Framus Dragon - Lautstärke clean?

  • Ersteller Pink_Panther
  • Erstellt am
P
Pink_Panther
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
13.02.16
Beiträge
63
Kekse
0
Hallo liebe Gemeinde,

habe gerade meinen Framus Dragon von Thomann als B-Stock bekommen und habe die Befürchtung, dass etwas defekt ist.
Das Problem: Ich finde ihn zu leise. Viel zu leise! Vielleicht kann jemand hier, der den Amp kennt, mir sagen ob ich richtig liege oder nicht.

Einstellungen: Clean: Alles auf 12 Uhr, ebenfalls Master auf 12. Gitarre: Ibanez mit Humbuckern, Box Marshall 1960A. Ergebnis: Lautstärke etwas über Zimmerlautstärke, würde aber neben einem Schlagzeuger untergehen.
Lautstärke entspricht etwa meinem Laney IRT Studio im 1 Watt-Modus, Clean. Kann das sein?
Natuerlich könnte ich mehr aufdrehen, aber ehrlich gesagt weiss ich dann nicht wie laut das im Vergleich wäre. Habe nur einen kleinen Raum mit ca 6 m2, spiele in keiner Band sondern nur für mich. Hatte davor einen alten Hiwatt mit 50W an derselben Box, der war definitiv lauter.
Crunch- und Lead-Kanal sind in etwa im gleichen Verhältnis zum Cleankanal, also auch zu leise.

Der erste Verdacht war natürlich eine Endstufenröhre (EL34), da hatte ich noch welche rumliegen und habe die mal einzeln und dann auch mal alle getauscht, hat nichts gebracht.
Habe auch V1 und V2 (Vorstufenröhren) gegeneinander getauscht, ohne Resultat..

Ich wohne in Schweden und will den Amp eigentlich nicht auf bloßen Verdacht zurückschicken, möchte ihnn liebend gerne behalten (geiler Sound, finde ich!!!).

Vielleicht kann mir jemand hier einen Vergleich geben?
Vielen Dank im Vorraus!

/Paul
 
Eigenschaft
 
Das ist definitiv nicht normal. Ich würde versuchen den Fehler erstmal einzugrenzen:
1. Andere Gitarre testen,
2. anderes Kabel testen,
3. direkt in den Return spielen (dann weißt du, ob es die Vor- oder Endstufe ist).

Einfach so Röhren tauschen kann man mit Vorstufenröhren ganz gut machen, bei Endröhren sollte man das nicht, da die eingemessen werden müssen und der Amp dann evtl. auch wieder nicht optimal arbeitet.
 
Ich hatte den Amp vor mehr als 10 Jahren. Ich denke auch, dass das nicht normal ist. Meiner Erinnerung nach habe ich den Master nie bis 12 Uhr aufdrehen müssen, um in der Band laut genug zu sein.
 
Das ist definitiv nicht normal. Ich würde versuchen den Fehler erstmal einzugrenzen:
1. Andere Gitarre testen,
2. anderes Kabel testen,
3. direkt in den Return spielen (dann weißt du, ob es die Vor- oder Endstufe ist).

Einfach so Röhren tauschen kann man mit Vorstufenröhren ganz gut machen, bei Endröhren sollte man das nicht, da die eingemessen werden müssen und der Amp dann evtl. auch wieder nicht optimal arbeitet.

Vielen Dank soweit, auch an N-O-F-X-.

Punkt 1 & 2: Bereits geschehen, ohne Veränderung.
Punkt 3: Wie in den Return? Nur mit Gitarre vermutlich nicht, oder? Könnte was davorhängen was Line-Level ausgibt, z.b. mein RP-1000, wäre das richtig?

Das mit den Endröhren war mir bewusst, ich habe die Originalröhren auch brav Wieder exakt an die urspruenglichen Plätze zurueckgesteckt :). Dachte nur, falls es Eine entscheidende Veränderung bringt. Dem war aber nicht so.
Habe nun auch Thomann kontaktiert, mal sehen was die meinen. Vermutlich muss das Ding zurueck…..

Nochmals Danke,

Paul
 
Wie in den Return? Nur mit Gitarre vermutlich nicht, oder? Könnte was davorhängen was Line-Level ausgibt, z.b. mein RP-1000, wäre das richtig?

Kannst du mit dem RP-1000 machen so machen, ja. Der Test ist ja nur dafür da, um zu schauen, ob die Endstufe genug Lautstärke produziert. Wenn du in den Return des Effektloops gehst, dann umgehst du die Vorstufe des Amps und kannst dann sagen: Funktioniert -> Vorstufe ist Schuld, Funktioniert nicht -> Wahrscheinlich ist es die Endstufe.
 
Ich kann dir zwar nicht zur Behebung deines Problems antworten, aber ich befinde mich gerade in ähnlicher Situation, dass ich einen Framus Ruby Riot Combo von Thomann gekauft habe, der ebenfalls B Ware ist. Nun habe ich bei Framus über die Seriennummer erfahren, dass er aus 2003 ist (!). Das finde ich mehr als erstaunlich, da das für mich schon nicht mehr B Ware ist sondern eher ein echter Gebrauchter. Ich warte gerade noch auf Antwort von Thomann, ob sie mir etwas zu der Historie sagen können. Heißt, mich würde nicht wundern, wenn dein Amp auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat und deswegen einen Defekt aufweist.
 
Würde mich nicht wundern. Dachte Framus hat schon vor Ewigkeiten mit den Amps aufgehört. Aber wenn sie nicht gespielt wurden und immer ordentlich gelagert ist es ja keine Gebrauchtware.
 
Sieht aber leider auch nicht aus wie neu. Hier und da sind Macken im Tolex.
 
Habe den Verstärker nun zurückbekommen, nun ist alles wie es sein sollte und ich bin rundum zufrieden. Vom Zustand war er übrigens 100% neuwertig.
Das nächste Problem das nun auftauchte ist, den Dragon und meine Ocean Machine mit Hilfe meines uralten Nobels MF-2 Midicontroller zu steuern. Da eröffne ich aber ein neues Thema in der Midi-Spalte hier :).
Vielen Dank nochmals für alle Hilfe!

/Paul
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben