Solos im Takt spielen!

  • Ersteller Shapeshifter
  • Erstellt am
S
Shapeshifter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.08
Registriert
08.12.04
Beiträge
338
Kekse
115
Hi, hab auch mal wieder ne Frage an die pros hier ;)!
Wie übt ihr solos, so dass sie im Takt sitzen, bzw wie bekomme ich es hin dies zu schaffen?
Ich spiel meistens nach Gefühl, aber das passt ja oft nicht 100%! Den Takt mitklopfen mit dem Fuß kann ich bei schweren Stellen (und bei denen kommt ja meistens auch raus) blöderweise auch nicht! Also was tun um dem Abhilfe zu schaffen und endlich mal n solo komplett sauber im takt spielen zu können?

mfg Shape
 
Eigenschaft
 
Zero-G schrieb:

+1

und ueben, ueben, ueben.



Es sei aber noch angemerkt das es auch Soli gibt die teilweise leicht Off-Beat sind.
 
Ich kenn das.. Am schwierigsten finde ich triolen die irgendwie gegen den takt sind.. (descend thee shades of night solo...)
Ich schau mir das einfach paarmal in langsamerer geschwindigkeit in guitar pro an...
 
naja, des man mit dem metronom üben muss, bzw mit guitar pro, ist mir schon klar.
Nur wenn man mal über 2 Takte schnelle 16tel spielen muss und sich konzentrieren muss um auch sauber zu spielen, hör ich einfach nicht mehr ob jetzt der metronomschlag ne 16tel zu für oder zu spät kam. Aber gerade mit ner Band (okay da ist es n bisel einfacher imo als mit nem metronom) kommts doch sau blöd, wenn man mal mit dem speed hintendran hängt.

btw hat jmd nen link zu nem ordentlichen metronom fürn pc? Ich bräuchte eins bei dem man ein sehr deutlich differenzierbaren klick auf die 1 einstellen kann! Hab zwar 2 Metronome fürn pc, aba bei denen geht des net :/!
 
Gibt aber welche zu kaufen, mit Betonung. Gibt auch gute Übungsgeräte, von Korg z.B., Name weiß ich jetzt nich, Pandora oder so...
 
Shapeshifter schrieb:
Nur wenn man mal über 2 Takte schnelle 16tel spielen muss und sich konzentrieren muss um auch sauber zu spielen, hör ich einfach nicht mehr ob jetzt der metronomschlag ne 16tel zu für oder zu spät kam.

Dann spielst du einfach geschwindigkeitsmäßig über deine Verhältnisse... Wenn man in einer bestimmen Geschwindigkeit gut spielen kann, ist man auch Timingmäßig dabei. Akzente helfen.

Metronom: http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/10731.shtml
 
Shapeshifter schrieb:
Hi, hab auch mal wieder ne Frage an die pros hier ;)!
Wie übt ihr solos, so dass sie im Takt sitzen, bzw wie bekomme ich es hin dies zu schaffen?
Ich spiel meistens nach Gefühl, aber das passt ja oft nicht 100%! Den Takt mitklopfen mit dem Fuß kann ich bei schweren Stellen (und bei denen kommt ja meistens auch raus) blöderweise auch nicht! Also was tun um dem Abhilfe zu schaffen und endlich mal n solo komplett sauber im takt spielen zu können?

mfg Shape

Ich hab mir das so beigebracht das ich immer zuerst z.B. ein lied anhöre und dann im Solo mit dem Fuss mitschlage. Dann achte ich welche Töne des Solos genau auf den Beat gespielt werden. Und nach diesen Tönen richte ich mich dann.
Schwer wird das wie schon erwähnt wenn das Solo sehr schnell und Offbeat ist aber du musst einfach klein anfangen und Üben dann klappt das ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben