Song #3: Noch'n Stück

loonix
loonix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.22
Registriert
20.05.09
Beiträge
136
Kekse
335
Ort
Bad Soden
Hi zusammen,

durch das Feedback und die Tatsache, dass ich am Wochenende etwas aufnehmen werde, poste ich noch einen Song, denn die Hilfestellung zu meinem vorherigen Projekt ist doch ungemein effizient.

Das habe ich an einem Samstag mal so zusammengebaut und dann drüber gesungen.
Ich wollte das so richtig rotzig haben, bin dauernd am überlegen, ob ich das Tempo erhöhe. Doch ich denke, dass es genau das ist, was den Song ausmacht. Ich hätte auch noch gern mehr Wumms auf die 1, also einfach noch irgendwas, dass noch mal zusätzlich im Refrain rein haut, oder reicht es so?

Mir ist bewusst, dass die E-Gitarre am Schluss noch mal rein muss (oder wo auch immer), das ist ne ein Demo. Ich arbeite dran:D

Was würdet Ihr anders machen?

https://soundcloud.com/christoph-lossen/nochn-stuck

Danke schon mal, finde das Forum hier echt hilfreich im Moment.

Cheers
Chris
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi Chris,

frag mich bitte nicht, warum, aber ich denke, dass die Nummer "unplugged" besser funktionieren würde. Reines Bauchgefühl. Ich jedenfalls würde sie ohne Drummer & Co. aufnehmen.

Beim Songwriting beschleicht mich - wie schon bei "Liebe" - eine Ahnung, dass es dir eher um Wortwitz als um Authentizität geht, aber sch... drauf, deine Stimme ist einfach so großartig, dass ich dich vom Fleck weg engagieren würde!

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Chris,

frag mich bitte nicht, warum, aber ich denke, dass die Nummer "unplugged" besser funktionieren würde. Reines Bauchgefühl. Ich jedenfalls würde sie ohne Drummer & Co. aufnehmen.

Beim Songwriting beschleicht mich - wie schon bei "Liebe" - eine Ahnung, dass es dir eher um Wortwitz als um Authentizität geht, aber sch... drauf, deine Stimme ist einfach so großartig, dass ich dich vom Fleck weg engagieren würde!

Liebe Grüße

Holger
Hallo Holger,

Danke für das Kompliment und die netten Worte. Mmmmh Unplugged, daran hatte ich ehrlich noch nicht gedacht.
Was ich Dir versichern kann, die Stücke sind authentisch. Ich spiele gern mit Worten und freue mich tierisch, wenn ich einen Reim gefunden habe, der Passt und die Bedeutung wiedergibt die ich dem Stück geben will. Da das hier echt schnell entstanden ist, denke ich, ein weiterer Vers, oder vielleicht zwei wären ganz schön. Für mich sind meine Texte enorm wichtig, ich habe erst Gedichte geschrieben, weil ich das mit der Musik nie hinbekommen habe, bis ich es einfach noch mal versucht hatte. Auf einmal ging es. Doch die Worte sind echt und genau so gemeint;) Ich will einfach gerne Geschichten erzählen und sie schön einpacken. Ist alles aus meinem Leben.
Nun gut, also ich nehme mir die Nummer mal vor und versuche eine Unplugged Version.

...und vielen Dank für das Feedback...

Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun gut, also ich nehme mir die Nummer mal vor und versuche eine Unplugged Version.

Hi Chris,

immer langsam mit die jungen Pferde - ich bin doch nicht der Nabel der Welt oder der oberste Geschmacksrichter!

Solange der Song für DICH okay ist, lass ihn bitte so!

Mein Vorschlag beruht einzig und allein auf meinem Gefühl bzw. auf meinem Kopfkino. Deine Songs lösen nämlich _sofort_ die Phantasie aus, ich sei in der Position, dich zu produzieren und berühmt zu machen. Leider ist das in Wirklichkeit aber so gar nicht der Fall.

Was die Authentizität angeht, so bist allein du berechtigt, darüber zu befinden. Ich kann hier lediglich ein Gefühl äußern. Es ist wohl die gewisse Verspieltheit deiner Texte, die es auslöst. Aber auch hier: Ich bin nicht der Nabel der Welt!

Wovon ich jedoch felsenfest überzeugt bin: Unabhängig von meiner persönlichen Bedenkenträgerei besitzt du ein riesengroßes Potenzial, ein breites Publikum zu erreichen - für jeden Produzenten die wandelnde Lizenz zum Gelddrucken.

Liebe Grüße

Holger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin kein professioneller Kritiker oder studierter Musiker/Sänger. Ich kann nicht sagen, ob du singen kannst oder nicht, ob du die Töne triffst oder nicht. Aber du hast eine geile Stimme. Die Produktion das Mixing/Mastering ist wohl verbesserungswürdig und dann könnte man aus deiner Stimme noch viel rausholen, wenn man das professioneller machen würde. Mein Vater hat mal gesagt: "Ein Rock-/Bluesmusiker braucht nur eine markante Stimme, singen muss er nicht können." Und das trifft auf dich, für mich, hundertprozentig zu! :D Nicht kumm nehmen, ich will damit nicht sagen, dass du nicht singen kannst. Wie gesagt, da maaße ich mir nicht an,l es beurteilen zu können.

Versuch mal Blues-/Soulstandarts zu covern. Dann hat man einen Vergleich zum Original und kann deine Stimme/Gesagt einschätzen.

Was mir da spontan einfallen würde:



Ich bin mir sicher, das würde eine geile Coverversion mit deiner Stimme werden.

Oder Joe Cocker:



Das wäre auch was für dich und deine Stimme. Aber mach ruhig was eigenes. Nur sollte es professioneller produziert und abgemischt werden.

Bin gespannt, was ich noch von dir höre. E-Mail Benachrichtigung nicht deaktiviert!

PS: Mist, irgendwie stelle ich mir dich jetzt mit einer Whiskey Flasche in Reichweite vor. Jedenfalls erinnert mich deine Stimme an Blues, Soul, Whiskey, schwüle Sommernacht in einer etwas versifften Bar, Schweiß, Soul-/Bluesband in Hintergrund, die für den Sänger spielt...

:great::great::great::great::great::great::great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Chris,

immer langsam mit die jungen Pferde - ich bin doch nicht der Nabel der Welt oder der oberste Geschmacksrichter!

Solange der Song für DICH okay ist, lass ihn bitte so!

Mein Vorschlag beruht einzig und allein auf meinem Gefühl bzw. auf meinem Kopfkino. Deine Songs lösen nämlich _sofort_ die Phantasie aus, ich sei in der Position, dich zu produzieren und berühmt zu machen. Leider ist das in Wirklichkeit aber so gar nicht der Fall.

Was die Authentizität angeht, so bist allein du berechtigt, darüber zu befinden. Ich kann hier lediglich ein Gefühl äußern. Es ist wohl die gewisse Verspieltheit deiner Texte, die es auslöst. Aber auch hier: Ich bin nicht der Nabel der Welt!

Wovon ich jedoch felsenfest überzeugt bin: Unabhängig von meiner persönlichen Bedenkenträgerei besitzt du ein riesengroßes Potenzial, ein breites Publikum zu erreichen - für jeden Produzenten die wandelnde Lizenz zum Gelddrucken.

Liebe Grüße

Holger
Ja ich bin noch am probieren, was so geht und habe ja gefragt:D, was kann man anders machen. Daher bin ich für jeden Vorschlag dankbar. Mein nächstes Ziel ist jetzt für die Familie ein Album zu Weihnachten zu machen. Vielleicht ist da eine unplugged Version garnicht schlecht. Ich habe noch eine recht ruhige Nummer, da haben mir Freunde auch gesagt, nimm das alles raus, nur die Gitarre. Gut ich habe dann noch ein paar Streicher rein gepackt:rolleyes:
Danke noch mal für das Feedback und vor allem für das Kompliment. Das Business ist nicht so einfach, aber ich kann es ja mal einem Produzenten vorspielen. Mal sehen was er/sie sagt. Ich bin auch eher überrascht muss ich sagen. Ich mag meine Texte, denn ich schreibe einfach gern und wollte es immer selbst in Musik verpacken. Vermutlich war es einfach gut, dass ich mir das Micro gekauft hab zu Weihnachten.:)
Grüße
Chris
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin kein professioneller Kritiker oder studierter Musiker/Sänger. Ich kann nicht sagen, ob du singen kannst oder nicht, ob du die Töne triffst oder nicht. Aber du hast eine geile Stimme.

Wow vielen Dank für das Kompliment.
 
Versuch mal Blues-/Soulstandarts zu covern. Dann hat man einen Vergleich zum Original und kann deine Stimme/Gesagt einschätzen.

Was mir da spontan einfallen würde:



Ich bin mir sicher, das würde eine geile Coverversion mit deiner Stimme werden.

Oder Joe Cocker:



Das wäre auch was für dich und deine Stimme. Aber mach ruhig was eigenes. Nur sollte es professioneller produziert und abgemischt werden.
:great::great::great::great::great::great::great:
Ich kann es gern mal versuchen. Ich möchte natürlich am liebsten meine Geschichten erzählen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch was für dich und deine Stimme. Aber mach ruhig was eigenes. Nur sollte es professioneller produziert und abgemischt werden.

Bin gespannt, was ich noch von dir höre. E-Mail Benachrichtigung nicht deaktiviert!

Hi Luckie:
ich habe spaßeshalber mal Mustang Sally versucht einzusingen. Posten werde ich es nicht, denn ich hatte einige Texthänger. Mir gefällt nur der Song nicht so, wenn Cover, dann Otis Redding, doch der ist echt schon ne Nummer.
Übrigens habe ich keine Whisky Flasche in Reichweite stehen:). Also ich schau mal, doch ich glaube ich möchte einfach meine Sachen machen. Wenn ich mich wirklich mal an Otis ran wage, dann werde ich es posten. Ist auf jeden Fall schön zu hören und ich bin auch selbst etwas überrascht, dass ich das hinbekomme, denn vor noch ein paar Monaten wusste ich nicht mal, dass ich sowas überhaupt kann. Daher bin ich gerade über mich selbst erstaunt. Ich wollte nur meine Songs interpretieren, weil es sonst keiner macht.
...und ja ich brauche echt einen Produzenten um das richtig aufzunehmen und mir fehlt einfach das Know-How und das richtige Werkzeug. :D Ich arbeite dran.

Danke Euch allen auf diesem Weg für das Feedback, hatte ich echt so nicht mit gerechnet.
 
Hi Loonix,

ich bin natürlich auch kein Gesangsprofi (wie die wenigsten, die hier in die Hörproben reinhören), aber ich finde eigentlich nicht, dass du Blues- oder Soulnummern covern musst, damit man hört wie deine Stimme "echt" klingt. Ich finde, man hört auch so sehr gut, dass du gut und stabil singst, ein gutes Rhythmusgefühl hast und es schaffst, deine Stimme markant und interessant klingen zu lassen. Ich weiß auch nicht, ob ich deine Stimme so Joe-Cocker-ähnlich finde - du hast dir zwar vielleicht diesen kratzigen Effekt als Markenzeichen zugelegt, aber man hört, dass deine Stimme nicht diese "Kaputtheit" hat, sondern dass es ein Effekt ist, mit dem du bewusst spielst. Ein paar Stellen haben mich sogar an den guten antipasti erinnert ;-), bis auf das kleine "Anstoßen" mit der Zunge, das noch nicht mal ein Lispeln ist.

Das einzige, was ich ain der Aufnahme oben nicht so mag und was mir ein bisschen willkürlich dazugepfriemelt vorkommt, ist dieses E-Gitarren-Solo im Hintergrund irgendwo in der Mitte. Ansonsten ist das m. E. alles sehr solide und super so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich bin natürlich auch kein Gesangsprofi (wie die wenigsten, die hier in die Hörproben reinhören), aber ich finde eigentlich nicht, dass du Blues- oder Soulnummern covern musst, damit man hört wie deine Stimme "echt" klingt. Ich finde, man hört auch so sehr gut, dass du gut und stabil singst, ein gutes Rhythmusgefühl hast und es schaffst, deine Stimme markant und interessant klingen zu lassen.

Das haste aber schön gesagt! :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Loonix,

ich bin natürlich auch kein Gesangsprofi (wie die wenigsten, die hier in die Hörproben reinhören), aber ich finde eigentlich nicht, dass du Blues- oder Soulnummern covern musst, damit man hört wie deine Stimme "echt" klingt. Ich finde, man hört auch so sehr gut, dass du gut und stabil singst, ein gutes Rhythmusgefühl hast und es schaffst, deine Stimme markant und interessant klingen zu lassen. Ich weiß auch nicht, ob ich deine Stimme so Joe-Cocker-ähnlich finde - du hast dir zwar vielleicht diesen kratzigen Effekt als Markenzeichen zugelegt, aber man hört, dass deine Stimme nicht diese "Kaputtheit" hat, sondern dass es ein Effekt ist, mit dem du bewusst spielst. Ein paar Stellen haben mich sogar an den guten antipasti erinnert ;-), bis auf das kleine "Anstoßen" mit der Zunge, das noch nicht mal ein Lispeln ist.

Das einzige, was ich ain der Aufnahme oben nicht so mag und was mir ein bisschen willkürlich dazugepfriemelt vorkommt, ist dieses E-Gitarren-Solo im Hintergrund irgendwo in der Mitte. Ansonsten ist das m. E. alles sehr solide und super so.

Hey danke... Ja das mit der E-Gitarre übe ich noch mal:D Ist gut dass Du es erwähnst, denn dann kann ich daran arbeiten. Sonst ist das ein echt schönes Kompliment. Vielen Dank und dann schau ich mal, was ich statt dem Gitarren Ding machen kann, oder ob ich es ganz raus lasse. Was vielleicht ganz gut wäre, wäre ein neuer Vers am Ende, sonst sind es ja nur Wiederholungen.
Danke Dir:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich bin natürlich auch kein Gesangsprofi (wie die wenigsten, die hier in die Hörproben reinhören), aber ich finde eigentlich nicht, dass du Blues- oder Soulnummern covern musst,

Sehe ich genauso. Wenn ich unbedingt eine Stimm-Referenz herstellen müsste, wäre das AnnenMaiKantereit. Aber auch die haben das raue Singen nicht erfunden oder für sich gepachtet.

du hast dir zwar vielleicht diesen kratzigen Effekt als Markenzeichen zugelegt, aber man hört, dass deine Stimme nicht diese "Kaputtheit" hat, sondern dass es ein Effekt ist, mit dem du bewusst spielst.

Auch hier mein "sehe ähnlich". Wobei es bislang noch kein Markenzeichen ist, sondern eine Ausnahme für diesen Track, da die beiden anderen Songs mW tendenziell clean geungen sind.

Ich habe mir die Nummer jetzt mal ganz angehört und finde sie klasse, so, wie sie ist. Ich finde auch, dass die roughe Produktion perfekt zum Song passt. Lediglich einen Bass könnte ich mir noch ganz gut vorstellen. Also für mich bitte keine Unpluggedversion und auch ruhig mit nervigem Gitarrensolo ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehe ich genauso. Wenn ich unbedingt eine Stimm-Referenz herstellen müsste, wäre das AnnenMaiKantereit. Aber auch die haben das raue Singen nicht erfunden oder für sich gepachtet.



Auch hier mein "sehe ähnlich". Wobei es bislang noch kein Markenzeichen ist, sondern eine Ausnahme für diesen Track, da die beiden anderen Songs mW tendenziell clean geungen sind.

Ich habe mir die Nummer jetzt mal ganz angehört und finde sie klasse, so, wie sie ist. Ich finde auch, dass die roughe Produktion perfekt zum Song passt. Lediglich einen Bass könnte ich mir noch ganz gut vorstellen. Also für mich bitte keine Unpluggedversion und auch ruhig mit nervigem Gitarrensolo ;)

Vielen Dank! Ja der liebe Bass:D in den Refrain habe ich einen eingebaut, doch auch hier ist nachbessern angesagt. Mit der Stimme spiele ich noch ein wenig, da ich einiges erst jetzt entdeckt habe:) Das war ein Versuch mal was anders zu machen.
Viele Grüße und allen einen schönen Tag.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben