Solo- und Ryhtmusgitarre gleichzeitig

KaioMC
KaioMC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Kekse
0
Ich spiele jetzt seit ziemlich genau einem Jahr und lern beides, also Solo- und Rhythmusgitarre. Was mich jetzt interessiert: Inwieweit ist es möglich beides zu kombinieren? Ich glaub Hendrix ist da ein gutes Beispiel, hab aber nicht so lange Finger. :D
Wen gibt’s da noch so? Gibt es spezielle Techniken die man beherrschen sollte? Inwieweit sind andere Tunings als EADGBe hilfreich (DropD 1Finger Powerchords)?

Hab kein vergleichbares Thema gefunden, also sorry wenn’s doch eins gibt ;)

Eigenschaft

An Gitarristen die beides kombinieren fällt mir jetzt spontan erst mal Van Halen ein
Stimmungen würd ich nicht sagen, dass du die ändern musst.
Eddie stimmt seine gitarre zwar einen Halbton tiefer (Eb Ab Db Gb B Eb)
aber das macht ja im grunde keinen Unterschied.
Das an seinem Spiel ist das er zischendurch immer kurze Solo Licks einfügt (zb. in Gesangspausen).
Ansonsten würde mir noch Randy Rhoads (Ozzy) einfallen (der ja auch viele Ähnlichkeiten zu EVH aufweist)

Ich kann dir empfehlen einfach mal versuchen solche Lieder nachzuspielen. Ich finde auch das Stevie Ray Vaughan den Kram ziemlich gut beherscht.
Nur wer wirklich total verrückt (im positiven Sinne!) ist, ist Andy McKee. Was der alleine auf seiner Akustik Gitarre spielt ist einfach genial.

Schau dir mal Steve Morse an. Gibt ja genug Stoff auf youtube. Das könnte in die gesuchte Richtung gehen. Da kannst du mal sehen was man mit Appregios anfangen kann.

Viele dieser "kombinations-techniken" kommen ursprünglich von der akustik-gitarre. Du könntest mal einigen gitarristen auf die finger (und in die tabs) schauen, die auch auf der akustik stark sind, z.b. Mark Knopfler, Rory Gallagher, Zakk Wylde etc.

Gruss, Ben

Ja, Hendrix ist n gutes Beispiel, Stevie Ray Vaughan auch, eigentlich alle Trio-Gitarristen müssen beides gleichzeitig oder im engen Wechsel machen.

Ich würde sagen, es gibt zwei Herangehensweisen:

1) Akkorde spielen, und nach und nach Verzierungen in die Akkorde einbauen

2) Leadgitarre / Solieren üben. Dann Akkordspiel mit Solo im Wechsel spielen.

Clapton hat bei Cream auch gewechselt zwischen Rhythmus und Melodie.

Viel Spaß beim Zuhören und Üben!

Michael

Cool danke für die ganzen Antworten, Ich denk das Abgucken von den Großen echt die beste Lösung ist. Aber falls euch noch was einfällt, oder ihr andere gute Beispiele findet die man studieren könnte, könnt ihr die ja posten. :)

Cool danke für die ganzen Antworten, Ich denk das Abgucken von den Großen echt die beste Lösung ist. Aber falls euch noch was einfällt, oder ihr andere gute Beispiele findet die man studieren könnte, könnt ihr die ja posten. :)

Wie ibkoeppen schon geschrieben hat, schau Dir mal Gitarristen an, die in einem Trio als einziger Gitarrist spielen.

Gov't Mule würde ich da noch in die Runde werfen.