Song SUCHT Solo !!! Wer hilft?!

  • Ersteller MikeStrummer
  • Erstellt am
M
MikeStrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
17.07.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier und hoffe, dass das Thema hier passt.
Ich (wir/meine Band) hoffen, hier die langersehnte Unterstützung erhalten.

Wir haben inzwischen viele eigene Songs. Die Solis sind meist improvisiert (Pentatonik u. fertig). Allerdings haben wir jetzt einen Song gebastelt, der quasi danach schreit,
ein Solo zu erhalten das sich an der Gesangsmelodie, bzw. an der Chorusmelodie orientiert.
Im Grunde bräuchten wir da ein paar Noten o. auch gerne Tabs. In Sachen Noten und sauberem Gehör sind wir leider nie ausreichend geschult gewesen.
Man hat´s o. eben nicht :D

Kann uns dabei jemand helfen??? Habe hier schon gelesen, das es für "Könner" wenig Problem sein sollte.
Demnach hoffe ich nicht zu viel von Euch zu verlangen, würde mich aber wahnsinnig über HILFE freuen!
--------

Was wird benötigt?
- MP3 mit Gesangsmelodie?
- die Chords?

Lieben Gruß & ein dickes THX an jeden der Bock hat uns zu unterstützen:great:
 
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.411
Kekse
17.506
- Für welches Instrument ?

- Das MP3-Demo wäre hilfreich

LG, Thomas
 
M
MikeStrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
17.07.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,

Solo für E-Gitarre
Der Admin hat mich darauf aufmerksam gemacht, das ich vergessen habe die Musikrichtung zu beschreiben.
Stil: Alternative-Rock/oldschool Punkrock. Song im Midtempo würde ich sagen.

Die Chords sind hierbei diesmal ganz klassich angelegt: Am F C G (meist als Powerchords gespielt).
Aber ich verstehe schon: ohne DEMO (Melodie) macht das keinen sinn!

"Ne Demo sende ich alsbald". Denke heute abend passt es! Danke!
Kann ich die hier hochladen oder mailen???
 
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.411
Kekse
17.506
Lieber hier hochladen.

Die Chords und der (nominelle) Stil ist mir wurscht ... ich lasse mich gerne von der musikalischen Umgebung inspierien ... und die hört man in ihrer Gesamtheit nur anhand des Demos ...

Thomas
 
M
MikeStrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
17.07.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hey,

o.k.,... klingt als ob Du es versuchen möchtest.
Hier das DEMO. Hab es an mir geeigneter Stelle geladen, weil ich das hier net hingekriegt habe. Du kannst es Streamen o. per Click sofort downloaden.
Zum DEMO:
1. Teil: Der Chorus (die Melodie) geflötet ....so gut es ging,...hahahahhahaa:rofl:
2. Teil: Akustische Gitarre mit Gesang
3. Teil: Gitarre & Geflöte

http://www.myownmusic.de/player/?songid=345285

Hoffe das passt so..., und du brauchst nicht NUR die Vocals,... das hab ich vergessen ....kacke!
aber echt witzig, hab sowas noch nich gemacht, ...bin sehr gespannt. Ich finds super, wenn du bock darauf hättest :rock:

Viele Grüße, Martin

....ahso: wie würdest du mir dein "Arrangement" ggf. mitteilen?
 
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.411
Kekse
17.506
Und welcher Formteil soll nun mit einem Solo gefüllt werden ... ?

Thomas
 
M
MikeStrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
17.07.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hi,
ja, ...so ist das halt auf web Wegen... nicht so einfach zu kommunizieren, was der andere benötigt, um arbeiten zu können :)
Nun, das DEMO spielt ja einmal den Chorus mit Gesang u. Akkordbegleitung durch. Das Solo geht dann in der folge über 1 weitere Choruslänge.

hier noch die songstruktur:
Tempo: 16tel regulär bis auf gekennzeichnete parts

1.vers
2.vers
CHORUS
3.vers (achtel)
4.vers
CHORUS
SOLO
BREAK (achtel)
CHORUS

Das folgende DEMO setzt im 2. Chorus an, woran dann das SOLO direkt anknüpft, bis zum Ende der Aufnahme, wo dann eh das BREAK käme.
Hier ist die Idee den letzten Ton des Solis bis ins BREAK stehen zu lassen. Sound der Solo Gitarre wird bei uns im Overdrive Mode u. Crunch gespielt, ggf. mit ganz leichtem Reverb:



http://www.myownmusic.de/player/?songid=345336

Danke für deine Nachfrage. Grüße,

Martin
 
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.411
Kekse
17.506
Ich werd´ morgen im Laufe des Tages was basteln und Dir als Demo-Audiofile hier zukommen lassen.

Demo und DemoNr. 2 haben doch sehr unterschiedliche Tempi ... Kannst Du abschätzen, welches eher das wirklich gewünschte ist ... ?

Thomas
 
M
MikeStrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
17.07.12
Beiträge
14
Kekse
0
ja, definitiv hat das 2. DEMO das passende Tempi. Den Song nehme ich elektrisch schon ziemlich als "fast forward" wahr.
Akkustisch is das ja gerne schon mal anders, bzw. lasse ich mich gern dazu hinreißen aus allem ne ballade zu machen :nix::D

Viel Erfolg, ...ich bin sehr gespannt!!!
Würdest du mir das dann, in sofern das DEMO passt, irgendwie niederschreiben können???

Grüße, Martin
 
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.411
Kekse
17.506
Würdest du mir das dann, in sofern das DEMO passt, irgendwie niederschreiben können???

Grüße, Martin

Können schon. Aber WOLLEN nicht - ehrlich gesagt ... das ist mir zuviel Mühe und Arbeit für etwas, das ich wirklich HASSE, nämlich Noten schreiben ... vielleicht haben wir ja Glück, und der Cubase-Sequenzer liefert gleich was Brauchbares in Notenform ...

Bis später - Abends
Thomas
 
M
MikeStrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
17.07.12
Beiträge
14
Kekse
0
alright,...klar verstehe ich! der cubase-sequenzer kann das ggf. umwandeln, bzw. erkennen?

Bis später. thx
 
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.411
Kekse
17.506
Hier mal ein Muster ...

http://speedy.sh/c3SVJ/MikeStrummer.mp3

Dazu ist wie folgt zu sagen:

1. Ich habe als "Pilotspur" Deine langsamere Demoversion genommen. Es sind einige kleine Hänger drinnen ... aber das Demo-Tempo variiert von 103 bis 111 bpm ... und da habe ich versucht, meine Trackspur halbwegs entsprechend hinzusyncen ...

2. Der Song steht - anders als von Dir oben erwähnt - nicht in A-Moll ... sondern in H-Moll ... ?!

3. Das Solo fängt jetzt nach deinem Gepfeife an ... Sollte die Stelle falsch sein, dann stell Dir das ganze bitte an der richtigen Stelle vor ... die harmonische Schleife ist ja ohnehin immer die gleiche.

4. Das ist natürlich eine (schlecht) gesampelte E-MIDI-Gitarre !!!! Stell Dir das ganze auf einer ECHTEN vor !

5. Da ich nicht weiß, wie fit Du spieltechnisch bist, bin ich jetzt einmal von einem niedrigen bis mittleren Schwierigkeitsgrad ausgegangen.

Wenn Du irgendwas damit anfangen kannst, dann gib hier Bescheid ... dann kümmere ich mich um die Notation, ... soweit möglich.

Wenn nicht, bitte einfach wegwerfen und vergessen.

LG, Thomas
 
M
MikeStrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
17.07.12
Beiträge
14
Kekse
0
Hey, ...fix!
klingt durch die technik (syncs) wie´n introtrack einer 80´s Actionserie :D

Kann mir das aber gut mit der Klampfe vorstellen. Schwierigkeitsgrad scheint total machbar zu sein.

Ich find den Start u. das 1.Drittel des Solis richtig gut, da er die letzte Vocalzeile gut spiegelt; darüber hinaus hast du die Melodie ja an manchen parts sehr gut erwischt. Das letzte Drittel kriegt wenig Drive, weil da eher nur die Grundtöne angespielt werden. Denke mit ein bisschen Feinschliff ( denn ganz unwissend bin ja auch nicht ;-) bekommen wir das cool hin.

Also ich würds gern versuchen mit deiner Form der Notation.

Vielen Dank bis hierhin Thomas.

Cheers, Martin
 
M
MikeStrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
17.07.12
Beiträge
14
Kekse
0
ist die sogtware in der lage, ein tab zu erstellen, anstatt noten? das macht es ja im grunde für alle leichter.

weißt schon, ...so in der art?!

----------------------------------------
--------------------------8--10--8----
------------9--7--9--7----------------
-----7--9^----------------------------
----------------------------------------
----------------------------------------

Martin
 
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.411
Kekse
17.506
Sowas hätte ich anzubieten ... (Tabs leider nicht)
Strummer.jpg
 
M
MikeStrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
17.07.12
Beiträge
14
Kekse
0
o.k.,...kriegen wir irgendwie hin. Is das .jpg schon die fertige notation?
 
turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.07.21
Registriert
30.09.08
Beiträge
4.411
Kekse
17.506
Im wesentlichen ja ...

Koennte ich auch im PDF-Format liefern, fallls das was erleichtert ....
 
M
MikeStrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
17.07.12
Beiträge
14
Kekse
0
Danke dir für die Mühe!!!
habe noch ein anliegen. Mir ist es gelungen aus audiospur eine .midi datei zu machen. diese kann ich dann bei guitarpro importieren u. ich bekommen notation u. tabs geliefert :-D
Von dir bräuchte ich das das von dir erstellte solo als einzelspur ( ohne jegliche drums, klampfen, etc., nur die Gitarre)
Ist das noch möglich? So komm ich bestimmt ans Ziel.

Gruß, martin

- - - Aktualisiert - - -

als mp3 o. wav is egal
 
M
MikeStrummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
17.07.12
Beiträge
14
Kekse
0
yeah,... das funktioniert. Super!!! Alles aufgeschlüsselt in Notes & Tabs.
Allerdings muss ich da ganz schön über den Hals rappeln, um alle Noten zu erwischen :)

Sehr schön,... es eröffnen sich dadurch ja quasi völlig neue wege.
Wenn du also nochmal Langeweile hast :D, darfst du mir gerne noch ne soli version schicken,...

Also wie schon gesagt: Vieeeln Dank für freundliche Unterstützung!:great:

Martin
 

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben