SoloDallas SD50 zu wenig Output

M
MatthiasL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.25
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele eine SoloDallas SD50 (Marshall JTM50 Klon) und habe da V1 und V2 getauscht. Plötzlich fiel während dem Spielen die Lautstärke auf ca. die Hälfte runter, bzw. verzerrte er mehr.
Ich habe nun die Endstufenröhren getauscht, da mir vom Fachmann gesagt wurde dass das ziemlich nach End-of life einer Röhre klingt.
Zusätzlich habe ich auch wieder die original V1 und V2 eingesetzt aber das Problem ging nicht weg.

Kann mir hier vielleicht jemand das wo das Problem bzw. der Defekt liegt?

Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur daher such dir einen fähigen Amp Techniker der sich das anschaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine Glaskugel ist gerade zur Reparatur daher such dir einen fähigen Amp Techniker der sich das anschaut.
Ich dachte mir ich frag mal hier ob vielleicht schon jemand das selbe Problem hatte. Aber anscheinen wird man hier nur blöd angemotzt wenn man ein Problem hat.

Nunja, die Ursachen für das Problem können wirklich vielfältig sein, von Korrosionsfehlern an Buchsen, Lötstellenermüdung, Bauteildrift, DC-Durchlässigkeit von Kondensatoren und vielem mehr... Pauschal einfach die Endstufenröhren zu tauschen war auch nicht unbedingt der sinnigste Rat. Das Gerät zu einem gescheiten Techniker zu bringen, ist wohl doch die beste Idee. Aber wir haben hier noch ein paar Röhrenspezis. Etwas Geduld - vielleicht kommt von deren Seite doch noch ein zielführender Vorschlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@MatthiasL bin kein Techniker und kenne deinen Amp nicht, aber manche Amps haben Sicherungen für Röhren. Vielleicht ist auch bei dir was in die Richtung. Aber die Kollegen haben Recht: lieber zum Fachmann gehen. 🙂

Aber anscheinen wird man hier nur blöd angemotzt wenn man ein Problem hat.
Unter blöde anmotzen versteh was ganz anderes. Ansonten als Laie kann man eigentlich nur
a) Röhren testweise tauschen
b) Sicherungen checken
c) Effektloop wenn vorhanden mit Kabel überbrücken

Alles weitere benötigt jemand mit Ahnung und mehr Infos zum Problem.
Fotos vom ist Zustand wären z.B. solche Infos.
Da nix von dir dazu kam, ist der Rat einen Techniker aufzusuchen der mMn beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
wird man hier nur blöd angemotzt wenn man ein Problem hat.
Also, ich meine mal ganz freundlich:
- Du bist den ersten Tag hier im Board, hast zwei Threads aufgemacht.
- In diesem Thread hier ensteht anhand dessen, was Du beschreibst, der Eindruck, dass Du "halt mal irgendwas gemacht" hast, ohne wirklich einen Plan zu haben. Mit Röhrenverstärkern scheinst Du Dich nicht besonders auszukennen.
- Dann bekommst Du als erste Antwort (von jemandem, den Du noch nicht kennst, der aber vermutlich wirklich Ahnung hat), dass Deine Angaben nicht ausreichen, er / man müsste raten.

... und du wartest keine weiteren Antworten ab, präzisierst Deine Angaben nicht und fühlst Dich gleich mal "blöd angemotzt"? :patpat:

Komm bitte auf den Boden der Tatsachen:
Ferndiagnosen sind, vor allem bei ungenauen Angaben, wirklich Kaffesatzlesen. Damit ist niemandem gedient - auch Dir nicht. Und mit Antworten "ja, hatte ich auch mal, habe aber keine Lösung" oder "da gibt es viele Ursachen, keine Ahnung, welche es bei Dir ist" kommst Du doch auch nicht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich spiele eine SoloDallas SD50 (Marshall JTM50 Klon) und habe da V1 und V2 getauscht.

Warum eigentlich ? Verstehe ich nicht.
Gut möglich das sich da ggf etwas verabschiedet hat.

Ich habe mal gelernt;
V1 = Input Buffer und erste Verstärkung des Signals zu weiteren Verarbeitung.
V2 = Zweite Verstärkungsstufe und Treiber für die Tonregelung.

Bis dato hatte ich nur meinen Newport-Amp in der Reparatur, und das nach gut 40 Jahren. Okay, der Amp war nicht ständig im Einsatz, aber wenn ein Defekt vorliegt, dann lieber zum Fachmann damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben