Solo App(Iphone) nutzen ohne Verstärker?

  • Ersteller Kannix*
  • Erstellt am
Kannix*
Kannix*
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.24
Registriert
27.04.21
Beiträge
347
Kekse
1.639
Hey Leute, ich möchte mit der Solo App von Tom Quayle ohne Verstärker üben.
Also wenn ich eigentlich mit einer Kopfhörerlösung spielen muss.
Mein technisches Verständnis ist eher bescheiden.
Solo App basiert im wesentlichen darauf, dass sie Töne erkennt. So wie eine Tuner App auch.
Ich denke ich müsste über die Lightning-Buchse irgendwie wie ein externes Mikro reingehen. Da ich mir zum stillen Üben den NUX Mighty Plug geholt habe, hab ich mal probiert über dessen Kopfhörerausgang mit Adapter ins Iphone zu gehen. Die App scheint aber kein Signal zu bekommen. Ich überlege ob ich eventuell anstatt Stereoklinke(3-polig) ein 4-poliges Kabel bräuchte? Aber wahrscheinlich auch quatsch wenn von dem Mighty Plug nix entsprechendes auf dem Kanal gesendet wird?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Ich suche eine einfache, günstige Lösung. Ich muss die Gitarre dabei auch nicht unbedingt über Kopfhörer hören können, es reicht mir unverstärkt und wenn eben die App das Signal bekommt.
Eventuell IRig 2? Wahrscheinlich brauche ich irgendein Interface.
Hat jemand schonmal versucht die Gitarre ins Telefon einzustöpseln um eine Tuner App zu benutzen?
 
Eigenschaft
 
Der Hersteller der Software sagt dazu:

"Solo should work with any ‘class-compliant’ audio interface. You will just need the necessary dongle/cable to connect to either lighting on iPhone and iPad and usb-c for iPad Pro."

Sprich: Du benötigst ein einfaches Interface für dein Apfel-Telefon. So z.B ein kleiner iRig-Adapter. Gibt es ab etwas über 30,00 EUR. Falls dein smartes Phone keinen direkten Klinkenanschluss mehr hat, dann benötigst du noch diesen kleinen Apple-Adapter. Alternativ gibt es Adapter, die auch ein gleichzeitiges Laden ermöglichen. Da muss man aber aufpassen, manche von diesen "3rd party" Dingern funktionieren nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ich habe jetzt das Video zu dem Thema gefunden


Ich hätte jetzt die Hoffnung, dass ich über den USB-Ausgang des Nux weiter komme, also ohne zusätzliches Interface
 
Hallo,

wenn ich das Smartphone auf den Tisch lege und nahe am Tisch sitzend ohne Verstärker übe, also rein akustisch, funktioniert Solo bei mir. D. h. Solo hört mich und gibt seine Rückmeldung. Ich habe die App Anfang 2022 installiert und, wie ich glaube, bisher noch nie anders verwendet. :giggle: Den Abstand zwischen Saiten/Decke zum Mikrofon schätze ich dabei auf meist circa 50 - 60 cm. Es funktioniert bei mir mit Strat, Tele und besonders gut mit einer trocken schon recht lauten Ibanez Hollowbody GB10SE.

Grüße aus Berlin
Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Ich bin doof und hätte einfach mal versuchen sollen neu zu kalibriereno_O Hatte es vorher mit Verstärker kalibriert.
Mit der LP klappt es, manchmal muss ich nochmal stärker zupfen. Ich muss mal probieren ob es mit dem Telecaster auch geht(Ist gerade im Auto).

Mit einem USB-Lightning Adapter hat es nicht geklappt, man braucht eines mit Stromversorgung, da sonst Fehlermeldung kommt, dass der Mighty Plug zuviel Strom braucht(190mA). Bedeutet ein Kabel mehr.
Jetzt bin ich mir unschlüssig. Nehme ich ein Adapter mit Stromversorgung, um den Mighty Plug weiter zu nutzen, oder steige ich auf IRig2 um?
Nachteil bei IRig, IPhone kann nicht parallel geladen werden, weiß nicht ob das ein Problem für mich ist.
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet:
*edit*

Ich bin doof und hätte einfach mal versuchen sollen neu zu kalibriereno_O Hatte es vorher mit Verstärker kalibriert.
Mit der LP klappt es, manchmal muss ich nochmal stärker zupfen. Ich muss mal probieren ob es mit dem Telecaster auch geht(Ist gerade im Auto). [...]

Super. Anfangs glaubte ich, Solo käme mit leeren Saiten nicht zurecht. Die Tonerkennung brauchte dafür zu lange oder funktionierte erst gar nicht - so glaubte ich.
Das "Problem" entpuppte sich als nie vorhanden gewesen, nachdem ich mir eine präzisere Stimmgerät-App für das Smartphone geholt hatte (im Appstore: Pro Guitar Tuner; zeigt an wie ein Analogzeigerinstrument, so dass auch feine Unstimmigkeiten ausgegeben werden)! Ich hatte nicht sauber genug gestimmt gehabt. Und durch meine Anfänger-Unsauberkeit mit Fingerdruck bei gegriffenen Noten dann doch immer genügend von der richtigen Tonfrequenz hinzugemogelt.
 
Also, es hat nicht funktioniert, Nux Mighty Plug als Interface zu nutzten. Ich hab es mit einem 3rd Party Lightning-USB 3-Kamera Adapter probiert, in das ein zusätzlicher Lightning-Anschluss für Stromversorgung sorgte. Woran es liegt, weiß ich nicht, ist mir zu viel Gefummel.
Gottseidank hat @Ear Berlin mich auf die Idee gebracht zu kalibrieren, also kann ich die App nutzen.
 
...Ich hab es mit einem 3rd Party Lightning-USB 3-Kamera Adapter probiert, in das ein zusätzlicher Lightning-Anschluss für Stromversorgung sorgte.
Das selbe Problem hatte ich mit dem iphone und dem RockSmith-Kabel.
So'n "billiger" 15€ Adapter hatte nicht funktioniert.
Habe dann in den sauren Apfel ;-) gebissen und für 45€ den Original-Adapter gekauft. Damit hat es dann funktioniert.
 
Ich kann dir zu einem iRig HD-2 raten (ich habe damit schon Gigs bestritten), das braucht i.A. keine Extra-Stromversorgung.
Das Problem mit den alternativen Adaptern hatte ich auch schon bei einem anderen Soundinterface für das iPad, es half nur das Original-Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben