Solo Booster für Marshall 2203KK

  • Ersteller slayer66
  • Erstellt am
slayer66
slayer66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
330
Kekse
237
Ort
Konz
Hallo zusammen,
ich hab mich jetzt recht lange durchs Forum gewühlt aber keine wirklich passende Antwort gefunden. Desshalb schildere ich nun hier mal mein Problem in der Hoffnung dass ihr mir helfen könnt.

Also ich spiele einen 2203KK im normalen Modus (Ohne Beast) mit einem MXR ZW44 Overdrive, das ist quasi mein Rhytmussound, jetzt dass alte Lied mein Solosound müsste nur einen Tick lauter sein. Da der Amp aber keinen Effectloop hat weiß ich nicht wirklich was ich machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank dafür,
 
Eigenschaft
 
Keeley TS-808, das Teil ist Sahne!!!! Darf auch der TS-9DX Flexi-4x12 sein auch von Keeley, ist flexibler (wers braucht...), aber insgesamt ein klein wenig rauher.
 
also dann zusätzlich zu dem ZW-44?
 
Ohne effektloop is natürlich kacke denn jeder booster den du vor deinen Amp hängst erhöht eigentlich nur den Grad der Verzerrung und kaum die Lautstärke...
Könntest folgendes versuchen:

-Equalizer mit Mittenanhebung als Einstellung; das macht dich hörbarer ohne das du wirklich lauter wirst (setzt dich mehr durch)
-Volume boost wie z.B. den MXR MC401 Line Driver/Booster. Funktioniert klasse im Loop, probiers mal vor dem Amp
-Zweites Overdrive Pedal mit nur hoher Level und niedriger Gaineinstellung (führt aber evtl zu viel Krach)
-Sound so einstellen das du bei halb aufgedrehtem Volumepoti an der Gitarre den Rhytmussound hast und den leadsound bei aufgedrehtem Poti
 
Ohne effektloop is natürlich kacke denn jeder booster den du vor deinen Amp hängst erhöht eigentlich nur den Grad der Verzerrung und kaum die Lautstärke...

Das ist so nicht ganz richtig. Spielt man den Booster über den Clean Kanal wird der Volume Poti des Boosters ganz normal als Volume Regler funktionieren, sprich es wird lauter und leiser. Im verzerrten Kanal ist das was anderes, weil das Signal komprimiert wird, das bedeutet es wird eigentlich auch lauter, der Kompressor des Lead Kanals regelt die Lautstäke jedoch runter (man bedenke, dass der Lead Kanal eines Verstärkers nur ein saumäßig lauter Cleankanal ist, dessen Lautstärke runtergeregelt wird), heißt es wird im Endeffekt nur verzerrter -> mehr Gain.

Wenn man den Booster richtig einstellt braucht man nicht unbedingt eine Lautstärkeerhöhung. Mehr Mitten rein, dass der Sound schön schneidet reicht meistens.

Was er machen kann ist sich den Flexi 4x12 holen und ihn einfach über den Clean Kanal spielen. Dann funktioniert auch der Lautstärkeregler wie er soll.
 
frag doch mal bei den typischen verdächtigen....
also amp-tüftler wie bernie schröter von tubelit, frank finkhäuser und konsorten...
je nachdem was oder wer in deiner nähe ist...

die können dir nen solobooster oder nen effektloop in deinen amp einbaun. kommt dich kohletechnisch vielleicht etwas teurer als ein zusätzliches vorschaltpedal
aber erweitert deine möglichkeiten langfristig um ein deutliches...
 
ich glaub ich versuche einfach mal den MXR MC401 ans Ende meiner Effektkette zu hängen und schau mal was passiert. Wenns nicht reicht kann ich immer noch bei Mr Finkhäuser den Loop oder die Sololautstärke einbauen lassen.
Irgendwie is es doch echt Scheiße, da findet man nach 20 Amps endlich den richtigen und dann fehlt nur ein verdammter Loop. Ah!
 
Sachmal ist das nicht ein Einkanäler? Dann ist doch das anheben der Lautstärke mit einem Pedal kein Problem. Vorallem, wenn du im Normalmodus spielst müsste das ja der Cleankanal sein (wenn Marshall überhaupt weiß was das ist^^), sprich Lautstärke rauf wird mit nem MXR funktionieren. Ich rate dir zu nem Keeley Tubescreamer.

Das MXR ist auch ok, hast jedoch keine Möglichkeit den Sound zu verändern. Und Rythmus und Solo sound sind schon was anderes...nur lauter ist da nicht.
 
ich glaub ich versuche einfach mal den MXR MC401 ans Ende meiner Effektkette zu hängen und schau mal was passiert. Wenns nicht reicht kann ich immer noch bei Mr Finkhäuser den Loop oder die Sololautstärke einbauen lassen.
Irgendwie is es doch echt Scheiße, da findet man nach 20 Amps endlich den richtigen und dann fehlt nur ein verdammter Loop. Ah!

na was meinste, wieviele gitarristen vor dir genau das gleiche problem hatten.:p genau aus diesem grund haben leute wie bogner oder diezel angefangen an alten marshalls rumzubasteln und was draus geworden ist, brauch ich wohl nicht unbedingt erklären, oder?:cool:

ich sags mal gaaaaaaaaaanz provokativ.
wenn man das irgendwie mit pedalen hinkriegen würde, dann hätten die leute nicht angefangen ihre amps bei den jungs tunen zu lassen:cool:
es soll ja vor allem live-praktikabel und ohne nennenswerten aufwand/stepptanz schaltbar sein ;)

mit nem effektloop hättest du z.B. die möglichkeit deinen amp via 4-Kabel-methode mit einem Multieffekt zu kombinieren. beispielsweise Boss GT8 etc.
die Ampsimulation wird dabei ausgeschaltet, du hast also nur den sound von deinem Marshall. je nach patch kannst du die lautstärken beliebig variieren
und sparst dir obendrein noch das effektboard, da das GT8 ja alles an bord hat.

natürlich gibts da auch entsprechende geräte von TC-Electronic (G-Major) Rocktron (intellifex, replifex etc.) und anderen rennomierten Herstellern.

kannst ja mal auf blöd bei den jungs anrufen, fragen wie und was machbar ist, was es kostet und dann weisste auch schon wieder mehr. vielleicht haben die ja auch noch den ein oder anderen bauerntrick auf lager.... who knows..
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo? ich will aber gar kein Multifx, ich will doch nur meinen Amp mein Wylde overdrive und nen Soloboost. Der Amp ist übrigens ein Einkanal allerdings würde ich da nicht von clean sprechen ich sagmal schön chrunch. Und mit dem Wylde-OD wird er halt Monster. Und dieses Monster soll während meiner Soli ein bisschen lauter sein. Es muss nur ein wenig sein und ich hab die Hoffnung das ohne Loop oder ohne ein zweites Master hinzubekommen.
 
Es muss nur ein wenig sein und ich hab die Hoffnung das ohne Loop oder ohne ein zweites Master hinzubekommen.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D
Aber im Ernst: ums nochmal klar auf den Punkt zu bringen: ab einem bestimmten Verzerrungsgrad (kräftiger Crunch) bringen dir Eingriffe vor der Ampvorstufe lautstärketechnisch nix mehr. Egal ob du ein weiteres Pedal vor oder hinter dein ZW44 hängst: das einzige was du damit erreichst ist mehr Kompression und mehr Störgeräusche. Effektiv die Lautstärke erhöhen/reduzieren geht hier nur hinter dem Preamp, also im Loop. Eine Alternative zum Loopnachrüsten wäre ein wet/dry-Setup wie dieser Kollege hier es praktiziert: http://www.youtube.com/watch?v=WTsca2T-g6c&feature=related - natürlich auch wieder mit einigem Mehraufwand verbunden. So wie er hier die Effekte hinter dem Preamp plaziert könnte man dann auch die Lautstärke anpassen.
 
Also ich weiß nicht was ihr alle habt - ich spiele ebenfalls nen Einkanaler mit zwei Overdrives davor. Das zweite OD vor dem Amp nehm ich nur als Cleanboost für die Sololautstärke (das erste nach der Gitarre für nen verzerrten Rhytmussound) und krieg auch bei verzerrten klängen einen ordentlichen Lautstärkesprung hin. Ich mache das so seit vielen Jahren und bei meinen 3 Amps funktioniert das einwandfrei!
 
Es stimmt, dass ab einem bestimmten Punkt ein Booster keine Zunahme der Lautstärke, sondern nur noch der Verzerrung bringt - aber BIS zu diesem Punkt funktioniert das. Insofern: ausprobieren.

Ich persönlich habe einen Booster von Radial, allerdings hängt der 1. am Anfang meiner Kette (weil er gleichzeitig ein pfiffig konzipierter Buffer ist) und ist 2. immer in Betrieb, weil das dem Sound sehr gut tut (auch dem Clean-Sound - alles eine Frage der Einstellung).
 
Also ich weiß nicht was ihr alle habt - ich spiele ebenfalls nen Einkanaler mit zwei Overdrives davor. Das zweite OD vor dem Amp nehm ich nur als Cleanboost für die Sololautstärke (das erste nach der Gitarre für nen verzerrten Rhytmussound) und krieg auch bei verzerrten klängen einen ordentlichen Lautstärkesprung hin. Ich mache das so seit vielen Jahren und bei meinen 3 Amps funktioniert das einwandfrei!

Ich denke auch dass es gehen könnte:great: daher habe ich jetzt einfach mal den MXR als Booster und einen EQ bestellt, wenn dann klappt ist super wenn nicht muss ich halt einen Loop reinbasteln lassen. Und dank Money Back schicke ich die teile bei nichtgefallen einfach wieder zum Teufel!
 
hallo? ich will aber gar kein Multifx, ich will doch nur meinen Amp mein Wylde overdrive und nen Soloboost.

wozu noch nen Booster, wenn du den Wylde OD schon hast? Seh ich eben erst^^.

Also was du da versuchst zu machen ist von außen betrachtet schon sehr merkwürdig...jedem das seine sach ich mal, aber schon seltsam wie du vorgehst mit dem Verschalten von Pedalen an Amps.
 
Ich habe das selbe Problem beim Bogner Alchemist.
Der parallele Effektweg verhagelt mir den anständigen Boost im Gainkanal.
Im Cleankanal funzt das alles prima mit dem Boost vor dem Amp.
Wobei der Boost vor dem Gainkanal den Sound schon deutlich besser an den Mann kriegt, aber es fehlt halt doch der Lautstärkschub :)
 
wozu noch nen Booster, wenn du den Wylde OD schon hast? Seh ich eben erst^^.

Also was du da versuchst zu machen ist von außen betrachtet schon sehr merkwürdig...jedem das seine sach ich mal, aber schon seltsam wie du vorgehst mit dem Verschalten von Pedalen an Amps.

Was ich da mache ist eigentlich ganz normal: man hat einen amp der ehr wenig eigene Zerre hat, dafür ordentlich Punch mitbringt und möchte dem Metalsounds entlocken also schaltet man ein Pedal für die Zerre davor. Nun mal angenommen das ist dann der Rhytmussound. Braucht man jetzt noch sein Solo etwas lauter also will man doch einen zusätzlichen Soloboost bzw eine Anhebung der Lautstärke. Jetzt erklär mir bitte was daran merkwürdig ist.

Das einzige was Merkwürdig ist das Marshall nicht einfach dem 2203KK einen Loop spendiert hat.:gruebel:
 
wozu noch nen Booster, wenn du den Wylde OD schon hast? Seh ich eben erst^^.

Also was du da versuchst zu machen ist von außen betrachtet schon sehr merkwürdig...jedem das seine sach ich mal, aber schon seltsam wie du vorgehst mit dem Verschalten von Pedalen an Amps.

Hä? Was ist denn daran merkwürdig? Ein Booster für Rhytmussound und der zweite für ne Sololautstärke - das hat sich eigentlich schon seit den 70ern so bewährt...
 
@Slayer66
Der 2203KK wenig Zerre?
In welche Richtung willst denn eigentlich? (Soundmäßig)
warum spielst nicht im Beast Mode?
Mal überlegt den Amp zu tauschen?

Wenn du den Rhytmus Sound schon mit Uerrer machst dann solltest vlt wirklich probieren den Amp zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde den Amp niemals hergeben, der Sound ist Monstergeil. Ich bin völlig zufrieden, nur könnte das Solo grade live einen Tick lauter sein und dass will ich irgendwie realisieren. Und im vergleich zu nem Powerball und anderen Highgain Amps hat ein Jcm800 ehr wenig Zerre. Vielleicht ist Zerre auch das falsche Wort; der Amp halt mit dem ZW-OD halt einfach Eier.

Den Beastmode nutze ich nicht weil ich sonst über mein Volumepoti kein "clean" mehr bekomme. Das brauch ich zwar nicht so oft, aber ich bin einfach an das handling mit Amp,Treter,Poti gewöhnt. Spiele auch noch nen alten 2204. Ich hasse amps mit vielen knöpfen, ich mag es halt einfach.

Wir spielen so ne Art Rock/Metal Richtung Black Label/Motörhead usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben