Frage zu Booster im Heavy / Hard Rock- Bereich

N
Noal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.14
Registriert
21.04.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo Musiker-Board,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach nem Bosster der meine Solo-Passagen in der Band schön vom Rest abhebt.
Ich habe mit vielen Verkäufern in Musikläden gesprochen und mir aufgrund der Beratungen auch schon 2 Pedale gekauft.
Beide habe ich jedoch wieder zurückgegeben. MXR Zakk Wylde Overdrive, MXR KFK

Ich vermute das Problem ist, dass ich kein verdammtes "ich brauche den fettesten Metal-Sound" - Pedal haben will , wovon jedoch anscheinend alle Verkäufer ausgehen sobald man Metal im Gespräch nur kurz erwähnt.
Es sollte ein klassischer Solosound sein, der sich jedoch mit ordentlich zerrenden Amps verträgt. (zB. Jake E Lee Ozzy Zeit, Skid Row)

Meine Verstärker ist ein Peavy 6505+, welchen ich auf seinem 2. Gain Kanal und ohne zusätzliche Effekte spiele.

Der ersten beiden Pedale haben leider nur wenig Lautstärkeanstieg aufgewiesen und haben den Sound nicht gezerrter und weicher gemacht. Ich war am Ibanez Tubescreamer intressiert, hab leider jetz gelesen das er einen super Solosound bei wenig gezerrten Amps vollbringt.

Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen.

Vielen Dank

mfg Noal
 
Eigenschaft
 
Amp so einstellen, dass du deinen Rhythmus Sound bei etwas zugedrehtem Vol.-Poti hast. Beim Solo dann das Poti aufdrehen. Zusätzlich ein einfaches Delay. Fertig ist der gute Solosound. Alternativ: Vol.-Pedal.
 
Joa wäre ne Idee, nur leider ist bei Vol.Poti´s oft so das sie nich nur konstant leiser und lauter machen sondern auch den eigentlich Sound verändern, bei nem gut gezerrtem Amp wird es mit nem halben VolPoti zu nem laschen Rhytmus-Sound ohne Attack.

Hast du vllt nen Beispiel für ein gutes Volume-Pedal?
 
Joa wäre ne Idee, nur leider ist bei Vol.Poti´s oft so das sie nich nur konstant leiser und lauter machen sondern auch den eigentlich Sound verändern, bei nem gut gezerrtem Amp wird es mit nem halben VolPoti zu nem laschen Rhytmus-Sound ohne Attack.

Hast du vllt nen Beispiel für ein gutes Volume-Pedal?

Deshalb sollst du ja deinen Amp auf das zugedrehte Poti einstellen. Bei zudrehen des Vol-Potis werden idr die Höhen minimiert. Anderes Wiring z.B. 50s Wiring kann dem Effekt entgegenwirken. Oder eben mehr Höhen bei der Ampeinstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als gute Volumenpedale kann ich dir die guten Ernieball-Pedale empfehlen. Sind zwar nicht wirklich günstig (die guten gehen ab ca. 170 EUR los), aber die machen einen super Job. Du musst das Pedal schon wirklich fast mehr als 75% schließen, damit der Sound nachlässt. Ich habe zum beispiel meinen Rhythm-Sound bei 50% Pedalöffnung und Solo spiel ich dann auf 100% ...Klappt alles perfekt ;)

Ich rede übrigens vom Ernieball EB6166 bzw, wenn du es Stereo brauchen solltest, dann das EB6167 ;) ...Findest unter anderem auch beim großen T.
 
hm, gibts denn keine andere Möglichkeit?
Ich mein ich mach nach jedem Song den Poti auf Null damit er keine Rückkopplung gibt, dann wieder hoch wenns weiter geht. Scheint mir unsicher immer auf die richtige Stellung des Potis zurück zukommen.

Du hattest vorhin von der Alternative VOl.-Pedal gesprochen, hättest du da vllt ein Beispiel?
 
Das Vol-Pedal musst du ja auch wieder in etwa die selbe Position bringen. Es gibt zur genaueren Poti Einstellung übrigens sog. Knob Pointers. Wenn es denn ein Volume Pedal sien soll, würde ich Ernie Ball, Morley oder Dunlop empfehlen. Ich würde dir erstmal die Methode mit den Potis empfehlen. So lernst du besseren Umgang mit deiner Gitarre und sparst Geld.
 
OK Vielen Dank
hatte deins nich mehr gelesen rock4life :), deshalb der Post danach
 
hm, gibts denn keine andere Möglichkeit?
Ich mein ich mach nach jedem Song den Poti auf Null damit er keine Rückkopplung gibt, dann wieder hoch wenns weiter geht. Scheint mir unsicher immer auf die richtige Stellung des Potis zurück zukommen.

Du hattest vorhin von der Alternative VOl.-Pedal gesprochen, hättest du da vllt ein Beispiel?

Habe dir bereits Beispiele geschickt ...Gugg mal über deinen letzten Post^^ .. Aber das überlesen passiert ab und an mal ;)

Aber hier gerne nochmal eine Liste von Volumenpedalen die ich entweder selbst schon hatte und als gut befunden habe, oder die ich noch nicht hatte, aber bei tests sehr gut abgeschnitten haben:

- Ernieball EB6166 https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb6166_volume_pedal.htm
- Morley PLA https://www.thomann.de/de/morley_pla_little_alligator.htm
- Dunlop DVP1 https://www.thomann.de/de/dunlop_dvp1_volumen_pedal.htm
- Dunlop GCB80 https://www.thomann.de/de/dunlop_volumepedal_gcb80.htm
- Ernieball EB6181 VP JR https://www.thomann.de/de/ernie_ball_eb6181.htm

So genug Pedale inunterschiedlichen Preisklassen ... ;) .. wie gesagt: MEIN Favorit Ernieball EB6166 ...das arbeitet so sauber ..traumhaft ...
 
Muss man denn jedes dieser Pedal konstant treten während des Solos, sowie kittyhawk sagte?
Oder gibt es auch Pedale mit selbem Effekt, bei welchen man mit einem Tritt die voreingestellte Lautstärke aktiviert / deaktiviert?
 
Das Teil hier... https://www.thomann.de/de/electro_harmonix_signal_pad.htm ... ist soetwas wie ein Vol-Pedal mit 2 Lautstärken, eben einer niedrigen und Bypass. Alternativ gibt es auch Volumenpedale an denen du ein mindest-Volumen einstellen kannst. Ich glaube da musst du dich vor allem bei Morley umsehen.

Aber:
Wenn ich das alles richtig gelesen habe, suchst du doch nach einer Lösung, die deinen Solosound einmal etwas mehr "sing sing" macht und andererseits die Lautstärke anhebt, oder? Die Pedale, die du hattest sollten eigentlich bei vernünftiger Einstellung (wenig Gain, viel Output) ersteres ganz gut hinbringen. Einen wirklich imensen Lautstärkeunterschied wirst du aber vor einem zerrenden Röhrenamp nicht erreichen. Dazu musst du dich dann eher im Effektloop vergnügen.
 
Wie wäre es mit einem Booster-Pedal wie dem Range Master?
 
genial ist der Xotic RC Booster.... der ist transparent, verfärbt nicht den Ampsound
hat aber ne aktive 2-Klangregelung und nen Gain-Poti wenn es etwas mehr sein darf....
oder der Fulltone OCD... klingt nach Amp ist aber nicht ein reiner Booster...
 
Einen Overdrive/Booster hat er mit dem MXR ZW doch schon gehabt und war scheinbar nicht zufrieden damit. Ich gehe mal davon aus, dass er das Teil richtig eingestellt hat. Der OCD ist zwar super, bringt als Booster aber kaum was.
 
Joa wäre ne Idee, nur leider ist bei Vol.Poti´s oft so das sie nich nur konstant leiser und lauter machen sondern auch den eigentlich Sound verändern, bei nem gut gezerrtem Amp wird es mit nem halben VolPoti zu nem laschen Rhytmus-Sound ohne Attack.

Hast du vllt nen Beispiel für ein gutes Volume-Pedal?
Das Problem hatte ich auch, bis ich folgenden Artikel entdeckt hab: https://www.thomann.de/de/goeldo_kondensator_220pf.htm
Ist ein einfacher Kondensator, der ans Volpoti gelötet wird. Die Höhen gehen nicht mehr verloren beim runterregeln. Ich benutze meine Potis erst so richtig, seit ich die Dinger in allen Gitarren habe. Ausprobieren kostet 70 Cent. ;)

Übrigens: Ein Volumenpedal vor dem Amp ist nichts anderes als dein Volumenpoti in der Gitarre! Achtung, das kann durchaus zu entäuschungen führen, da (zumindest vor dem Amp) dein runtergedrehtes Volumenpedal auch die Höhen ordentlich bremst. Ich habe meins (ein Boss Volume Pedal) deshalb nicht mehr auf dem Board. Anders sieht es aus, wenn Du ein Pedal für den Effektweg holst. Dann hast Du den Effekt nicht, dein Solosound wird dann jedoch einfach nur lauter/leiser und ändert sich sonst nicht.

Ganz andere Möglichkeit wäre noch, wenn Du einen Equalizer in den Effektweg schaltest. Dort dann ordentlich mitten rein (bei mir auch beim Solosound ein Tick weniger Höhen) und Volume ab. So hast Du eine Sound- und Lautstärkeveränderung. Die Dinger gibt's auch schon ab 30 Euro von Harley Benton (jedoch Finger weg vom günstigen Behringer, der taugt leider gar nicht!).
 
Ich kann in dieser Hinsicht das Pedal MXR Power Amp empfehlen.

Hat sich bei mir lange Zeit bewährt genau für den gleichen Zweck: 1 Band - 2 Gitarristen - Solo muss also lauter sein.
Hab dazu auch noch n review geschrieben, kannst ja mal suchen.
 
Spiel auch nen 6505 und hab für Soli nen EQ im Loop (MXR 6 Band). Booste nur die Mitten dezent und kann mich wenns nötig ist super abheben, aber ohne den Gesantsound zu vermiesen.

Ich persönlich find nen linearen Booster bzw. ein Volume Pedal nicht ideal, da man den Pegel im Verhältnis zum Rythm Sound schon drastisch anheben muss um sich durchzusetzen. Ein Booster vorm Amp bringt (zumindest für Soli) auch nix, da eigentlich nur noch Zerre hinzugefügt wird, der Pegel aber nicht wirklich angehoben wird.

Lg.
 
Ok Vielen Dank,

hat mir sehr weitergeholfen. Denn ich bin jetzt zufrieden mit dem Sound. Die Lösung is mir fast ein bischen peinlich.
Hab den MXR EQ mit dem ich unzufrieden war in den FX-Loop gehangen und nun is alles wunderbar, vorher war er davor :p

ABER: Um keinen neuen Thread extra aufzumachen schreib ichs mal hier mit rein weils fast das selbe Prob is.

Da mein Solo-Sound jetz zu wunderbar ist, wurde unser zweiter Gitarrist jetz recht neidig :p
Problem ist nur er hat kein FX-Loop und er würde seinen Amp ungern umbauen lassen.

Amp: JCM800 2203 1995er limited red edition, mit Svetlana-Röhren

Er benutzt derzeit ein "Ibanez Lo-Fi" um den recht schwach gezerrten Grundsound auf Metalebene zu bringen und schaltet dann bei Solos das "BB Preamp"-Pedal dazu. Volume auf voll.
Alles hängt natürlich ohne Loop vorm Amp. Leider boostet es, ähnlich wie bei meinem Problem, nur wenig.
Wie haben denn Leute in den 80er mit dem JCM800 im Solo angezogen? Da gabs ja auch nur welche ohne FX-Loop.

Außerdem: hat er ein konstantes Fiepen wenn die beiden Effektpedale reingehangen sind, egal ob beide aus sind oder andere Kombinationen.
Nur wenn er die Gitarre ohne Effekte direkt in den Amp führt is es nich da.

Ich hoffe ihr könnt mir bei beiden Problemen nochmal helfen

Vielen Dank

Noal
 
Den THC Fatburner kannst du zwischen Box und Amp packen und damit zwischen verschiedenen Lautstärken schalten. Ob es das Teil schon zu kaufen gibt, weiß ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben