An Alle die voher Celestion V30 gespielt haben: Was macht euch nun endlich glücklich?

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.639
Kekse
6.850
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Ich möchte hier ganz gezielt diejenigen ansprechen, die lange einen Celestion V30 gespielt haben, aber irgendwann diese kreischenden Hochmitten, den schrillen Gesamtsound und den extremen Beam satt hatten.

as spielt ihr jetzt, was euch (auch dauerhaft) zufrieden stellt? Und wieso?

Wichtig wäre mir dabei auch, dass es schon noch in die Rock / Hardrock Schiene geht und sich der Speaker im Gefüge noch gut durchsetzt.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha, was für ein Thread! Herzerfrischend! *g*

Ich mochte den V30 nie, hab ihn aber schon dann und wann spielen müssen (wenn Boxen gestellt wurden).

Es wird hier einige jetzt sehr verblüffen...

*g*

...aber ich bin sehr glücklich mit den Speakern von WGS!

Invader solo (mein Lieblingsspeaker! Der hat auch Mitten, klingt aber einfach gut!)

und Retro30/ET-65 in Kombination.

Mehr zu WGS hier: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/253164-warehouse-guitar-speakers.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
THX :great:

Hab den Thread gezielt so gestellt, denn ich spiele momentan bzw. schon immer V30 in verschiedensten Boxen und mag mal was anderes probieren.

Der V30 hat viele gute Seiten aber eben auch die allseits bekannten schlechten...
Wenn ich den Thread anders aufziehe nennt jeder die Speaker die ER im Moment spielt. Mir gehts dabei um den Bezug zu den V30, denn dann kann ich einfach mehr damit anfangen...!

Das ist auch genau der Grund warum ich bisher nie vom V30 weg bin -> Denn er ist ja fast schon omnipräsent :)


Das mit den Invader von WGS hilft mir schonmal sehr. Die habe ich schon in der engeren Auswahl... Auch die Samples auf der Herstellerwebsite klingen grandios :great:
 
Der WGS "Ersatz" wäre ja eigentlich der Veteran 30, der klingt etwas dunkler und weicher oder der Retro 30, der wiederum eine verbesserte Version des Veteran 30 darstellt, mit mehr Höhen, weniger Mitten und einem sehr tiefen und kompakten Low End.

Allerdings klingt der Retro 30 alleine etwas hohl.

Ich würde deshalb als V30 Alternative den Invader in Betracht ziehen.

Ich hab auch längere Zeit einen Eminence Governor gespielt, der ja auch in V30 Richtung geht (aber eine Idee angenehmer ist in den Hochmitten - dennoch in dem Bereich sehr präsent). Als ich den Governor rausgeschmissen und den Invader eingesetzt hatte, ging einfach die Sonne auf. Ich dachte "das kann doch nicht sein, genau DAS hab ich immer gesucht!"

"Schwächen" hat der Invader natürlich auch, wenn man es so nennen will. Er hat ein im Vergleich zu manch anderem Speaker etwas weicheres Low End, dennoch viel, viel mehr Bumms als z.B. ein Greenback. Aber nicht annähernd so viel wie der Retro 30. Nur nehm ich das gerne in Kauf, weil dafür das Klangbild einfach sehr schön rund und ausgewogen ist, ohne nervige Mitten, ohne pieksende Höhen. Einfach nur genau so, wie ich das mag, wenn ich nen guten Brown Sound oder fetten Riffrock von AC/DC bis Rancid haben möchte. Dafür gibt es nix Besseres! Und Hi-Gain Metal kann er auch! Klingt halt dann richtig schön erdig und nach Old School Bay Area Thrash! : )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibts die WGS Speaker irgendwo in Deutschland zu kaufen? Hab hier noch ein Leergehäuse rumliegen und würde gern mal den Invader Solo auschecken.

Gruß
Christoph
 
Hört sich gut an. Nein sehr gut...

In welcher Box spielst du die Invader? 2x12 / 4x12 / offen / geschlossen?
 
Den Invader hatte ich längere Zeit in einem Combo. Aktuell in einer offenen 1x12er Box. Diese Box spiele ich einfach am Liebsten. Hat alles, was ich brauche! : )

WGS Speaker gibts bei Tube-Town. Weiß nicht, ob die sonst noch jemand in Deutschland verkauft.
 
Was hältst du von 2x Invader in einer geschlossenen 2x12er?
 
Das gibt mehr Druck als in einer offenen Box. Dürfte super klingen!

Ich hab den Invader auch schon mit dem ET-65 in einer geschlossenen 2x12er probiert. War auch sehr gut. Aber der Invader braucht keinen anderen Speaker als Partner. Der klingt für sich einfach schon klasse.
 
Celestion Century Vintage

Er beamt nicht, er kratzt nicht und wiegt nur 1,7kg

Bei einer 4x12 Box sind das 10kg weniger!

Alternativ hatte ich mich noch übereden lassen den Jensen Tornado auszuprobieren,
er wäre "untenrum" wuchtiger. Isser aber nicht, beim Test konnte ich keinen merklichen
Unterschied wahrnehmen. Hätte ich nicht gewusst wo er eingebaut ist hätte ich jede
Wette verloren.

Die Neodym Lautsprecher sind allgemein im Bassbereich nicht so stark. Macht aber nix,
Gitarren haben in dem Terrain eh nichts verloren und deren Hochmitten sind ungeschlagen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
G12H-30 Heritage in der 1960HW Serie
 
Danke für den Tip! Was für geile Speaker!!!!
Den Sound den ich schon immer suche. Der hier hat es mir angetan:

http://wgs4.com/liberator-80-80-watts






Haha, was für ein Thread! Herzerfrischend! *g*

Ich mochte den V30 nie, hab ihn aber schon dann und wann spielen müssen (wenn Boxen gestellt wurden).

Es wird hier einige jetzt sehr verblüffen...

*g*

...aber ich bin sehr glücklich mit den Speakern von WGS!

Invader solo (mein Lieblingsspeaker! Der hat auch Mitten, klingt aber einfach gut!)

und Retro30/ET-65 in Kombination.

Mehr zu WGS hier: https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/253164-warehouse-guitar-speakers.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde an deiner Stelle n zweites Cab holen und einen Speaker heraussuchen, der das macht, was der V30 eben nicht so kann. Besser gesagt ein Cab, was das machen soll, was dein jetziges Cab nicht macht.
Durch diesen zusätzlichen Lautstärkezuwachs im Sinne von mehreren Schallquellen, müssen die Speaker nicht so hart angefahren werden und haben die oben genannten Probleme nicht mehr.
Wobei ich ganz ehrlich sein soll und eher sagen würde, dass es teils "Einstellungssache am Amp", Proberaumlautstärke, und Standort des Gitarristen im Raum sind, die einen V30 fügen können.

Gute Partnercabs sind mit G12M(der neue Creamback wäre da was adäquates) oder Tone Tubbys Alnico Red ganz gut, sowie n linearer EV M12L Classic(swas ähnliches hab ich).
Damit bekommt der Sound Raum und natürliche Kompression.
 
Ich habe meine Harley Benton 412 V30 gegen eine Marshall 8412 (Valvestate-Box) getauscht ..klingt n bischn nach Greenbacks...
Mag jetzt manch einer für einen unqualifizierten Beitrag halten, beide Boxen sind ja nach allgemeiner Forum-Meinung nix wert .... klingt aber als Ergänzung zum Marshall 4210 einfach fett :cool:

An welchem Amp und in was für einer Box sollen denn die anderen Speaker ihren Dienst tun ?
Oder ist das egal ?
 
Hm ich überleg gerade ob ich in eine 212er (brit style) box 2 wgs invader oder 2 WGS Reaper reinbaue.. Ich in Richtung erdigen Marshall Rock Sound mit nem JTM ähnlichen Topteil..
Was meint ihr??
 
Hm ich überleg gerade ob ich in eine 212er (brit style) box 2 wgs invader oder 2 WGS Reaper reinbaue.. Ich in Richtung erdigen Marshall Rock Sound mit nem JTM ähnlichen Topteil..
Was meint ihr??

genau das uberlege ich auch :D

- - - Aktualisiert - - -

G12H-30 Heritage in der 1960HW Serie

Von der Serie hab ich mir schon die 2x12er angeschaut. Nur leider kann ich sie nirgends in der Nähe anspielen...
 
ich schau mir grad die diversen tubetown modelle an! Rex oder British.. oder 2 x 112er mit einem reaper und einem Invader ..
dann müsst ich mich nicht entscheiden
 
Hi!

Bei mir sind's die Celestion 70-80's, die zusammen mit dem Soldano HR50+ so richtig gut klingen. Sind in einer 4x12"-Engl-Box.

Aber auch die Eminence SwampThang-LS fand ich recht angenehm vom Klang, wobei man wissen sollte, dass die Sounds, die ich bevorzuge, eher im Stoner-Rock/Metal angesiedelt sind.

Grüße
 
WENN schon ein Reaper mit einem Invader gepaart werden soll, dann UNBEDINGT den Reaper HP nehmen. Der hat nämlich ein fast identisches Break Up Verhalten!

Allerdings klingt keiner der Reaper Speakers gut im Hi-Gain Bereich. Zwar besser als ein kratziger Celestion G12H30 (den ich auch mal hatte), aber dennoch eher empfehlenswert für Clean, Blues und Andy Timmons-Style-Crunch. Bei mehr Gain Finger weg vom Reaper!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben