Solostücke für Konzert

  • Ersteller xXLittlePsycoXx
  • Erstellt am
Eine gute Rythmus Gitarre ist wichtiger wie eine gute Lead-/Solo-Gitarre. FTFY ;-)

Ja, hört jetzt bitte auf mit den üblen Beschimpfungen ;-) Im Ernst, die Herren hier haben das gut gesagt, da kann man eigentlich nur verlieren.
Diesen Frühling war ich Zaungast bei ner Coverband namens "Willenlos". Rhythmusgruppe geil, Leadgitarre geil, Gesang geil, hat wirklich gepasst. Gegen später hat dann der (tolle) Lead-Gitarrist seinen Solo-Spot bekommen, also wirklich solo, so wie Du jetzt ansprichst. Das war nicht so der Bringer, und ich hab sehr schnell abgeschalten innerlich. Und zwar nicht weil er schlecht spielte (Es fetzte), sondern weil es bei einer Coverband in dem Fall einfach nicht so zündet wie wenn ein gestandener Gitarrenheld, weltweit bekannt, von Hotelzimmern gefürchtet, von Frauen geliebt, seine 5 min Ruhm hat. Auch hier gilt natürlich "Ausnahmen bestätigen die Regel.

Was unsere Band da eher macht: Wir nehmen en Song den man schön in die Länge ziehen kann und stellen die einzelnen Bandmitgliederder Reihe nach vor. Das hab ich schon so oft gesehen, aber es war trotzdem nie langweilig, da man einfach mitbekommt wer jetzt wo gespielt hat (Bei einer Amatuer/Semi-Band wissen das meist nicht alle des Publikums) und da ein bisschen seine Technik zeigen kann. Und die Leute drehen sogar durch wenn man mal nur ein bisschen in die Saiten langt und ein paar fetzige Riffs spielt, da brauchs nicht mal Geshredde.
 
bin auch der Meinung - lass es einfach. Warum sollst du ein Solostück performen wenn euer anderer Gitarrist schon so etwas macht.
Als Alternative könntest du doch anbieten ein Duet mit eurem Sänger zu machen. Schnappst dir vielleicht sogar die Akustikgitarre und ihr spielt eine Ballade zusammen bevor weiter gerockt wird ??
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben