Solton Turbo Leslie - Gummiring Ersatz?

  • Ersteller Jojo1987
  • Erstellt am
J
Jojo1987
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.12.11
Registriert
30.01.08
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen alten Solton Turbo von 1972 gekauft. Leider ist der Gummiring, auf den die Motoren die Kraft übertragen nicht mehr der neuste und schon sehr brüchig und spröde.
Langsam funktioniert halbwegs, "fast" dreht der Motor einfach durch, weil zu wenig grip da ist.
Weiß jemand was man da als Ersatz für diesen Gummiring verwenden könnte? Die Größe muss ja ziemlich genau passen...
Hat jemand schonmal das gleiche Problem gehabt?
Für Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar!

Gruß
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • _1030314-small.jpg
    _1030314-small.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 426
Ich will nicht sagen, daß es unmöglich ist, einen exakten Ersatz für diesen Gummiring zu bekommen. Ich selbst habe keinen Leslie mit einem solchen Antrieb (mehr). Was Du aber versuchen kannst, ist

a) entweder einen O-Ring von passendem Durchmesser und Dicke (schätze mal 8mm dick) zu finden. Durchmesser ermittelst Du am besten, indem Du den vorhandenen Ring abmachst,

b) sowohl Lauffläche wie die Fläche der Andruckrolle anzuschmirgeln (400er Papier) und mit Waschbenzin völlig fettfrei machen.

O-Ringe bekommst Du im Zubehör für Hydraulik and Antriebe. Z.B. Laux in Düsseldorf, KSA in Aachen oder irgendwo im Internet. Und noch was: Untersuche mal den Rest der Mechanik, Trommel, Horn, Lager etc., ob das alles leichtgängig ist und nicht von daher auch schon eine Bremswirkung ausgeht.
 
Hallo Jojo

Ich hatte mal ein Leslie von Echolette und das hat ähnlich ausgesehen, wie auf deinem Foto.
Ich hab bei Bobby angefragt und der hatte damals noch so einen Gummiring auf Lager:

http://www.bobbysreparaturen.de/

Sonst würd ich auch einen O-Ring probieren.

Den Antriebsriemen hab ich selber ersetzt. Im Einsewarengeschäft gibt es Nylon-Seile. Daraus habe ich einen Loop gemacht und über einer Kerze die Enden verschweisst. Dann noch ein Stück Schrumpfschlauch darüber, schön weich, und fertig.

(Achtung, die Mutter von der Riemenscheibe nicht zu hart anziehen. Kann leicht ausbrechen!)

Grüsse
Etienne
 
Vielen Dank für die Tipps.
Ich habe grade bei Bobby nachgefragt, ansonsten werde ichs mit normalen O-Ringen probieren.

Wenn die Kiste wieder läuft gibts Bilder!

Gruß
 
Hallo,

es gibt gute Neuigkeiten: normale O-Ringe, Material: NBR, Innen-Ø: 60 mm, Schnur-Ø: 8 mm passen perfekt.
Als Privatperson in kleinen Mengen kann man die z.B. bei esska.de bestellen.

Den Motor hab ich auch komplett zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut.

Gruß
 

Anhänge

  • _1030327_small.jpg
    _1030327_small.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 428
  • _1030342_small.jpg
    _1030342_small.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 528
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super, danke für die Rückmeldung - sehr wertvoll für Spacesound-Betreiber ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben