Sollte ich weiterüben?

  • Ersteller Piarose87
  • Erstellt am
Piarose87
Piarose87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.16
Registriert
04.06.08
Beiträge
291
Kekse
13
Hallo allerseits,

steck gerade in einer Phase und frage mich, ob es sich lohnt meine Stimme weiter zu trainieren oder ob ich nicht schon wirklich 'austrainiert' habe :rolleyes:

ich poste mal zwei Aufnahmen, die eine ist mehr in der Bruststimme, die andere eher kopfig. Sorry, dafür gabs leider keine Karaokeversionen und es ist eh immer so ein Push für mich, wenn neben mir noch jemand singt, die Stimme ist aber gut hörbar.
Hoffe auf Anregung, thanks!

http://www.box.net/shared/dhflqbreth

http://www.box.net/shared/zc8ybxn0pz
 
Eigenschaft
 
ich würde sie auf jeden fall weiter trainieren weil erstens glaube ich man lernt nie aus. und zweitens hört man bei deinen aufnahmen wegen der qualität und der leisen hintergrundmusik nicht ob du die töne triffst. ich kenn aber auch die lieder nicht. vllt triffst du sie, aber ich finde man hörts ganz schlecht.
 
Üben/Trainieren/Dazulernen muß JEDER Musiker, egal welches "Instrument" er nun "spielt". Sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen, bedeutet auch immer einen Rückschritt, bestenfalls Stagnation.
Und das kann für einen Mucker nur unbefriedigend sein.
Insofern ja, da geht immer noch was.
Zumal die Aufnahmen wirklich "suboptimal" sind und den Umfang Deiner Stimme nicht wirklich erkennen lassen.

Und wenn Du sagst, das es ein "Push" für Dich ist, über die Originalstimme singen zu müssen, zeigt das doch nur, daß Du Deinen eigenen Stil noch nicht gefunden hast. (Und Dich sehr am Original orientierst. Sonst würde sich die Aufnahme doch gesanglich sehr vom Original unterscheiden und es würde sich sehr different anhören. Was es aber nicht wirklich tut.)

Insofern von mir: "keep on learning"


Greetz,

Oliver
 
Hallo,

kann mich meinen vorrednern nur anschließen!
Mitlerweile singe ich seid 22 Jahren und lerne immer noch dazu. Es ist bei mir sogar so, daß wenn ich das Gefühl habe nicht weiterzukommen erst recht mir noch ein paar Techniken/Tricks/Kniffe beibringe(n lasse) und dann auch trainiere.

Gruß

Fish
 
Wie "austrainiert"? Ich hab jetzt die Hörproben nicht angehört, aber wer nichts mehr lernt, ist doch tot. Vielleicht hilft es Dir bei Deiner Entscheidungsfindung ja, dass selbst Solisten, die an der Scala und anderen Opernhäusern finden, sich immer noch was sagen lassen und dazulernen.
 
:rofl:

Du solltest ganz dringend weiter üben!

Das ganze pädagogisch wertvolle Geschwalle von Künstlern, die sich immer weiter Verbessern wollen, mal beiseite gelassen:

Du bist noch gaaaanz am Anfang.

Man möge mir meinen harschen Tonfall verzeihen, aber bei so maßloser Selbstüberschätzung fehlen mir echt die Worte. :mad:
 
Man möge mir meinen harschen Tonfall verzeihen, aber bei so maßloser Selbstüberschätzung fehlen mir echt die Worte. :mad:

Kenshi, so hat Piarose das nicht gemeint. Sie meinte "austrainiert" im Sinne von "austherapiert", sprich: daß nichts mehr geht, daß es nicht mehr besser werden kann.
Oder irre ich mich, Piarose ?
 
Liebe Piarose,

wenn du das gefühl hast austrainiert zu sein, dann mach doch erstmal eine Pause um deinen Kopf freizumachen. Ich finde breaks sind eigentlich verdammt wichtig. Eine sog. künstlerische auszeit. Vielleicht hast du viel gelernt und es muss sich einfach erstmal setzen lassen. Einfachen abschalten und nocheinmal neu booten und dann gucken was noch läuft und was nicht.....
 
@Kenshi Ich hab das auch so verstanden, dass "austrainiert" im Sinne von "nicht mehr zu helfen" gemeint war.

Hey Piarose87,

schön wieder was von dir zu hören. Was mir als erstes im Vergleich zur letzten Aufnahme eingefallen ist: Du bist besser geworden. Es ist weniger verhaucht und auch deine Intonation ist besser geworden, wenn auch noch ausbaufähig. Und da ist definitiv noch mehr drin, also nicht das Handtuch schmeißen, sondern weiterlernen! Wenn du das Gefühl hast, dass du bei deinem Unterricht keine Fortschritte mehr machst, dann sprich mal deinen GL darauf an. Eventuell würde dir ein Lehrerwechsel gut tun.
Was mich jedenfalls wundert, ist dass du recht klassisch klingst, obwohl du doch Popgesangsunterricht hast. Also relativ abgedunkelt, sehr rund und etwas dumpf. Nur dass Brillianz und Tragfähigkeit noch fehlen. So klingen viele Anfänger nach nem halben oder einem Jahr klassischen Gesangsunterricht. Kommst du inzwischen über e'' hinweg? Wenn nicht, dann wundert mich das ziemlich, dass du nach so vielen Gesangsstunden immer noch einen recht kleinen Stimmumfang hast. mMn hättest du zumindest in der Hinsicht mehr Fortschritte machen sollen. Du übst aber fleißig zu Hause? Wenn ja, dann ist dein Unterricht irgendwie nicht ergiebig genug :gruebel:
 
Und wenn Du sagst, das es ein "Push" für Dich ist, über die Originalstimme singen zu müssen, zeigt das doch nur, daß Du Deinen eigenen Stil noch nicht gefunden hast. (Und Dich sehr am Original orientierst. Sonst würde sich die Aufnahme doch gesanglich sehr vom Original unterscheiden und es würde sich sehr different anhören. Was es aber nicht wirklich tut.)
Natürlich hab ich meinen eigenen Stil noch nicht gefunden. Ich singe noch keine Jahre, noch nicht mal ein Jahr. Dann nehm ich es als Hilfe die Originalstimme. Ich achte eh mehr auf die Technik, als das ich mich jetzt darum kümmere, ja wie ist denn nu mein Stil.

Man möge mir meinen harschen Tonfall verzeihen, aber bei so maßloser Selbstüberschätzung fehlen mir echt die Worte. :mad:
Sorry, aber wenn ich sowas lese, dann kriegt man echt so einen Hals und hat einfach kein Bock mehr irgendwas hier zu posten. Ich habs vollkommen anders gemeint. Vielleicht solltest du erst nachdenken und dann was schreiben, sorry wenn's zu 'harsh' klingt!!

Kenshi, so hat Piarose das nicht gemeint. Sie meinte "austrainiert" im Sinne von "austherapiert", sprich: daß nichts mehr geht, daß es nicht mehr besser werden kann.
Oder irre ich mich, Piarose ?
Ja, das hast du richtig verstanden Bell :)

wenn du das gefühl hast austrainiert zu sein, dann mach doch erstmal eine Pause um deinen Kopf freizumachen. Ich finde breaks sind eigentlich verdammt wichtig. Eine sog. künstlerische auszeit. Vielleicht hast du viel gelernt und es muss sich einfach erstmal setzen lassen. Einfachen abschalten und nocheinmal neu booten und dann gucken was noch läuft und was nicht.....
Wahrscheinlich hast du recht. Ist echt ein guter Tipp. Das werd ich mal machen. Denn so langsam weiss ich, ob ich was falsch mache und kann das dann korrigieren. Eine Pause wird da denk ich nicht schaden. Mit dem Komponieren ist es das Gleiche, eine Pause tut gut und plötzlich kommen Ideen :)

Wenn du das Gefühl hast, dass du bei deinem Unterricht keine Fortschritte mehr machst, dann sprich mal deinen GL darauf an. Eventuell würde dir ein Lehrerwechsel gut tun.
Was mich jedenfalls wundert, ist dass du recht klassisch klingst, obwohl du doch Popgesangsunterricht hast. Also relativ abgedunkelt, sehr rund und etwas dumpf. Nur dass Brillianz und Tragfähigkeit noch fehlen. So klingen viele Anfänger nach nem halben oder einem Jahr klassischen Gesangsunterricht. Kommst du inzwischen über e'' hinweg?
Ich höre vorerst mit dem Gesangsunterricht auf. Weil ich wirklich mich irgendwie im Kreis drehe und wir immer das Gleiche machen. Irgendwann fange ich dann an und mache vielleicht eventuell mal ein Schnupperkurs auch mal beim klassischen Lehrer, inzwischen übe ich so lange weiterhin an der Technik.
Meine GL meint auch, ich klänge mehr klassisch. Ich weiss nicht, ob mich das freuen oder frustrieren soll. Weil ich eigentlich doch rockig und nach Pop klingen möchte. Überm e'' komm ich an guten Tagen schon ja, aber eben nicht kraftvoll, sondern total kopfig und hell. Bis jetzt hab ich zu Hause, ja, jeden Tag mind. 10 Minuten geübt, ab und zu mal einen Tag ausgelassen.
 
Liebe Piarose,

wenn Du eine Pause brauchst oder vielleicht auch einfach eine Veränderung, dann nimm Sie Dir, aber bitte, bitte, bitte hör nicht auf zu singen bei dieser wunderschönen Stimme. Klar geht da noch was, klar muss Du noch Deinen persönlichen Stil finden, wie ich ja auch. Es gibt immer Zeiten von Stillstand, von Rückschritten, von Frustration, wo man denkt, es endlich umsetzen zu können und plötzlich geht wieder gar nichts. Aber "hinschmeißen" wäre total schade.:D:great:
Ich hoffe, die vielen Tipps und Ratschläge bauen Dich etwas auf. Wir können ja noch mal PNen.

Liebe Grüße

Uli
 
Ich finde Deine Stimme auch wunderschön und weiß was Du meinst mit austrainiert.Ich stecke in der gleichen Krise. Du spürst seit längerem kein Fortkommen mehr und weißt nicht mehr wo oben, unten und "Stütze ist. Nach Deinen Schilderungen glaub ich echt, dass es ein wenig an Deinem GL liegt. Und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Du mit einem neuen GL vielleicht wieder super neue Erfahrungen machst, Dich wieder hochmotivierst, und Deine Fortschritte auch für Dich persönlich wieder fühlbar werden. Ich habe eine Aufnahme von Dir gehört, die Du frei ohne Originalstimmen im Hintergrund gesungen hast. Und diese war sehr sehr schön. Ich sagte Dir ja auch, dass ich mir Deine Stimme gut im klassischen vorstellen kann. Und wenn Deine GL das auch gesagt hat, hat sie vielleicht schon gar keine richtige Lust mehr gehabt Dich zu fördern? Ich frag mich das jetzt einfach mal so, weil meine GL - nachdem ich ihr mal sagte, dass ich mich nicht klassisch verbiegen lassen möchte, in der Unterrichtsstunde bewusst gewisse Tonhöhen ausgelassen hat mit dem Argument - dass ich diese eh nicht bräuchte - wenn ich nicht klassische Lieder singen möchte:( Gut Schnee von gestern. Hol Dir wirklich mal einen Schnupperkurs woanders. Für mich hast Du eine schöne Stimme, die auf keinen Fall in den Müll geschmissen werden darf. Mach bitte weiter, egal wie---
 
Kenshi, so hat Piarose das nicht gemeint. Sie meinte "austrainiert" im Sinne von "austherapiert", sprich: daß nichts mehr geht, daß es nicht mehr besser werden kann.
Oder irre ich mich, Piarose ?

Hups, ich hatte das auch so verstanden wie Kenshi, weil das find ich ja noch abwegiger, Piarose. Vielleicht brauchst Du eine Pause, vielleicht eine/n anderen GL, auf alle Fälle etwas mehr Geduld, aber aufhören? Ne, das wär schad.
 
Hey Piarose87,

wenn's tatsächlich so gemeint war, entschuldige ich mich natürlich für den Anranzer. Aus meiner Perspektive laß sich dein Post einfach ein bisschen zu "selbstgefällig" ala "Bin ich jetzt fertig mit der Ausbildung?"

Für den geschilderten Fall, dass "nicht-weiterkommen" kann ich dir nen klassischen Sportlertipp geben: Lockeres Ausgleichstraining.
Sprich: Eine Beschäftigung, die dir hilft den Kopf freizubekommen. Aktiv regenerieren nennt man das.

Für Sänger böte sich da natürlich an ein Instrument zu lernen. Wem das zu doll ist, der kann mal drüber Nachdenken, vll. Yoga oder Taichi anzufangen. Oder Kickboxen. Davon profitiert der ganze Körper und der ist ja praktisch das Instrument. ^^ Und du wirst erstaunt sein, wieviel das mit der Singerei zu tun hat.

Grüße,
der pöbelnde Kenshi
 
wenn Du eine Pause brauchst oder vielleicht auch einfach eine Veränderung, dann nimm Sie Dir, aber bitte, bitte, bitte hör nicht auf zu singen bei dieser wunderschönen Stimme. Klar geht da noch was, klar muss Du noch Deinen persönlichen Stil finden, wie ich ja auch. Es gibt immer Zeiten von Stillstand, von Rückschritten, von Frustration, wo man denkt, es endlich umsetzen zu können und plötzlich geht wieder gar nichts. Aber "hinschmeißen" wäre total schade.:D:great:
Ich hoffe, die vielen Tipps und Ratschläge bauen Dich etwas auf. Wir können ja noch mal PNen.
Danke Dir :), ja die Pause nehm ich mir einfach. Ich antworte dir natürlich bald auf die Pn :)

mariönchen;5147073 schrieb:
Ich finde Deine Stimme auch wunderschön und weiß was Du meinst mit austrainiert....
Ich sagte Dir ja auch, dass ich mir Deine Stimme gut im klassischen vorstellen kann. Und wenn Deine GL das auch gesagt hat, hat sie vielleicht schon gar keine richtige Lust mehr gehabt Dich zu fördern? ... Mach bitte weiter, egal wie
Danke, das werd ich auf jeden Fall :) ... schade, dass deine GL mit dir die Höhen nicht trainiert, denn im Popgesang braucht man sie doch auch. Hast du sie drauf angesprochen? Hab auch einmal das Gefühl gehabt, dass sie eh wollte, dass ich in die Klassik wechsle bzw. ideenlos war, was den Unterricht ändern angeht :rolleyes:

Hups, ich hatte das auch so verstanden wie Kenshi, weil das find ich ja noch abwegiger, Piarose. Vielleicht brauchst Du eine Pause, vielleicht eine/n anderen GL, auf alle Fälle etwas mehr Geduld, aber aufhören? Ne, das wär schad.
wenn's tatsächlich so gemeint war, entschuldige ich mich natürlich für den Anranzer. Aus meiner Perspektive laß sich dein Post einfach ein bisschen zu "selbstgefällig" ala "Bin ich jetzt fertig mit der Ausbildung?"
Nein, ich neige eher leider oft dazu mich zu unterschätzen, was ich auch von anderen höre. Deswegen selbstüberschätzen würd ich mich glaub ich nie, ich denk auch das tun wirklich die wenigsten. Besonders im Ausdrucksbereich, wie Gesang oder Schauspiel.

Für den geschilderten Fall, dass "nicht-weiterkommen" kann ich dir nen klassischen Sportlertipp geben: Lockeres Ausgleichstraining.
Sprich: Eine Beschäftigung, die dir hilft den Kopf freizubekommen. Aktiv regenerieren nennt man das.
Für Sänger böte sich da natürlich an ein Instrument zu lernen. Wem das zu doll ist, der kann mal drüber Nachdenken, vll. Yoga oder Taichi anzufangen. Oder Kickboxen. Davon profitiert der ganze Körper und der ist ja praktisch das Instrument. ^^ Und du wirst erstaunt sein, wieviel das mit der Singerei zu tun hat.
Ein Instrument spiel ich und Yoga bzw. Sport mach ich wieder seit kurzem auch, mal sehen was die Zeit bringt, vielleicht ist es tatsächlich der Weg, Sport, Gesang zu kombinieren.

Gruß
 
Hallo Piarose87,

hab mir deine Hörprobe auch mal angehört. Finde deine Stimme auch recht schön und angenehm und ich möchte dir auch Mut zusprechen auf alle Fälle weiter zu machen, auch weils mir momentan ähnlich geht wie dir. Du bist also nicht allein damit. :) Kenn das nur zu gut, man tritt nur noch auf der Stelle und hat das Gefühl nicht mehr weiter zu kommen und von der GL auch nicht mehr so den Input zubekommen den man braucht. So gehts mir momentan auch. Trete seit Wochen/Monaten auf der Stelle und entwickle mich nicht wirklich weiter habe ich so das Gefühl und bei dem was meine GL mit mir macht denke ich mir in letzter Zeit oft "Das kann ich alleine daheim auch machen, dazu brauch ich keine GL und n Haufen Geld zahlen".
Wie dir schon empfohlen wurde würde dir ein Lehrererwechsel sicher gut tun oder es mal ne Weile ohne zu probieren, weil du ja auch meintest du hörtst bzw merkst mittlerweile selber wenn du was falsch machst. Das ist sehr wichtig dass man das merkt und Vorraussetzung wenn man sich selber was beibringen will! Man muss sein eigener Lehrer werden sagt meine GL immer. Mir selber fehlt das leider noch etwas. Ich selber habe für mich auch entschieden entweder GL zu wechseln oder erst mal gar kein Unterricht mehr zu nehmen für ne Weile, weil ich auch in nem Chor singe und wir da auch viele Übungen machen beim warmsingen. Wär das denn eine Option für dich? Das würde dir vielleicht auch bei deinem "Höhenproblem" helfen. So wars zumindest bei mir. Singe dort im Sopran und das geht oft schon recht hoch und am Anfang fühlte ich mich schon bischen ins kalte Wasser geworfen und hab mich nicht so recht getraut, aber wenn man diese Lieder mit besagten Höhen öfters singt dann wird man sicherer und dann klappts mit den Höhen auch immer besser. :) Ich hätte auch nie gedacht dass in nem Chor singen so viel Spaß machen kann. :) Und man lernt dort auch viel und es kostet (meist) nichts und macht echt Spaß. :) Das wäre so mein Tipp, neben den bereits genannten Tipps.

LG
bloody midnight
 
Als ich meine letzte Plateu Phase hatte, hat mir mein Gesangslehrer ein kleines Buch empfohlen. "Der längere Atem" von George Leonhard. Kostet auch nur 7 Euro und kann man an 2 Tagen locker durchlesen.

George Leonhard erklärt wie man die Plateu Phasen geschickt für sich nutzt. Es geht in diesem Buch allerdings nicht nur um Musik bzw Gesang, sondern die Methoden die er nennt lassen sich an jede Lebenssituation, sei es Sport usw anpassen. Also wenns dich interessiert kannste dir das gerne kaufen. Danach hast du 100% eine andere Sichtweise auf die Dinge als vorher!

Ansonsten, mach ne Pause, gönn dir etwas Zeit und hau danach richtig rein!
 
hab mir deine Hörprobe auch mal angehört. Finde deine Stimme auch recht schön und angenehm und ich möchte dir auch Mut zusprechen auf alle Fälle weiter zu machen, auch weils mir momentan ähnlich geht wie dir. Du bist also nicht allein damit....
weil ich auch in nem Chor singe und wir da auch viele Übungen machen beim warmsingen. Wär das denn eine Option für dich? Das würde dir vielleicht auch bei deinem "Höhenproblem" helfen. So wars zumindest bei mir. Singe dort im Sopran und das geht oft schon recht hoch und am Anfang fühlte ich mich schon bischen ins kalte Wasser geworfen und hab mich nicht so recht getraut, aber wenn man diese Lieder mit besagten Höhen öfters singt dann wird man sicherer und dann klappts mit den Höhen auch immer besser. :) Ich hätte auch nie gedacht dass in nem Chor singen so viel Spaß machen kann. :) Und man lernt dort auch viel und es kostet (meist) nichts und macht echt Spaß. :) Das wäre so mein Tipp, neben den bereits genannten Tipps.
Danke sehr :) ... wie lange nimmst du schon GU? Macht deine Lehrerin auch immer das Gleiche mit dir bzw. probiert keine neuen Übungen aus?
Ja, an einen Chor hab ich gedacht. Hier gibts so einen großen Kirchenchor, nur denk ich, ich müsste da vorsingen (sind bestimmt so um 50 Mitglieder) und irgendwie traue ich mich nicht. Musstest du vorsingen? Kann mir vorstellen, dass so Gemeinschaftssingen viel Spass bringt und sogar vielleicht Blockaden bei einem selbst löst beim Singen.

Als ich meine letzte Plateu Phase hatte, hat mir mein Gesangslehrer ein kleines Buch empfohlen. "Der längere Atem" von George Leonhard. Kostet auch nur 7 Euro und kann man an 2 Tagen locker durchlesen.
Hey, danke für den Tipp. Das Buch werd ich mir mal anschauen, klingt ja interessant, was du beschreibst ... aha bei amazon steht, dass die Sichtweisen auch der weisen Meister aus dem Osten beschrieben werden, das kauf ich mir mal, thanks :)
 
Ja, an einen Chor hab ich gedacht. Hier gibts so einen großen Kirchenchor, nur denk ich, ich müsste da vorsingen (sind bestimmt so um 50 Mitglieder) und irgendwie traue ich mich nicht.

Was ist das schlimmste, das passieren könnte, wenn Du fragst?

Ich glaube nicht, dass Du vorsingen müsstest, aber selbst wenn - würde die Welt untergehen? Abgesehen davon sehe ich keinen Grund, warum Du das nicht schaffen solltest.

Bei uns im Chor wird soweit ich weiss nicht vorgesungen - wenn die Leute sich überfordert fühlen hören sie eh von selber auf und ansonsten hat's noch jede/r gelernt. Dafür sind ja die Übungen beim Einsingen ;)

Vielleicht wäre es gut, wenn Du manchmal etwas weniger denken und dafür etwas mehr tun würdest ;)
 
Danke sehr :) ... wie lange nimmst du schon GU? Macht deine Lehrerin auch immer das Gleiche mit dir bzw. probiert keine neuen Übungen aus?
Ja, an einen Chor hab ich gedacht. Hier gibts so einen großen Kirchenchor, nur denk ich, ich müsste da vorsingen (sind bestimmt so um 50 Mitglieder) und irgendwie traue ich mich nicht. Musstest du vorsingen? Kann mir vorstellen, dass so Gemeinschaftssingen viel Spass bringt und sogar vielleicht Blockaden bei einem selbst löst beim Singen.

Ich nehm seit ca. nem Jahr GU. Anfangs einmal die Woche, dann alle 2 Wochen. Ja meine GL hat auch nur ne begrenzte Anzahl an Übungen. Die wechseln wir halt ab, machen mal diese mal diese. Neue Übungen macht sie keine mehr. Deshalb hab ich mir vorgenommen jetzt nach nem Jahr mal ne Gesangsstunde bei ner anderen Lehrerin zu nehmen. Einfach um zu schauen was die so für Übungen hat und ob die evtl. ne andere rangehensweise hat als meine jetzige GL.
Also ich musste nicht vorsingen. Ich denke des muss man bei den meisten Laienchören eher selten. Aber frag doch dort einfach mal nach. Ich hab die Chorleitung auch einfach mal angemailt und nachgefragt. ;) Und selbst wenn du vorsingen müsstest, trau dich ruhig. Du hast das Potential dafür und wie Moniaqua schon sagt, man lernt dort dann schon das nötige das evtl. noch fehlt. Ja das Gefühl hatte ich bei mir auch, dass wenn man zusammen singt dass man dann selber lockerer wird, weil ja noch andere dabei sind und man sich gesanglich da mit dranhängen kann, und sich so dann die Probleme oder Blockaden mit der Zeit lösen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben