Solostücke für Konzert

  • Ersteller xXLittlePsycoXx
  • Erstellt am
X
xXLittlePsycoXx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.13
Registriert
01.02.10
Beiträge
28
Kekse
0
Grüßt euch!

In meiner Band ist man jetzt auf die Idee gekommen, man müsse doch auf kommenden Auftritten kleine Solostücke performen. :bang:
Ich kriege da ehrlich gesagt die Panik, weil ich mich selbst eher als zweit- bis drittklassigen Gitarristen einschätzen würde.
Des Weiteren, finde ich kein einziges Solostück für die E-Gitarre, das mir nicht entweder viel zu kompliziert ist oder nicht in den Rahmen unseres Gesamtprogramms passt (wir spielen eigentlich alles von 30 Seconds to Mars bis Pantera und Bullet for my Valentine - halt eher so neueres Zeug). :(
Santana würde sich da zum Beispiel nicht anbieten, obwohl der eigentlich meiner Meinung nach vom Schwierigkeitsgrad ideal wäre.

Unser anderer Gitarrist spielt zum Beispiel "Sioux City Sarsaparilla" von Alexi Laiho und will als nächstes "Arpeggios from Hell" in Angriff nehmen. Dass ich daneben (egal was ich spiele) wie der letzte Lappen an der Gitarre dastehe ist klar, aber ich hätte eben gerne etwas, was mich jetzt auch nicht wie den allerletzten Vollhorst aussehen lässt daneben.
Ich habe mich auch schon an der "... meets Metal" Reihe versucht (wer es nicht kennt, hier ein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=zvep1WaUmOM ), aber da scheitert es halt leider immer an mangelnden Tabs.

Deshalb meine Frage an euch:
Kennt ihr irgendwelche Solostücke, die in den Rahmen passen würden?
Es dürfen ruhig auch kurze Shreds oder einfache Sweeps dabei sein, das dürfte ich noch (halbwegs unsauber) hinkriegen. :D
Es können meinetwegen auch gerne Filmmelodien sein, die man "verrocken" könnte oder so, aber was bietet sich da an?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke schon mal im Vorraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,
grundsätzlich würde ich mal sagen daß wenn Du keinen Solopart spielen willst (und so klingt es wie Du schreibst) dann sollte Deine Band dafür auch Verständniss haben und nicht drauf drängen. Kein Solo kommt immer noch besser als einer der total verhauen ist. Andererseits, wenn Du es hinkriegst wird zukünftig Dein Selbstbewusstsein beim Spielen enorm steigen. ;)

Spontan täte mir jetzt sowas einfallen wie zB Slash´s Godfather Theme oder DJ Ashba´s Ballad Of Death wobei das halt weniger Metal ist, dafür schön melancholisch, ob das zu Eurem/Deinem Stiel passt mußt Du beurteilen.
Alternativ könntest Du auch versuchen Cliff Burton´s Bass Solo auf die Gitarre zu übertragen, richtig mit Wah und Effekten drüber(das kaschiert auch etwas die Fehler wenn Du unsiocher bist) und dann schön nahtlos rein in das Intro von "For Whom The Bell Tolls" (idas Lied dann halt natürlich auch mit der Band ausspielen).
So in der Art, nur eben auf der Gitarre gespielt: http://www.youtube.com/watch?v=11hkFC622us

Wenn Du etwas erfahrung mit dem Slide-Spielen haben solltest könntest Du auch da was daher improvisieren, klingt mit Zerre auch gut und hat noch nebenbei einen kleinen Showeffekt. ;)

Ich bin aber ehrlich gesagt sowieso ziemlich überzeugt davon daß Euer Puplikum, bzw generell ein Puplikum zu Eurem/einem Gig einer Band (Rock- und Metallgrößen mit irgendwelchen Gitarren-Ikonen mal ausgenommen aber gehe mal von aus daß ihr zu dieser Größenordnung nicht zugehört ;) ) kommt weil sie Musik im Sinne von Liedern hören will, nicht minutenlanges Solo-Gedresche vom Drummer oder Gezupfe, Geschreddere und Geklimpere von Bassist und Gitarristen, sowas langweilt dann meißt eher nur die Leute weil die Spaß und abrocken wollen und meißtens mit langen Solos nix anfangen können, zumindest die Nicht-Musiker unter denen. ;)

Gruß Timo
 
Ich würde mir an deiner Stelle zu einem Song ein eigens erstelltes Solo anfertigen. Das kannst du dir so schwierig machen wie du willst und dazu ist es noch originell. Das Problem ist halt nur, dass das bei den genannten Bands sehr schwer sein wird. Aber sonst mach einfach immer etwas show am Schluss eines Songs. Das kommt oft noch besser an wie ein kurzes Solo mittendrin.;)
 
Ich muss Ray da zustimmen, selbst ich als Gitarrist hätte wenig Lust mir auf dem Konzert einer Amateur-Band ewig lange Solo-Lieder anzuhören, bei denen die Leute nur zeigen wollen was sie können. Bau doch lieber ein schönes Solo in eines der Lieder ein die ihr spielt, Pantera hat da doch z.B. ein paar nette Vorlagen. Wenn das ganze zum Lied passt is sowas super und du kannst trotzdem zeigen was du kannst, alles andere wird einen Großteil eurer Besucher eh nur langweilen ;) . Ich mein ihr seid eine Band und nicht Steve Vai :D

Mfg Max
 
spieleklassiker!
tetris, super mario etc...

filmmusik:
fluch der karibik, mission impossible...

serien:
simpsons, löwenzahn :D

sollte nicht allzuschwer sein, damit ein funktionierendes arrangement hinzukriegen!
 
Ich persönlich bin auch dagegen, Solostücke zu spielen. Ich sehe das genau so wie ihr, aber leider werde ich oft von meinen Badnkollegen überstimmt, weil man sich bei uns gerne mal einbildet, wir wären erfolgreich, bekannt und so weiter... :D
Ich sehe sowieso keinen Sinn darin, dass ICH eins spielen soll, weil ich in der Band eh immer nur der zweite Gitarrist bin. Warum sollte ich dann also selber ein Solostück spielen? :bang:
Aber das ist ein anderes Problem. Man hat das in der Band beschlossen (auch wenn es VOLLKOMMEN sinnlos ist nach meinem Dafürhalten) und jetzt muss ich mich leider daran halten und mitziehen...

Improvisieren ist bei mir leider ein No-Go. :(
Ich kann so gut improvisieren wie drei Reihen Feldsalat, also nicht besonders gut! :D

Ich hatte mich auch schon daran versucht, selber etwas zu arrangieren, aber wenn man zum Beispiel nur eine Titelmelodie runterklimpert ist das ja doch relativ langweilig. Und wenn ich dann versuche, etwas dazuzuzimmern (im Sinne von kleinen Soli usw) läuft es bei mir immer darauf hinaus, dass ich eine Pentatonik rauf und runter spiele und dann war es das. :D
Mir fehlt halt aufgrund meines noch nicht all zu langen Spielens noch das musikalische Verständnis an der Gitarre. Ich habe zwar 10 Jahre lang Klavier gespielt, aber das hilft mir auch nur beim Arrangieren und nicht beim Improvisieren bzw. Komponieren von Gitarrenstücken... :(

Am liebsten wäre mir also etwas, wo ich bestenfalls Tabs vor mir liegen hab, die ich auswendig lernen kann und dann hat sich das Problem. :D
 
Ich persönlich bin auch dagegen, Solostücke zu spielen. Ich sehe das genau so wie ihr, aber leider werde ich oft von meinen Badnkollegen überstimmt, weil man sich bei uns gerne mal einbildet, wir wären erfolgreich, bekannt und so weiter...
Ich sehe sowieso keinen Sinn darin, dass ICH eins spielen soll, weil ich in der Band eh immer nur der zweite Gitarrist bin. Warum sollte ich dann also selber ein Solostück spielen?
Aber das ist ein anderes Problem. Man hat das in der Band beschlossen (auch wenn es VOLLKOMMEN sinnlos ist nach meinem Dafürhalten) und jetzt muss ich mich leider daran halten und mitziehen...

Hi,
meine ehrliche Meinung (mal unabhängig daß ich, wie oben schon begründet, von solchen Solonummern eh nix halte)...:

Das JEDER dem bei sowas die Routine fehlt einen gewissen Bammel davor hat ist klar und auch daß dann gewisse Selbstzeifel kommen ist auch logisch, die Frage ist aber nun "traust" Du Dich nicht oder bist Du wirklich noch nicht so weit von Deinen Fähigkeiten ? Das mußt Du erstmal für Dich selbst ausmachen. Wenn Du wirklich noch nicht so weit bist dann lasse es. Erkläre es Deiner Band und wenn sie die richtige Band für Dich ist wird sie es verstehen. ;)

Kannst es ja so argumentieren daß ihr als "Band" gesehen werdet und wenn Du es einfach noch nicht kannst weil Du zB noch nicht lange spielst zB. und es ggf. dann noch voll verhaust, daß dies auf die gesamte Band negativ zurückfällt und ich denke das wollt ihr ja auch nicht. Darüber hinaus gibt´s halt auch Gitarristen die Super 1A Rhytmusgitarristen sind aber eben einfach keine Solos spielen können (vielleicht auch weil sie es einfach nie lernen wollten oder eben keinen Bock drauf haben) aber das sollte akzeptiert werden. Wenn Du ansonsten solide Arbeit leistest als Rhytmusgitarrist dann hast Du doch Deinen (wichtigen) Platz in der Band gefunden und wenn Du irgendwann mal das Solieren gut beherrscht und es tun willst kannst Du es immer noch machen, ist ganz alleine Deine Entscheidung aber unter Zwang oder Druck täte ich mich da nicht setzen lassen.

So oder so, viel Glück und Erfolg falls Du es durchziehst.

Gruß Timo
 
Okay...
Vllt sollte ich mich mit meinen Bandkollegen doch noch einmal darüber auseinandersetzen...
Ich würde zwar behaupten, dass ich für meine 1,5 Jahre Spielpraxis jetzt nicht der Schlechteste bin, aber ich kann halt was Solos angeht echt garnichts. Ich hab auch keinen Bock im Mittelpunkt zu stehen (schon komisch... Musiker, der nicht auf die Bühne will... :D), dementsprechend sollte ich das wirklich mal mit meinen Leuten absprechen...

Danke für eure Hilfe!
 
(schon komisch... Musiker, der nicht auf die Bühne will... :D), dementsprechend sollte ich das wirklich mal mit meinen Leuten absprechen...

Danke für eure Hilfe!

Oh glaub mir solche sind vielen lieber als die "LOOK AT ME I CAN PLAY THE GUITAR" typen. In einer Band spielen ist Teamwork da sollte das Ego draußen bleiben... ;)
 
Es geht nichts über gute Solopassagen, die dürfen auch gerne mal endlos lang sein. Aber sonst kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Was du nicht willst, solltest du nicht machen.
Wenn du es doch machen willst, könntest du solche Solo-Arrangements einbauen, wie: Star Wars von Buckethead oder Ecstasy of gold von Metallica, wovon es ohne Ende Tabs gibt. Klingt natürlich nach Kopie und es sollte mich wundern, wenn sich sowas tatsächlich von allein in den Band-Kontext einfügt.
Solche bekannten Zitate kommen eigentlich nur gut, wenn man sie kurz, als witzige Einstreuung bringt. Anders wird es wahrscheinlich eher unpassend und überladen. Die von dir genannten Bands sollten eigentlich auch noch genügen Material zur Verfügung stellen, was man gut solo spielen könnte. Gibts da nichts, keinen Live-Auftritt mit so legendärem Solo-Part, dass den gleich ein paar Leute getabt haben? Pantera müsste doch für solceh Fundstücke gut sein.
 
Das stimmt... Aber an Pantera traue ich mich nicht so wirklich ran...
Dimebag ist mir dann doch noch um einiges zu hoch! :D
 
Es muss ja auch nicht immer 1 zu 1 kopiert werden. Zitiere die Stellen, die dir am besten gefallen. ;) So unvermittelt und ohne Ansage wird das im Publikum eh keiner erkennen.
 
Einen Solo Part zu performen heist ja nicht zwangsläufig schnelle Single-Notes zu spielen. Du könntest auch einfach nur geile Rhythmus-Riffs spielen. Kombiniere dabei eigene Riffs mit bekannten Rock-Riffs. Das Publikum liebt so etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muss es Metal sein? Wenn nicht dann hätte ich ein paar ideen ;)
 
Einen Solo Part zu performen heist ja nicht zwangsläufig schnelle Single-Notes zu spielen. Du könntest auch einfach nur geile Rhythmus-Riffs spielen. Kombiniere dabei eigene Riffs mit bekannten Rock-Riffs. Das Publikum liebt so etwas.

Find ich ne klasse Idee. Hast Du da n Vorschlag diesbezüglich?

Keine Angst, ich will den Thread nicht übernehmen, ich finds nur ein interessanter Ansatz entgegen dem Geshredde ;-)
 
Hm ich spiele zwar selber nicht in einer Band aber um die Zeit mal zu Überbrücken und vorallen als Solo wäre eventuell auch der Pate drin zb. die Slash variante davon, ist einfach klingt genial und man kennt es.
 
Grüßt euch!
In meiner Band ist man jetzt auf die Idee gekommen, man müsse doch auf kommenden Auftritten kleine Solostücke performen. :bang:
Ich kriege da ehrlich gesagt die Panik, weil ich mich selbst eher als zweit- bis drittklassigen Gitarristen einschätzen würde.

Damit ist doch eigentlich alles gesagt :D Ich würds lassen, selbst oder gerade wenn man sich für nen richtig tollen Gitarristen hält, sollte man sowas lieber lassen, wer will denn das heute noch hören? Das muss schon megabombastisch sein, damit man sich damit nicht zum Deppen macht, son Rockstar gehabe ist bei Amateurbands irgendwie nicht angesagt.. Aber den Paten im Slash-Stil kann ich auch nur empfehlen, dafür brauchst du aber nen sehr gutes Backing, hab das mal mit nem mega guten Pianisten zusammen gespielt, das kam ganz gut an, aber nicht im Zusammenhang eines Auftritts mit ner Band ^^
 
Hallo LittlePsyco,
sag deinen Bandkollegen das ihr das sein lassen sollt weil im Musiker Board alle meinten das wäre eine schlechte idee :) (ist ein ernstgemeintes Argument)

Aber ich habe eine Frage: soll jedereinfach kurz ins rampenlicht und dann 2 minuten lang solieren bis der nächste mit seinen 2 minuten dran ist? Das fände ich eine äußerst schlechte idee dann. Das ist Selbst den größten shred Fans zu viel.
Besser fände ich wenn ihr euch ein kleines Medley zusammenstllt in dem eben jeder seinen Solopart spielt und die anderen eben begleiten. Dadurch ist sowas wesentlich besser erträglich und kann in einem angemessenen Zeitrahmen durchgeführt werden. Bei sowas fände ich dann auch Santana Soli auch gar nicht schlimm, ganz im gegenteil. Wie fett wäre es denn wenn ihr einen super übergang von "Arpeggios from Hell" über "Sweet child O'mine" rein in ein Santana song und wieder in einen Metalsong schafft. Sowas ist wesentlich beeindruckender.

Anstelle von Filmmusik solltest du mal einen Blick auf videospiele lenken. 'Kirby' 'The Legend of Zelda' oder 'Mega Man' (empfehle Mega Man 2) haben super Lieder die auch richtig gut in euer 'genre' passen und durchaus von Anfängern (ich steck dich mal in die Schulblade, nicht bös' gemeint)
http://www.gametabs.net/
Da findest du einiges an Tabs in der Richtung.

Gruß
-Matze

Nachtrag: zu der Sache mit Rythmus Gitarristen müssen keine Soli spielen: JA, das ist so. Ich habe einen freund der ultra super mega tight spielt aber eben keine Solofingerchen hat bzw haben will/wollte. Von daher solltest du dir keine Gedanken machen das wenn du keine tollen shred solis spielen kannst, kein guter Gitarrist bist. Das wäre Quatsch.
Eine gute Rythmus Gitarre ist genauso wichtig wie eine gute Lead-/Solo-Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben