Sommerhitze verbiegt Tasten

  • Ersteller Fingersprung
  • Erstellt am
F
Fingersprung
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.02.12
Beiträge
71
Kekse
399
Ort
Saarland
Am Samstag, gegen 19,00 h, habe ich meine Concerto III aus dem Rucksack genommen um ein wenig zu üben. Daraus wurde aber leider nichts, weil sich die Tasten aufgrund der hohen Temperaturen gestern verbogen hatten. Es stand im Wohnzimmer in einer schattigen Ecke.


Muss mich jetzt mal mit Balg in Verbindung setzen, ob man das noch richten kann.


Ist das ein bekanntes Übel oder nur auf das Alter meines Instrumentes zurück zu führen?


Horst


Tasten_2.jpgTaste_1.jpg
 
Eigenschaft
 
Hallo Horst,

ich persönlich denke nicht, dass es nur allein die Sonne oder Wärme gewesen ist.
Oder hattest du in deinem Wohnzimmer mehr 45° C?

Wir hatten unsere Instrumente schon im Auto liegen bei Sonne, in Amerika im Bus, in Brasilien und in den Tropen nirgend ist irgend einem Akkordeon dadurch eine Taste in dieser Art und Weise kaputt gegangen.
Und im Auto sind schnell 50°C Grad im Sommer erreicht.

Ich denke, dass deine Tasten eine Vorgeschichte haben, von einem "Unfall" von dem du vielleicht gar nichts weißt und dass die Sonne bzw. Wärme jetzt den Tasten bzw. dem Innenleben den Rest gegeben haben.

Hattest du denn mal genau mit diesen Tasten mal eine Reparatur oder irgendwelche Probleme?
 
Ich denke, dass deine Tasten eine Vorgeschichte haben, von einem "Unfall" von dem du vielleicht gar nichts weißt und dass die Sonne bzw. Wärme jetzt den Tasten bzw. dem Innenleben den Rest gegeben haben.

Das ist durchaus möglich.
Eine Vorgeschichte des Instruments kenne ich nicht, habe es Ende Juni 2012 nach Besichtigung und Bespielung für gut gefunden und gekauft.
Seitdem steht es nur im Wohnzimmer und wird tägliche gespielt.

Nach dem ersten Schock stellte ich es auf den Tisch und konnte zusehen, wie sich eine Taste langsam verbog und als ich sie leicht drücken wollte, brach sie ab. Mittlerweile sind zwei Tasten abgebrochen und drei sind verbogen.

Es ist aber gut zu wissen, dass es vermutlich ein Einzelfall ist.

Jetzt muss unbedingt ein ganz neues Instrument her, da ich am Dienstag meine erste Unterrichtsstunde habe.

Horst
 
Da mache dir mal keinen Kopf, auf so eine Idee kommt man ja nicht, wenn man sich das Instrument von aussen anschaut.
Wenn du es über einen Händler gekauft hast, müsstest du noch Garantie haben.

Täglich bespielt und das im Wohnzimmer, das sind die besten Voraussetzungen... da gibt es nichts zu bemängeln.
Die Instrumente halten schon etwas aus!!!! Denke nur mal an die ganzen Auftritte etc.

Ich würde dir empfehlen einen Akkordeonbauer / Händler mit Werkstatt aufzusuchen und ihn mal den Schaden begutachten zu lassen.
Das kann man richten!
Der wird dann auch sagen, was es kostet und ob es sich lohnt.
Was ich von deinem Instrument auf dem Foto gesehen habe, würde ich sagen für seine 30 Jahre sieht es sehr ordentlich aus (eben äusserlich!).

Und von einem schnellen Einkauf, weil du Dienstag Unterricht hast, würde ich dir grundsätzlich abraten. Leihe dir gegebenenfalls ein Akkordeon.
Du möchtest doch länger Freude an deinem Instrument haben.

Oben, in der Übersicht ist ein Faden extra mit allen Adressen der Händler und Akkobauer.
Ich bin gleich mal im Chat, wenn du weitere Fragen hast, ich bin da......

Kopf hoch, das wird schon!
 
Wow!:eek:

Das sich Tasten verziehen können, das weiß ich, das ist bekannt - aber so, in der Form wie auf den Bildern - das hab ich noch nie gesehen oder gehört, dass es sowas gibt!

Wenn das Instrument tatsächlich nicht in der Sonne stand, dann ist das ein extremer Zufall. Normalerweise werden die Spannungen im Kunststoff frei, wenn die Temeratur so 60ºC und mehr erreicht. Bei Zimmertemperaturen (auch bei recht warmen) gibts sowas eigentlich nicht. Von außen kann man übrigens an nichts erkennen, welche Spannungen im Kunststoff drinstecken - keine Chance für niemanden!

Wenn die Taste ein bischen verzogen ist, das kann man schon richten - aber in dem Maße glaub ich nicht, dass man das wieder hinbekommt. Da wird man die Tasten schon tauschen müssen.

Gruß, maxito
 
Nix schlimmes. Neue Tasten besorgen (lassen) und aufkleben, fertig. Nimm allerdings einen Kleber, den man auch notfalls wieder abziehen kann, sonst hat man wirklich ein Problem.

Viele Grüße

Ippenstein
 
Danke für die beruhigenden Antworten. Werde Am Montag Manfred (Balg) anrufen, der mir da bestimmt helfen kann.

Gruß Horst
 
am Montag Manfred (Balg) anrufen

wenn dir einer so verbogene Tasten noch hinbekommt, dann Balg - ansonsten 4 neue Tasten besorgen und einbauen - das kann dann jede Fachwerkstatt machen. Der Rest sieht ja noch völlig in Ordnung aus.


Gruß, maxito
 
Hallo,

nach dem Bild vermute ich, dass dort hinten an den Tasten repariert und geklebt wurde und dabei ein Klebemittel verwendet wurde, dass sich bei Wärme löst. Wenn die Tasten so weit hochstehen, sind meines Erachtens hinten an den Tasten die Metallhebel locker oder lose.

Mit einem Verziehen von Tasten bei Wärme hat das nichts zu tun.

Bei der fehlenden Taste ist wohl definitiv auch die Lagerung gebrochen. Die weißen Tasten sind meines Wissens beim Concerto voll aus Kunststoff und die schwarzen mit Holz. Mit Aufkleben geht da nichts. Das bedeutet wohl: Achse ziehen und die beschädigten Tasten erneuern.

Vor dem ziehen der Achse hab ich viel Respekt - ohne geeignetes Werkzeug ist das bei den alten Instrumenten schwierig (Balg ist da aber Experte). Tasten sind meines Erachtens problemlos zu bekommen.

Gruß HLW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
War heute mit dem Akko bei Manfred.


Es ist schon erstaunlich, was man bei ihm als Anfänger alles lernen kann.


Wir haben zusammen die Achse gezogen und so konnten wir die einzelnen Tasten begutachten. Die defekten 5 Tasten sind dort gebrochen, wo die Klavishebel mit den Tasten verschweißt sind. Das doch schon hohe Alter des Akko in Verbindung mit der Hitze und der Federspannung dürfte nach Meinung von Manfred die Ursache der Brüche sein. Die Tasten für das Concerto III gibt es bei Hohner noch für etwas über 10 € pro Stück und wenn sie Manfred in Empfang genommen hat, kann ich ihm hoffentlich beim Einbau helfen.


Anschließend hat er noch die Kanzellen heraus genommen, alles gesäubert, die Tonzungen geprüft und einige gerichtet - und immer erklärte er mir auf was man achten und aufpassen soll.


So haben auch gebrochene Tasten ihr Gutes.


Horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben