Songbook+ ist von BauM Software, Songbook Pro von Jonathan Salmon, also verschiedene Hersteller bzw. Programmierer.
Ich hab mir verschiedene Apps dazu angeschaut. alle haben irgendwie einen ähnlichen Funktionsumfang, tun also, was sie sollen, wenn es in erster Linie darum geht, dass man seinen Leitzordner mit Papier digitalisieren will. Darüber hinaus bieten sie dann auch verschiedene Optionen, die ein Leitzordner halt nun mal nicht hat, wie z.B. dass man Setlisten erstellen kann, also verschiedene Songs bündeln kann, und so nicht durch den Ordner blättern oder jedesmal von Hand umsortieren muss. Die meisten bieten noch darüberhinaus Funktionen, die vielleicht erst später für einen interessant werden, wie z.B. Einbindung von Midi, um vorhandene Geräte damit zu steuern.
Egal, für welche App Du Dich entscheidest, jede benötigt eine gewisse Zeit, bis Du alles verstanden hast und alles optimal nutzen kannst. Für mich war damals Setlistmaker die intuitivste Lösung, daher hab ich mich auch darauf eingeschossen und hab später zu Bandhelper gewechselt, derselbe Programmierer, ziemlich identische Oberfläche, nur ein paar bessere Optionen, was Synchronisation angeht. Mit OnSong hatte ich anfangs ein bisschen herumgespielt, das war für mich alles andere als intuitiv, zudem fehlten mir auch jede Menge Optionen, wie z.B. das Hochladen einer Songliste. Ich wollte nicht 300 Songs einzeln anlegen. Beim Setlistmaker hab ich eine Liste modifiziert, hohgeladen und war so gut wie fertig. Songbook, sowohl + als auch Pro, fand ich persönlich nicht intuitiv, aber Du siehst am Beispiel von
@Goldwing7, dass die Meinungen hier auseinandergehen.
Du solltest bei der Auswahl und der Entscheidung verschiedene Kriterien berücksichtigen:
- Ist Dein Schwerpunkt auf Noten oder Texte bzw. Sheets?
- möchtest Du es für Dich alleine nutzen, oder wollt Ihr es gemeinsam mit der Band nutzen?
- iOS oder Android? Nicht jede App gibt es für beide Betriebsysteme verfügbar. Auch wichtig, für gemeinsame Nutzung, denn erfahrungsgemäß gibt es immer Leute, die Apple haben, andere, denen Apple aus Prinzip nicht in's Haus kommt
- Welche Synchronisations Optionen gibt es? Ist für den Austausch mit anderen wichtig, so wie für das Anlegen von Backup
- und letztlich auch die Kosten. Manche Apps kosten einmalig, manche sind Abos. Bei Kauf kann es Dir passieren, dass vielleicht irgendwann nicht mehr oder zumindest nicht regelmäßig weiterentwickelt wird, was bei Abo-Konzepten eher nicht der Fall ist. Daher sind die auch sicherer, was eine längere Nutzung angeht, auch was schnelles Nachliefern von Updates für neuere Betriebssysteme angeht. Auch bieten Apps mit Abo i.d.R. besseren und schnelleren Support, und dafür zahle ich gerne
Auch wenn's jetzt ein bisschen nach Werbung aussieht, ist halt meine persönliche Erfahrung über die letzten 10 Jahre aktiver Nutzung eines iPads anstatt Text-Ordner auf der Bühne: Ich finde halt das Konzept vom Bandhelper gut. Ich zahle eine jährliche Pauschale und habe damit eine zuverlässige App incl. Support und automatischem Backup. Das ganze kannst Du beliebig staffeln, fängst an mit einem Basic Account (Plus und Pro braucht man i.d.R. nicht), startest mit einer Solo Lizenz für $12/Jahr, was nicht einmal 1€ pro Monat sind, oder Ihr nutzt das als Band mit 2-5 Personen für $30/Jahr, also keine 3€ pro Monat. Du kannst das auf beliebig vielen Devices nutzen, iPhone, iPad, auch Android wird unterstützt, seit neuestem sogar eine App für's Macbook. Ich hab sogar einen 6-20 Member Account, weil ich es mit mehreren Bands und Projekten nutze. Das Coole ist, wenn wir mal nen Gastmusiker oder Aushilfe haben, richte ich ihm einen Account ein (soweit er nicht selber einen Bandhelper Account hat), er installiert die App, synchronisiert und hat sofort alle Sheets, alle MP3s und die Setlist auf seinem Tablet verfügbar. Genauso ist es auch, wenn ich mir ein neues Tablet zulege: App installieren, anmelden, synchronisieren, und sofort ist alles da.
Ich kann meine Songs und Setlisten sowohl am Rechner in einem Browser bearbeiten oder auch an einem meiner diversen Devices. Egal wo ich ich etwas ändere, einen song hinzufüge, ein Dokument hinterlege oder eine Audiodatei, es wir immer automatisch in alle Richtungen synchronisiert. Du kannst auch mehrere Files einem Song zuordnen und beliebig entscheiden wer was angezeigt bekommt. Wenn ich einen Song aufrufe, hab ich da meine Textvorlage, meine Noten und meinen Notizen, während unser Drummer oder der Gitarrist seine Dateien und Notizen angezeigt bekommt. Und das ist halt genial. Machen andere apps vielleicht auch, ist aber hier zumindest sehr einfach umzusetzen.
Ja, Bandhelper ist sehr komplex von seinem Umfang, wenn man ihn denn ausschöpfen möchte, was man aber nicht muss. Insofern finde ich die Bedienung trotzdem nicht umständlich, bin aber für alle zukünftig kommenden Optionen vorbereitet.