Songbook mit großer Song-Sammlung zum Singen

G
Gimmelgrumm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.24
Registriert
07.12.16
Beiträge
122
Kekse
0
Ort
Lengede
Hi,
ich suche ein Songbook für das Akkord-Gitarrenspiel, wo viele der Pop-Rock/Rock Songs usw., die man auch so im Radio hört und die so gut wie jeder mitsingen kann, zb unterwegs oder am Lagerfeuer. Als Beispiele wären da Wonderwall, R.E.M. Songs, Nothing Else Matters als Akkord Version, Zombie ... sowas alles.

Bei Thomann fand ich dieses:
https://www.thomann.de/de/hal_leonard_ultimate_rock_pop_fake_book.htm

Das käme schon nah dran, denk ich. Hat jemand mit dem Buch Erfahrung? Gibt es noch andere Empfehlungen?
Preis spielt erstmal keine Rolle.

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
"Das Ding" in den verschiedenen Versionen. Das ist weit verbreitet, viele Leute haben es auch im eigenen Bücherschapp.
 
Das Ding I, II & III - ja, natürlich. Gibt es mittlerweile sogar mit Vocalnoten.
 
Das Ding da hat aber keine TABs, oder? Nur für den Fall, dass dies relevant für den TE ist...
 
Tabs sind nicht relevant. Akkorde sind ausreichend. Das Ding ist ein guter Hinweis. Gibt mittlerweile sogar shcon ein 4. Buch.
 
"Das Ding".
Die größeren Formate kommen zwar nicht mit Tabs, aber wer des Notenlesens mächtig ist, hat diese noch zu den Songs dazu. Meist die Gesangsmelodie.
Fürs Lagerfeuer sind diese "Telefonbücher" aber nicht so geeignet. Dann doch lieber die kleinen Formate die wirklich nur mit Text und Akkorde daherkommen.
 
Hatte im Laufe der Jahre auch verschiedene Bücher und Hefte in verschiedenen Formaten gekauft. Letztendlich sind sie alle unpraktisch und enthalten zu viele Lieder, die man dann doch nicht spielt, aber mit bezahlt hat. Staubt alles im Regal, außer wenn ich mal in seltenen Fällen eins für eine Anregung oder Erinnerung in die Hand nehme. Inzwischen drucke ich mir die Lieder, die ich machen will, in mir genehmer Schriftgröße :D aus (Quelle im Regelfall 911tabs.com - stimmt nicht immer alles 100%-ig, aber ist weitestgehend verwendbar), stecke sie in Plastikhüllen und habe damit verschiedene Hefte erstellt, die ich gut aufs Notenpult legen kann.
Für unterwegs und am Lagerfeuer hilft aber ohnehin nur auswendig lernen, da es kaum Möglichkeiten gibt, irgendwas hinzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mittlerweile alle Songs, die ich spiele oder auch irgendwann mal gespielt habe, in einer App, sowohl auf dem Handy als auch auf dem Tablet. Handy hat man sowieso meist dabei; Tablet ist besser zu lesen und passt auch gut in die Gitarrentasche.
Das ist m.E. besser als die dicken Bücher oder Hefter/Aktenordner - man kann auch bei Lagerfeuerlicht noch was sehen, weil beleuchtet (solange der Akku durchhält). Eine Suchfunktion ist auch dabei, man muss nicht ewig rumblättern bis man den Song findet, den man doch gerade spielen will, Setlisten vorhe ausdenken usw.

"Das Ding I II III IV", dein Buch, das Netz an sich (Songtitel - Interpret + chords -> google/bing/yahoo;-)) sind Quellen und Nachschlagewerk. Einen Song rein aus dem Buch zu spielen, ohne den vorher jemals gespielt zu haben, funktioniert m.E. nur, wenn man den ganz gut im Gedächtnis hat und dann auch auf die Schnelle dem Ablauf im Buch/den Noten folgen kann. Also so in etwa wie "vom (Noten)-Blatt spielen".
Besser man spielt die Songs, die man kann, oder wenigstens auch schon ein paar mal durchgespielt hat. Da gehört dazu, auch mal zu sagen: "XYZ?" - Nein, kann ich leider (noch) nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben