Solton Turbo II "knallt" - HILFE GESUCHT

hammond88
hammond88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
14.07.21
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich habe einen gut Leslie-Clone von Solton (Turbo 2) erstanden. Dieser knallt beim Umschalten der Geschwindigkeiten mittels Fußtaster. Es ist also ein Störsignal auf dem Signalweg und kommt über die Lautsprecher.
Hat jemand das selbe Problem bzw. weiß, wie man das lösen kann?

Hat jemand generell einen Schaltplan für den Solton Turbo 2?

Beste Grüße und vielen Danke

Andreas
 
Eigenschaft
 
Da gibt es einen Thread hier im Forum:
https://www.musiker-board.de/threads/rollende-restauration-meines-solton-leslies.342379/

"Entgegen aller Befürchtungen, dass man bei so alten Geräten wohl damit leben müsse, habe ich auch das Umschaltknallen beseitigt. Der Ersatz der Entstörkondensatoren im Fußschalter brachte noch nichts, dafür aber die Reinigung der 230V-Schalter mit einem Glasfaserstift. Auch wenn er es vermutlich nicht lesen wird - besten Dank an den freundlichen Mitarbeiter bei Conrad, der mir den Tipp gegeben hat!"
Das könnte auch Dein Problem lösen helfen...
Viel Erfolg
AchimK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank @AchimK. Vielleicht kann ich die 230V-Fußschalter auch einfach austauschen? Muss mal suchen, wo es sowas gibt, oder hast du da eventuell gleich eine Idee?
 
Hallo,
ich habe einen gut Leslie-Clone von Solton (Turbo 2) erstanden. Dieser knallt beim Umschalten der Geschwindigkeiten mittels Fußtaster. Es ist also ein Störsignal auf dem Signalweg und kommt über die Lautsprecher.
Hat jemand das selbe Problem bzw. weiß, wie man das lösen kann?

Hat jemand generell einen Schaltplan für den Solton Turbo 2?

Beste Grüße und vielen Danke

Andreas
Ich habe zwar nicht das Problem und auch keinen Solton Leslie aber eine Idee wäre vielleicht, einen Kondensator 4700pF,1kV keramisch über die beiden Kontakte des Schalters zu löten.
 
Anderer Ansatz: ich habe die Schaltung nach innen gelegt und schalte mit einem ganz normalen passiven Schalter. Hat den Vorteil, dass auf dem Boden kein stromführender Schalter mehr liegt.
Gruß Bobbes
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir @bobbes. Also schaltest du es jetzt mit Relais?
 
Beispiel einer Relaisschaltung mit 2 SSR: die Box mit der EU-konformen 220Volt Stromversorgung und den beiden 12V-Relais für die Motorschaltung Schnell-Stop-Langsam. Das Gehäuse stammt aus einem alten PC und beherbergte einmal ein Netzteil. Ein kleines, angeflanschtes 12V Steckernetzteil liefert den Schaltstrom und versorgt auch die beiden Leuchtdioden über ein Stück Telefonkabel. Die 4 Motoren sind mit fünf Adern 220V versorgt: je 2 x Phase und Nullleiter, sowie 1 x Erdung. Das Leslie wird derzeit am Keyboard geschaltet: benutze derzeit einen einpoligen Umschalter aus dem Autozubehör. Der Half-Moon-Schalter ist noch in Arbeit, ebenso die Box für die Umschaltung per Fuß.
Am Schalter und Kabel liegen damit nur gefahrlose 12Volt an.
 

Anhänge

  • Leslie_Steuerbox_DSF2543.jpg
    Leslie_Steuerbox_DSF2543.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir @bobbes. Also schaltest du es jetzt mit Relais?
Jung, zeig doch mal Deinen Schalter her (pix). Hab ein ziemlich abgenudeltes Echolette (koennte v. d. Elektrik her dem Solton aenlich sein) mit 220V Schalter, das schaltet voellig lautlos (Betonung auf _voellig_)
Wenn es richtig laut knallt, waere der erste Verdacht, dass die Daempfungskondensatoren im Fussschalter, die den Schaltspike abfangen sollten, hinueber sind (es gibt bestimmt auch findige Vorbesitzer, die die 'komischen Zylinder' per Knipszange entsorgen ... ;)) Das zu fixen ist im Sub-Euro-Bereich.
 
Danke dir @bobbes. Also schaltest du es jetzt mit Relais?
Hallo und sorry, für die späte Rückmeldung, ich glaube das Thema hat sich weitgehend erledigt, trotzdem noch eine kurze Antwort: Ja, ich schalte mit Relais und habe da auch einen Schaltplan (ich glaube der war aus dem alten VINTAGE-KEYS-Forum), den mir ein Bekannter umgesetzt hat. Ist eigentlich nur eine Platine, die ich in das SOLTON gebaut habe und über einen einfachen Schalter (Kanalswitch für einen Gitarrenamp) schalte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben