Sondereffekte in einem Gerät vereint

  • Ersteller -do_john_86-
  • Erstellt am
D
-do_john_86-
HCA Gitarren
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
17.07.22
Registriert
17.01.04
Beiträge
2.865
Kekse
7.853
Hallo,

wenn es um "eindeutige" Effekte geht, wie Distortion, Chorus, Akustik-Simulator, etc. schwöre ich auf Tretminen und habe auch mehr oder weniger mein richtiges Equipment dafür.

Ich will nicht produzieren oder ähnliches, da ich aber in keiner Band spiele (hat sich halt noch nicht ergeben), fehlt mir natürlich etwas "Reibung" und Vielfalt in meinem Gitarrensound.

Ein Gitarren-Synthesiser wäre natürlich perfekt, ist preislich aber nicht drin. Was für ein MultiFX könnt ihr mir empfehlen, womit ich auch einpaar E-Gitarren-Fremde Sounds erzeugen kann? Ich habe mal einen Effekt gehört, der sich wie Blubber-Blasen angehört hat, er nannte sich glaube ich Aqua und war in einem billigen Kork MultiFX vertreten.
150 bis 200 EUR stehen zur Verfügung und wichtig ist mir nur die Vielfalt, mir geht es nicht um 100 verschiedene Distortion/Overdrive-Typen. Es sollte etwas von allem dabei sein und schon ein richtiges Gitarren-FX sein für den Boden.

Habt ihr da was für mich?

Jens
 
Eigenschaft
 
also wenn du nach freakygen sounds suchst guck mal bei www.tone-toys.de vorbei ; ) allerdings sind die ... nicht billig!!!

andererseits gibts auch nen synthesizer von electro harmonix. hab da auch shcon einiges an lustigen sachen von gehört.

ansonsten kann cih dir dann nur wieder das gute alte korg ax 1500 g empfehlen.

hat halt gängige effekte wie flanger chorus phaser delay etc ... aber auch was abgedrehtere sachen wie nen pitcher, ring modulator, nen beschissenen talk effekt ... etc. ... man kann diese teile auch recht extrem einstellen sodass komische sachen rauskommen ...

aja: was genau meinst du mit blubberblaseneffekt? ; ) ich aknn sowas ähnlcihes glaubich auch mim small stone phaser machen ; ) very funny
 
Das GFX-8, da mach ich noch ein extra Thread auf...

Wieso ist dir ein Gitarrensynth zu teuer? Der Electro Harmonix kostet 250,- Euro! Gleichviel wie ein Multi! O.K. es erzeugt keine Bläser oder Klaviesounds, aber richtig schön entfremdete, verspickte Sounds.
 
also bei der Kombination aus kleinem Budget und abgedrehten Effekten muss ich unweigerlich an das Synth Wah denken.
SynthWah.jpg

man beachte die 2 Ausgänge, von denen entweder nur einer genutzt werden kann (dry + fx gemischt)
oder, wenn beide benutzt werden einer das FX Signal und der andere nur das Dry Signal abgibt.

Type Knob
Selects one of the seven different envelope, synth, or filter types.
1-ENV UP - Classic envelope filter sound.
2-ENV DOWN - Envelope filter sound with a reversed sweep.
3-SYNTH 1 - Monophonic synth tone generator with an opening
filter envelope.
4-SYNTH 2 - Monophonic synth tone generator with a closing filter
envelope.
5-FILTER 1 - Digitech’s famous Synth Talk™ effect.
6-FILTER 2 - Synth Talk™ effect with inverse filter envelope.
7-AUTO WAH - Classic wah pedal effect that emulates a continuous
wah pedal sweep.

Gruß,
Don
 
Wow, da ist ja doch mehr zusammengekommen, als ich erwartet hatte.

@BlackZ
Das Gerät sieht toll aus und kann sicher auch das, was ich suche. Auch wenn es etwas teurer ist, ist das in meiner engeren Auswahl, jetzt.
Danke!

@Schwammkopf
Blubberblasen-Effekt. Schwer zu beschreiben. Eine Mischung aus Chorus und Reverb. Vom Gitarrensound ist am Schluss aber nixmehr übrig geblieben, da er komplett ummodelliert wurde. Blubber-Geräusche halt :great:

@mnemo
Ich habe noch nie mit einem Gitarren-Synth. gearbeitet, allerdings weiß ich, dass man bei Synthese nicht sparen sollte und in Bezug auf E-Gitarre hab ich immer den Roland GR-20 GK Guitar Synthesizer im Hinterkopf, der auch nicht gerade wenig kostet. Ich bin davon ausgegangen, dass man bei Synth. unter einem Gewissen Budget nichts erwarten kann. Aber danke für den Hinweis, dass dem nicht so ist.

@Don Petersen
Klein aber fein...Dein Vorschlag hat mich auch neugierig gemacht. Ich werde mal schauen, wo ich die Geräte antesten kann.

Danke euch allen für die Hilfe/Informationen.

Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben