05.19 um 15:52 Uhr   #56
    Sehr guter Text @antipasti !
    Ich hatte mich bisher daran gestört, dass Johannes und Martin nicht genug hervorgehoben wurden.
    Dabei haben die beiden ja das Forum gegründet und waren lange Jahre auch online sehr hilfreich/aktiv.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  17. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    28.884
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    7.685
    Kekse:
    110.064
    Erstellt: 17.05.19 um 15:59 Uhr   #57
    Danke.:) Ich feile aber noch ein wenig dran.
     
  18. losch

    losch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.18
    Zuletzt hier:
    22.05.19
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    560
    Erstellt: 17.05.19 um 16:08 Uhr   #58
    Super Input! wenn das geprüft ist, arbeite ich es ein.:great:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  19. Johannes Hofmann

    Johannes Hofmann v.i.S.d.P. Administrator

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    22.05.19
    Beiträge:
    27.431
    Ort:
    Aschaffenburg
    Zustimmungen:
    14.462
    Kekse:
    113.675
    Erstellt: 18.05.19 um 12:14 Uhr   #59
    Danke. Das ist so auch völlig korrekt. :)
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  20. losch

    losch Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.18
    Zuletzt hier:
    22.05.19
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    69
    Kekse:
    560
    Erstellt: 18.05.19 um 13:46 Uhr   #60
    Ich habe es übertragen.
     
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das