Solton Turbo-H 150

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Hallo Freunde,
gerade wurde mir ein Solton Turbo-H 150 in funktionierendem Zustand für €100 angeboten. Meint ihr, das Angebot passt, wenn das Ding wirklich so gut erhalten ist?
Mein Interesse begründet sich darauf, dass ich mit dem DBS-Projekt nicht so richtig voran komme, aber relativ schnell eine kompakte Lösung für Auftritte brauche. Das Teil wäre wohl etwas größer als ich mir eigentlich gewünscht hätte, aber wohl noch ganz gut zu transportieren. Mit leichterem Basslautsprecher und eventuell ausgebauter Originalendstufe wird es ja nochmal ein paar Kilo leichter.
Meinem Echolette möchte ich Auftritte nur noch im Notfall zumuten, da das Gehäuse strukturell doch schwächer ist, als ich gehofft hatte. Das Solton Dopplertone ist für regelmäßige Gigs ein kompletter Wahnsinn, obwohl es natürlich super klingt.
Danke für eure Meinungen - sollte es was werden, kommen natürlich, wie üblich :) Bilder und Berichte.
 
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hallo Andreas,

es ist natürlich immer schwierig etwas zu Preisen zu sagen, wenn man das Teil nicht gesehen hat.
Diese Clones gehen bei iBäh manchmal für 50 Eur weg, manchmal sind es aber auch 250 Eur.
Insofern sind 100 für ein gut erhaltenes und funktionierendes Gerät durchaus ok.

Trotzdem der Hinweis: ohne Arbeit reinzustecken wird das Solton nicht so gut wie ein Leslie-Leslie klingen - deshalb: überlege dir, ob du die Arbeit und das zusätzliche Geld investieren willst, oder ob du auch mit dem Solton-Sound zufrieden sein willst. Am besten vor dem Kauf ausprobieren.

Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Harald,

danke für deine Antwort! Ich weiß, die Preise variieren extrem, aber mir erschienen €100 auch ganz in Ordnung.

In Sachen "Tuning" war meine Idee folgende: Ich habe ja bereits das Dopplertone und das Echolette mit deiner Weichenschaltung modifiziert und bin selbst mit dem Echolette (mit 12"-Bass) klanglich recht zufrieden - daher wird ein modifiziertes Turbo-H sicherlich auch passen, zumal meine Ohren eher auf die Italiener als auf Original-Leslies geeicht sind.

Eine Weiche, einen KU-516, einen 15er RCF-Bass und (sofern ich das gleich mit machen will) eine Relaissteuerung für die Motoren habe ich für das DBS-Projekt einbaufertig vorliegen - bei dem müsste ich nur ins Gehäuse und diverse kleinere Sachen nochmal richtig Arbeit reinstecken, für die mir momentan einfach die Zeit und leider auch die Motivation fehlt. Diese Baugruppen könnte ich aber einfach für den Neuzugang verwenden, so dass ich schnell eine transportable Lösung hätte.
 
andi85":3haakkg4 schrieb:
Eine Weiche, einen KU-516, einen 15er RCF-Bass und (sofern ich das gleich mit machen will) eine Relaissteuerung für die Motoren habe ich für das DBS-Projekt einbaufertig vorliegen - bei dem müsste ich nur ins Gehäuse und diverse kleinere Sachen nochmal richtig Arbeit reinstecken, für die mir momentan einfach die Zeit und leider auch die Motivation fehlt. Diese Baugruppen könnte ich aber einfach für den Neuzugang verwenden, so dass ich schnell eine transportable Lösung hätte
so gesehen macht das schon Sinn.
andi85":3haakkg4 schrieb:
zumal meine Ohren eher auf die Italiener als auf Original-Leslies geeicht sind.
Für Dich ist Anwesenheitspflicht beim nächsten Forentreff, damit wir aus Dir vielleicht doch noch einen anständigen Hammondisten machen ;) 'ne Nord C1 spielen und dann auch noch italienisch die Luft verquirrlen, mein lieber Schwede :mrgreen:

Gruss Helmut
 
Ich weiß schon, ich böser böser Ketzer ... :mrgreen: :ugeek:
 
So. ich habs jetzt einfach gekauft. Die Höhe war für mich gerade noch im Rahmen, der Zustand bis auf Staub und ein wenig Ölhunger gut und das Gewicht erstaunlich gering. Netterweise hat einer der Vorbesitzer schon Marshall-Griffe verbaut, so dass ich mir die Sägerei dieses Mal sparen kann. Ich wusste außerdem gar nicht, dass das Turbo-H schon werksseitig passiv war, aber das kommt meinen Plänen ja sehr entgegen.

Beim Aufschrauben gabs noch zwei Überraschungen: Erstens hat das Turbo-H die "große" Bestückung, also einen RCF-Mitteltöner und einen 15"-Bass, was ich bei der Größe nie erwartet hätte, und zweitens sieht die Basstrommel anders aus als die typischen Styroportrommeln. Vielleicht ist das was Rotosonic-artiges... keine Ahnung. Beim Antesten klang es ganz gut, aber wenn es mir auf Dauer nicht gefällt, muss ich doch nochmal nach einer Styroportrommel suchen oder mir sonst irgendwas einfallen lassen.
Ich glaube, ich regle jetzt erst die Sache mit der Frequenzweiche, baue eine Speakonbuchse ein und lasse dann nach ein wenig Pflege (Staub, Öl und Rollen) die erste Probe oder den ersten Gig auf mich zukommen - dann sehen wir weiter. Das Wichtigste in diesem Fall, nämlich das Gehäuse und die Motoren, ist in gutem Zustand.
 
Fotos ? ;-)
 
... kommen morgen ;)
 
... hier sind sie endlich. Also, das ist tatsächlich ein Rotosonic-System mit Schleifkontakten und einem kleinen Lautsprecher. Es wird aber demnächst gegen eine Basstrommel von Harald getauscht (Dankeschön nochmal!)

Ich habe mittlerweile übrigens die komplette Tontechnik aus dem DBS-Projekt reinverpflanzt, also einen alten 4Ω-RCF-Bass, einen Monacor Ku-516 und die passende Weiche, eine Speakonbuchse ins originale Anschlussfeld versenkt, die Motoren geölt und sauber gemacht. Sobald die Trommel drin ist, ist das Leslie also auftrittsfertig.

Was ich noch vorhabe: Das Kunstleder ein wenig säubern, zwei Riemengriffe seitlich an den Hochtonaufsatz und eventuell 80mm-Rollen dranschrauben, die originale Kaltgerätebuchse aus Metall gegen eine aus Kunststoff tauschen und vielleicht mit dem kleinen Lautsprecher aus dem Rotosonic noch irgendwas anfangen.

Bilder von außen mache ich auch, aber einen Termin verspreche ich lieber nicht :cool:
 

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Hallo Andreas,
sieht interessant aus, habe ich noch nie gesehen. Sehe ich das richtig, dass der Basslautsprecher feststeht und nach unten abstrahlt und der Hochtöner in diesem Zylinder sitzt, der sich dreht? Wie groß ist denn dieser Hochtöner, oder wohl eher Mitteltöner?
Gruß
Volker
 
Ganz genau. Der Mitteltöner dürfte 6" haben.
 
Hallo Lesliefreunde,

in der Zwischenzeit habe ich mich ein wenig der Styroportrommel gewidmet, die das Rotosonic-System unten ersetzen soll.

Leider war ich damit nicht so erfolgreich, wie ich gehofft hatte. Die Trommel hat eingelassen vierkantige Aufnahmen 2,6x2,6cm, und dort wollte ich mit zwei Holzstückchen die Achse aus dem Rotosonic-Teil einbauen.
Dummerweise wird das nicht wirklich kraftschlüssig, weil sich die Achsstücke in den Holzplättchen durchdrehen, außerdem sitzt die Trommel so zu tief und der Antriebsring schleift am Boden.

Da ich morgen abend einen Gig mit Leslieeinsatz habe, versuche ich heute abend, das Rotosonic-Teil wieder zusammenzubauen und ziehe die Sache dann erst mal so durch.
 
hallo Andreas,

die Achse war original mit zwei weichen Gummis, die in den Vierkant-Löchern saßen, gelagert. Leider habe ich die nicht mehr. Alternativ kannst du dir was aus Styropor oder Kork schnitzen.
Das hilft aber noch nichts gegen das Durchdrehen sondern dient nur der Zentrierung. An der Styroportrommel ist irgendwo ein schwarzer Kunsstoffknubbel. Damit wird sie an der Riemenscheibe des Antriebs fixiert. Falls der Kunbbel abegbrochen oder rasugefallen ist, drehst du irgendwo in das Styropor eine möglichst lange Holzschreube rein und fixierst die Trommel damit an der Antriebsscheibe.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,

super, danke! An Gummi hatte ich gar nicht gedacht, aber so ergibt das plötzlich alles Sinn. Na dann... setz' ich mich nochmal dran und berichte :)
 
Hallo Forum,
nachdem mir zwischendrin die Zeit zum Basteln ausgegangen ist, noch eine Frage:
In Prinzip geht es ja nun darum, dieser Styroportrommel eine Achse zu verpassen, möglichst unter Verwendung der Achsstummel der Rotosonic-Einheit, denn da sitzen die originalen Lager dran. Ich hätte an Alurohr gedacht, denn dann könnte ich oben und unten je ein Gewinde reinschneiden, so dass ich die Achsstummel einfach einschrauben kann.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit so einer Aktion oder sogar Tipps zur Beschaffung?
Ich hoffe, dass ich dann die Konzertsaison 2010 mit C1 und Turbo-H verbringen kann. Wird ja langsam Zeit ;)
Danke für eure Hilfe und...
 
hallo Andreas,

die Achse mit Alurohr zu verlängern geht. Beim Verbinden mit Gewinde gibt es aber leicht Probleme weil die Achsabschnitte gegeneinander verkanten.
Am besten nimmst du ein Rohr, dessen Innendurchmesser genau dem Durchmesser der Achsstumel entspricht. Da kannst du die Achsstummel einpressen und das Ganze dann mit Epoxy-Kleber verbinden.

Gruß,
Harald
 
Hallo Harald,
besten Dank, das klingt weniger riskant. Ich habe jetzt ein Stück Alurohr gefunden, warte auf den Paketdienst und hoffe, dass es passt.
Ich rühr mich dann wieder :)
 
Oh Leute...
... dieses Wochenende wollte ich die Baustelle endlich mal fertig kriegen – und was stellt sich heraus: Die Styroportrommel, die ich dafür habe, ist ca. 1–2cm zu groß im Durchmesser. Dummerweise habe ich das die ganze Zeit bisher nicht gemerkt.

Bevor ich mich jetzt auf die Suche nach der nächsten Styroportrommel mache, habe ich mir überlegt, dass man sowas ja auch aus Sperrholz selbst bauen könnte. Eine "Vorlage" von DBS habe ich ja im Haus, die Maße müsste ich entsprechend anpassen. Die Trommel aus dem DBS sieht gar nicht mal so kompliziert aus: Zwei Teller oben und unten, zwei Seitenwände, Gummibuchsen für die Achse, nur mit der Rampe müsste man sehen. Sperrholz in die runde Form zu biegen dürfte über meinen Fähigkeiten liegen. Aber wenn ich dicken Karton nehme und den für extra Festigkeit noch mit Leim bestreiche, sollte das doch reichen, oder?

Naja, ich bau jetzt erst mal mein zukünftiges Fahrrad fertig. Auf Leslies hab ich heute keine Lust mehr :geek:
Ein schönes Wochenende euch allen und...
 
Hallo Freunde,

eine Trommel aus Sperrholz selbst zu bauen ist keine Hexerei. Habe ich schon mehrfach gemacht. Wenn man dabei einigermaßen genau arbeitet, gibt es auch keine Probleme mit Unwucht o.a.
Hier die Maße der Original-Trommeln:

Leslie Trommel.jpg


Viele Grüße,
Harald
 
Hallo Harald,
super, danke für den Plan! Ein bisschen verkleinern muss ich die eventuell noch, aber das messe ich lieber sorgfältig nach... :)
Aus welchem Material hast du denn die Rampen gebaut?
Danke und...
 

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