Solos im Takt spielen!

von Shapeshifter, 01.03.05.

  1. Shapeshifter

    Shapeshifter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    22.07.08
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    125
    Erstellt: 01.03.05   #1
    Hi, hab auch mal wieder ne Frage an die pros hier ;)!
    Wie übt ihr solos, so dass sie im Takt sitzen, bzw wie bekomme ich es hin dies zu schaffen?
    Ich spiel meistens nach Gefühl, aber das passt ja oft nicht 100%! Den Takt mitklopfen mit dem Fuß kann ich bei schweren Stellen (und bei denen kommt ja meistens auch raus) blöderweise auch nicht! Also was tun um dem Abhilfe zu schaffen und endlich mal n solo komplett sauber im takt spielen zu können?

    mfg Shape
     
  2. Zero-G

    Zero-G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.05
    Zuletzt hier:
    7.10.06
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Berlin, Spandau
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    22
    Erstellt: 01.03.05   #2
    M-e-t-r-o-n-o-m
     
  3. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.627
    Erstellt: 01.03.05   #3
    +1

    und ueben, ueben, ueben.



    Es sei aber noch angemerkt das es auch Soli gibt die teilweise leicht Off-Beat sind.
     
  4. Julian

    Julian Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.03.04
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    2.038
    Zustimmungen:
    806
    Kekse:
    19.643
    Erstellt: 01.03.05   #4
    Ich kenn das.. Am schwierigsten finde ich triolen die irgendwie gegen den takt sind.. (descend thee shades of night solo...)
    Ich schau mir das einfach paarmal in langsamerer geschwindigkeit in guitar pro an...
     
  5. Shapeshifter

    Shapeshifter Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.12.04
    Zuletzt hier:
    22.07.08
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    125
    Erstellt: 02.03.05   #5
    naja, des man mit dem metronom üben muss, bzw mit guitar pro, ist mir schon klar.
    Nur wenn man mal über 2 Takte schnelle 16tel spielen muss und sich konzentrieren muss um auch sauber zu spielen, hör ich einfach nicht mehr ob jetzt der metronomschlag ne 16tel zu für oder zu spät kam. Aber gerade mit ner Band (okay da ist es n bisel einfacher imo als mit nem metronom) kommts doch sau blöd, wenn man mal mit dem speed hintendran hängt.

    btw hat jmd nen link zu nem ordentlichen metronom fürn pc? Ich bräuchte eins bei dem man ein sehr deutlich differenzierbaren klick auf die 1 einstellen kann! Hab zwar 2 Metronome fürn pc, aba bei denen geht des net :/!
     
  6. Zero-G

    Zero-G Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.02.05
    Zuletzt hier:
    7.10.06
    Beiträge:
    791
    Ort:
    Berlin, Spandau
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    22
    Erstellt: 02.03.05   #6
    Gibt aber welche zu kaufen, mit Betonung. Gibt auch gute Übungsgeräte, von Korg z.B., Name weiß ich jetzt nich, Pandora oder so...
     
  7. thomas.h

    thomas.h Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    13.11.16
    Beiträge:
    2.925
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    5.502
    Erstellt: 02.03.05   #7
    Dann spielst du einfach geschwindigkeitsmäßig über deine Verhältnisse... Wenn man in einer bestimmen Geschwindigkeit gut spielen kann, ist man auch Timingmäßig dabei. Akzente helfen.

    Metronom: http://www.download-tipp.de/shareware_und_freeware/10731.shtml
     
  8. Wrathchild

    Wrathchild Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.03
    Zuletzt hier:
    21.08.13
    Beiträge:
    679
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    823
    Erstellt: 02.03.05   #8
    Ich hab mir das so beigebracht das ich immer zuerst z.B. ein lied anhöre und dann im Solo mit dem Fuss mitschlage. Dann achte ich welche Töne des Solos genau auf den Beat gespielt werden. Und nach diesen Tönen richte ich mich dann.
    Schwer wird das wie schon erwähnt wenn das Solo sehr schnell und Offbeat ist aber du musst einfach klein anfangen und Üben dann klappt das ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping