Einfache Lagerfeuerlieder für die Gitarre zum Mitsingen

Sätze, die mit "Ja, aber" oder "stimmt, aber" beginnen, machen mich immer misstrauisch. "..brauche ich nicht" und die ich-Formulierungen danach weisen denn auch in Richtung der Werbung für eine bestimmte Bank. So kann's gehen, wenn man sich von "zu politischen" Lagerfeuer-Liedern absetzen will...
Bei der Lagerfeuersingerei geht's m.M.n. weniger um Künstlerisches als um eine Art Ritual, mit dem Zusammengehörigkeit ausgedrückt wird. Da können natürlich nicht alle dasselbe Repertoire mögen. Das hängt mit dem Alter, aber auch mit politischen Vorlieben zusammen. Und die uniformierteste Gruppe ist schnell mal die derjenigen, die sich dem Individualismus verschreiben...
Insofern könnte ich das (vermeintliche) Lenin-Zitat zurückgeben: Die Repertoires wechseln, aber die (auch politische) Dimension, ein Gruppengefühl auszudrücken, bleibt. ;)

Das Gruppengefuehl geht auch ohne den penetranten linksliberal/alternativen Anstrich des Liedgutes in den "Student fuer Europa"-Kladden.
Wie schon gesagt, ICH persoenlich habe das Lebensalter erreicht in dem meine Verehrung fuer Ernesto "Che" Guevara doch einer realitaetsbezogenen Sicht Platz hat machen muessen und die "Schmuddelkinder" und "Sind so kleine Haende" Duselei zieht auch nur noch wenn die Zielgruppe deutlich unterhalb meiner Altersgruppe liegt. Sehr deutlich.

Aber, wie schon gesagt, das ist meine ganz privat persoenlich subjektive Meinung.
 
Wie schon gesagt, ICH persoenlich habe das Lebensalter erreicht in dem meine Verehrung fuer Ernesto "Che" Guevara doch einer realitaetsbezogenen Sicht Platz hat machen muessen und die "Schmuddelkinder" und "Sind so kleine Haende" Duselei zieht auch nur noch wenn die Zielgruppe deutlich unterhalb meiner Altersgruppe liegt. Sehr deutlich.

Ich glaube nicht, dass das altersabhängig ist.
 
Ich glaube nicht, dass das altersabhängig ist.

Eben, ich schrub ja: Ist meine privat-persoenliche Meinung.
Aber wen die grosse "5" in Sicht kommt, dann hat FJDegenhardt, genau wie Stephan Sulke, doch schon an Anziehungskraft verloren. Man kann auch sagen: Totgehoert.
Un wenn man es dann auch mal in das Hinterland des vermeintlichen Arbeiter- und Bauernparadises Kuba geschafft hat und man sieht, dass es dort auch nicht besser ist als in anderen Karibikstaaten - Haiti hier explizit ausgenommen - dann kriegt auch der Sozialismus, der schon bei der Arbeit mit der TREUHAND kraeftig gelitten hat, den Todesstoss versetzt.
 
altersack.gif
Kommt jetzt bitte wieder zurück ans lagerfeuer! OT politik ist hinten unten im forum, nicht hier.

Gruss, Ben
 
Hm... vielleicht auch was von Coldplay akustisch, da gibt es auch viele schöne ruhige Lieder. Haben im letzten Urlaub sogar mit Viva la vida abgerockt, war jetzt nicht so Lagerfeuerromantisch, aber am Ende war der ganze Zeltplatz bei uns :)
 
W
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Wir verführen die anderen User lieber nicht zu illegalen Handlungen ...
Hallo, ich grab mal wieder diesen Thread aus für eine Frage.
Undzwar wollte ich mir das "Das Ding: Kultbuch" (erst mal ein Band wenn es gut ist vielleicht die anderen auch) kaufen.
Jetzt zu meiner frage, lohnt sich die Version mit den Noten?
Sind da komplette Gesangsmelodien drin?
Wenn ja würde ich die paar Euro mehr investieren. :)

Danke
 
Jetzt zu meiner frage, lohnt sich die Version mit den Noten?
Sind da komplette Gesangsmelodien drin?
Das kannst du eigentlich nur selber für dich beantworten.
Gesangsmeodien nützen dir was, wenn du sie problemlos nachspielen kannst und daran interessiert bist, es ähnlich wie im Original zu singen.

Ansonsten sind die Leute da sehr unterschiedlich. :nix:
Manche merken sich Melodien gut und können sofort lossingen, sobald sie die Tonart haben.
Andere können sich gar nicht erinnern oder brauchen zumindest ein paar Töne, um wieder rein zu kommen.

Im Ding werden auch Songs sein, die du von Titel und Text her gar nicht aktiv kennst.
Meistens reichen dann aber ein paar Töne und du weißt, achso ja, das Stück war das.
Im Informationszeitalter lässt sich u.U. aber auch über Google erledigen.

Qualitativ kann ich nicht szu den angebotenen Melodien sagen, ich hab nur die alten Dinger mit Akkorden.
 
In dem "Ding" mit Noten sind jeweils zwei Versionen des Stückes. Einmal ohne Noten, nur mit Akkorden. Und einmal mit Noten und Akkorden. Die Noten sind soweit ich das gesehen habe jeweils die komplette Melodiestimme. Wie auch zu erwarten ist ;-)

Das Format ist ein wenig ungeschickt gemacht, aber der Inhalt ist gut. Wobei das nur meine persönliche Meinung ist.
drumbaer
 
Überzeug Dich doch selbst , wenn Du nicht ganz im Outback wohnst ! Zumindest hier in UNserer kleinen Kreisstadt steht mindeststens eins der " Dinger " in jeder analogen Buchhandlung !
 
Danke an euch. Werde mir dann wohl die mit den Noten kaufen.
 
Noch ein Tipp: eine Voransicht für viele Notenbücher gibt es in dem folgenden Shop: http://www.stretta-music.com/

Und dazu noch bei vielen Notenheften eine Einschätzung des Schwierigkeitsgrades. Nutze ich immer wieder gerne, wenn ich mal Klaviernoten suche, die nicht zu schwer sein dürfen.

drumbaer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr coole Seite, direkt erst mal "gebookedmarked". Danke :D
 
Hallo,

ich bin im Moment dabei das Liederheft fürs Zeltlager meines Tischtennisvereins neu aufzulegen (im alten sind noch Fehler und die Lieder sind teilweise auch nichtmehr bekannt).

Um auf den Punkt zu kommen:
Die Ideen gehen mir langsam aus und ich fände es schön wenn ihr mir hier ein paar gute Vorschläge machen könntet.

Schon mal ein großes Dankeschön im Vorraus:great:

IDexter


P.S.: Mit der Suchfunktion habe ich nichts gefunden und ich habe das Thema dann einfach mal ins A-Gitarrenforum geschrieben, weil ich dachte da gehört es am ehesten hin. Sollte ich mich geirrt haben, bitte ich um Nachsicht (bin ja noch neu :D) und Verschiebung.
 
@IDexter
Hier in diesem Thread dürfest du etwas Input finden, du kannst aber hier unter Spieltechnik, Lernen, Bücher die Threads durchgehen, was die Leute so interessiert, gibt auch noch andere Sammelthreads wie Leichte Songs zum Zupfen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schöne Liedersammlung, habe ich jetzt erst entdeckt :)
 
@tommy & @spittbull Behind Blue Eyes von Limp Bizkit und halber Lovesong von den Ärzten sind definitiv zwei meiner favoriten!
speile erst seit kurzem gitarre und hab mir die beiden über youtube beigebracht.
für eine reise (ohne internet) demnächst suche ich jetzt ein gutes lagerfeuer song buch für unterwegs! irgendwer eine empfehlung (für anfänger - western gitarre)?
 
Ich würde dir wie schon oben genannt die Reihe "Das Ding" empfehlen. Ist ein buntes Sammelsurium der Lieder drin, die man eben kennt und auch gut mitsingen kann. Natürlich +akkorde
 
Letztes WE auf Pfadfinderlager hab ich "Captain Morgans Revenge" von Alestorm auf die Akkustische umgelegt (die bezeichnen ihre Musik als "Scotish Pirate Metal") - die Kids habens geliebt und den etwas älteren hats insofern gefallen, weil es einfach mal etwas "tiefere Texte" sind - nichts allzu anstößiges, aber eben kein Friede-Freude-Eierkuchen.
Da der 8tel+2x16tel Rythmus für mein persönliches Empfinden einfach rein muss und sich das auf ner Akkustischen ziemlich langweilig anhört hab ichs schlussendlich dann so gespielt, dass ich das ganze schon von Quinten auf ganze Akkorde erweitert hab, diese aber nur beim ersten Anschlag voll durchgeschlagen hab, die oberen Töne einfach klingen gelassen hab und nurnoch den Powerchord bis zum Taktende durchgeschrubbt^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben