Song bzw. Mix nie laut genug

G
Gast 289228
Guest
Hallo leibe Leute,

ich mache seit einer noch nicht so langen Zeit Musik in meinem Homestudio. Ich habe jetzt meinen ersten Song aufgenommen und auch released aber mir ist aufgefallen, dass er lautstärketechnisch nicht mit Radiotiteln oder auch anderen Songs von unbekannten Newcomern mithalten kann. Habe mir einige Videos angeguckt und auch ein free Plugin namens MLoudnessAnalyzer gefunden mit dem man dem man seine Musik ungefähr auf den LU - Wert von SPotify und co. bekommt. Natürlich ist das nicht die gesundeste Wariante, da das Ausgangssignal teilweise um 3-4 dB lauter gemacht wird. Zudem setze ich dann noch einen Brickwall Limiter ein (auf 0.3 dB) und versuche noch mehr mit dem Compressor rauszuholen um den MLoudnessAnalyzer etwas runter zu drehen und zu entlasten.

Jetzt zu meinem Problem! Egal was ich mache und tue sei es lauter ins Mikro einzurappen oder die Gain vom Interface hochzudrehen oder stärker zu kompremieren es ist immer das selbe. Ich komme so gut wie kaum auf die Lautstärke die andere haben ohne hörbar zu übersteuern. Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen und ich vermute jetzt einfach mal es liegt nicht an meinem Equipment, da das extrem viele so nutzen und ich eher nicht denke, dass es damit solche Probleme gibt aber naja. Desweiteren kann ich sagen, dass es nicht an Kopfhörern oder sonst was liegt, da die Lautstärke von den Aufnahmen auch wenn ich sie per Handy abspiele nicht an die anderer Artists rankommt. Das macht mich wirklich verrückt, da ich nach viel Kppfzerbreche in letzter Zeit viele Probleme gelöst habe, mir jedoch das jetzt einen saftigen Strich durch die Rechnung macht und mich natürlich auch irgendwo stark demotiviert!

Mikro: Shure sm7b
(Tritonaudio FetHead)
Interface: Audient id4

Cubase Elements

Freue mich über die hoffentlich hilfreichen ANtworten
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Lass doch mal was hören......
 
@adrachin kann ich nachher gerne machen aber hätte gerne erstmal einen Lösungsvorschlag falls es einen gibt.
 
Willkommen in der Welt der Audiobearbeitung :)

Ich nenne es nicht umsonst gern "kontrollierte Zerstörung", Lautmachen ist eine Kunst für sich.
Teilweise ist es kaum zu fassen, wie extrem man vorgehen muss, um so übertriebene Lautheit zu erreichen.

Ohne was zu hören gehe ich davon aus, dass folgende Dinge verbessert werden könnten:
- weniger Tiefmitten in den Vocals, ggf mehr Hochfrequenz in allen Elementen,
- härtere Kompression und Limiting,
- Distortion.


Wie man mit den Dingen umgeht, lernt man aber nicht einfach so :)
 
kann ich nachher gerne machen aber hätte gerne erstmal einen Lösungsvorschlag falls es einen gibt.

Vor er Kur kommt immer erst mal die Diagnose. Dafür ist ein Beispiel hilfreich. Notwendig würde ich sogar sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Mr. Bongo

Danke erstmal für die Antwort! Ich verstehe was du meinst und ich weiß dass Bässe etwas wirklich leiser wirken/machen lassen. An meinem Shure sm7b befindet sich hinten eine Art integrierter EQ mit dem man einstellen kann welche Bereiche betont oder unterdrückt werden sollen. Ich hatte das ganze auf etwas basslastiger gestellt weil es einfach angenehm und auch gut geklungen hat aber halt viel zu leise. Habe das jetzt mal umgestellt aber bringt immer noch nicht wirklich was. Das Plugin MLoudnessAnalyzer muss immer noch um die 3-4 dB hochregeln. Ich versteh das einfach nicht. Es kann doch nicht sein das ich es nicht hinkriege meinen Song auf eine ordentliche standardt Lautstärke zu bekommen...
 
Vor er Kur kommt immer erst mal die Diagnose. Dafür ist ein Beispiel hilfreich. Notwendig würde ich sogar sagen.

Stimmt zwar schon, aber in diesem Fall, wie in den vielen, vielen vorangegangenen, liegt die Antwort doch auf der Hand.

"ich mach noch nicht so lange Musik... mein erster Track" vs. "professionelle Produktion"

Antwort auf die Frage des TEs: Es liegt an deinem mangelnden Wissen und Können was Mixing bzw. Musikproduktion allgemein angeht. Das kann ändern, durch Lernen, dauert aber seine Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@adrachin

https://soundcloud.com/blackbo0711
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Signalschwarz hast schon Recht aber deshalb bin ich ja hier. Es geht ja hier nicht um irgend welche Effekte oder sowas es geht um die Lautstärke und es muss ja irgend welche Möglichkeiten geben das konkret auch als Anfänger hinzubekommen.
 
Du suchst nicht nach der Lautstärke sondern nach der Lautheit. Vielleicht hilft dir das bei der Informationsbeschaffung weiter. Über Sinn oder Unsinn des loudness war brauchen wir hier nicht zu diskutieren, da es in deiner Branche vmtl. keine Dynamik geben darf.
 
@Pfeife Danke für die Antwort aber suche wirklich schon 2 Tage lang aktiv und verlier wirklich langsam die Nerven weil ich nichts finde was hilft. Bei Lautheit stoße ich oft auf schon gesuchte Sachen.

Es verwirrt mich aber auch absolut dass mein shure sm7b mit dem gleichen FetHead bei vielen anderen viel lauter klingt. Außerdem sehe ich genug Leute zum Beispiel auf Soundcloud, welche was die Qualität an sich angeht mit mir auf einer Ebene oder sogar noch weiter unten sind aber trotzdem extrem viel lauter klingen... Verstehe ich einfach nicht.
 
Also wenn ich das Beispiel anhöre, da sind die Vocal zu laut. Und dadurch gibt das in der Summe dann wenig Lautheit, was eine Analyse zeigt:

Bildschirmfoto 2020-05-03 um 16.15.38.png


Spur 3 ist aufgenommen von Soundcloud. gerade mal -15.2 LUFS. Jede Menge Luft nach oben.

Die andere Spur zeigt die Werte, nachdem ich sie durch den "mach mal laut" Chain geschickt habe. Da ist in der Hauptsache Saturation drauf, was EQ und dann natürlich ein Limiter. Wenn man was laut haben will, dann muss man es eben laut machen. Rein in den Limiter und der kann dann schon mal 8 dB Komprimieren. Damit wird dann alles unten rum lauter, und das oben rum leiser. Insgesamt wird dann der Track in der Summe lauter.

Irgendwie ist mir nicht ganz klar, wo jetzt Dein Problem liegt.

Kannst ja mal hier schauen. Da wird gezeigt, wie man mit einem L3 ordentlich laut macht.

Mit dem Micro hat das übrigens nichts zu tun.
 
wie schon geschrieben, es liegt vorallem am Know-How, das ein Track schön laut ist und trotzem noch reinhaut ist eine Kunst für sich.
beim Mixing gibt es nicht einen Trick der alles aussmacht, es sind eine Kombination von 100 oder 1000 kleinen Sachen, die den grossen Unterschied ausmachen

aber es gibt schon einige Tools die helfen das du deine Songs schön laut bekommst, meine Lieblingstools dafür sind:
Sonnox Inflator
Izotope Ozone Maximizer

hol dir mal die günstige Version von Ozone Elements und knall den limiter auf deinen Masterbus, und zieh den Treshhold runter, du wirst augen machen wie schnell das Laut ist,
aber das heisst noch nicht automatisch das es dann auch noch immer gut klingt, und da fängt die Feinarbeit dann an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
- Editing der Vocals
- technisches und musikalisches EQing
- Compression
- Limiting
- Saturation
- parallele Bearbeitung

Ein "drücke Knopf A" gibt es nicht.

Unabhängig davon solltest Du an deiner Performance feilen, speziell Ausdruck und Aussprache. Im verlinkten Beispiel klingt es wie vorgelesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@adrachin Okay das hört sich schonmal nicht schlecht an.

Momentan möchte ich erstmal mit Cubas Elements arbeiten sprich keine extra kostenpflichtigen Plugins dazu laden. Was würdest du mir dann empfehlen? Also von der Bearbeitung her. Schritt für Schritt wäre extrrem nett, da ich vieles nicht ganz kapiert habe wie du es davor erklärt hast. Also was meinst du zum Beispiel mit 8 dB komprimieren genau
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@adrachin Okay das hört sich schonmal nicht schlecht an.

Momentan möchte ich erstmal mit Cubas Elements arbeiten sprich keine extra kostenpflichtigen Plugins dazu laden. Was würdest du mir dann empfehlen? Also von der Bearbeitung her. Schritt für Schritt wäre extrrem nett, da ich vieles nicht ganz kapiert habe wie du es davor erklärt hast. Also was meinst du zum Beispiel mit 8 dB komprimieren genau
Hi,

ich glaube was die Jungs Dir versuchen zu erklären ist, dass Du viel Geduld brauchst. Ich kenne Dein Problem. Du wirst es entweder raus geben müssen zum Mixen und Mastern, oder Du wirst Dir die Zeit nehmen zu lernen. Es gibt unzählige Tutorials da draußen, doch alles will gelernt sein. Es reicht nicht einfach nur ein Shure zu haben. Ich versuche mich seit einem Jahr daran Musik gut klingen zu lassen und lerne fast jeden Tag. Wie Signalschwarz schreibt:
//QUOTE
- Editing der Vocals
- technisches und musikalisches EQing
- Compression
- Limiting
- Saturation
- parallele Bearbeitung
//ENDQUOTE

Das ist eine Wissenschaft. Du wirst Dir zumindest die Grundregeln aneignen müssen. Wo sind die Frequenzbereiche der einzelnen Instrumente (gut ich habe gesehen, dass der Beat nicht von Dir kommt, aber trotzdem), wo wie und wie viel Komprimiere und Limitiere ich. Wie bringe ich was nach vorne (z.B. Vocals und/oder Bass) im Mix. Du wirst lernen müssen und Geduld haben, oder Geld in die Hand nehmen und es jemandem geben.
Wie oben schon gesagt, es gibt keinen "alles wird gut" Knopf, wenn Du spanisch sprechen willst und das bisher noch nicht kannst, wirst Du Vokabeln lernen und Grammatik. Willst Du ein Auto bauen, reicht es nicht die Werkstatt und das Werkzeug zu haben, Du musst wissen wie ein Auto aufgebaut ist und welche Regeln es für den Autobau gibt (und wo es lohnen könnte die Regeln zu brechen um etwas außergewöhnliches zu erreichen). Ich mache seit ca. eineinhalb Jahren damit rum und so ganz, ganz langsam sehe ich erste Resultate. Schritt für Schritt ist doch da, Signalschwarz hat da die Liste gepostet und ich habe sie oben Zitiert. Du kommst nicht drum herum, die Schlagworte in YouTube einzugeben und anzufangen alle Themen abzuarbeiten. Mein Rat: Nimm Deinen Song, arbeite die Liste ab, versuche es selbst, mach den Kurs oben von adrachin mal, vielleicht ist das was (Danke übrigens @adrachin , ich schaue mir das mal an!).


Hau mal rein in die Tasten... Du musst ja "nur" die Vocals abmischen... richtig? Das geht ja noch;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für einen ersten Erfolg:


Versuche es damit ;-)
Trotzdem würde ich erst mal die Vocals richtig abmischen
 
In deiner Situation würde ich mich aufs Recording und Musizieren konzentrieren und das Zeugs (von Profis) online mischen und mastern lassen.

Falls du von deinen Mixes überzeugt bist, könntest du noch etwas Lautheit rausholen, indem du es online Mastern lässt von einem Profi.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben