Songbook Pro und weitere OnSong Alternativen – Erfahrungen

Ich hole den Thread mal hoch: bin heute auch unsanft an die neuen OnSong "Beschränkungen" erinnert worden :confused:

Im Prinzip geht noch alles, aber neue Songs mit hinterlegtem PDF per Konsole bearbeiten und ein paar andere Aktionen lassen jetzt den Browser einfrieren - toll :mad:

Als mögliche Nachfolger stehen bei mir gerade Bandhelper oder Songbook+ auf der "zu Testen" Liste - hab da natürlich Fragen:

Hat wer erfolgreich sein komplettes OnSong Archiv umgezogen? Mit welchen Aufwänden ist da zu rechnen (Hab derzeit nur ca. 100 aktive Songs/Partituren)?

Ansonsten sollte bei beiden Kandidaten von meinen Anforderungen her alles passen - zu OnSong ähnlich sein, insbesondere
  • Mehrere Bücher
  • Setlisten
  • Textdarstellung / PDF Import - wahlweise darstellbar
  • MIDI Empfang (BT) für nächster/vorheriger Song von Setliste
  • Senden von MIDI PCs auf beliebigem MIDI Kanal inkl. Bankselect MSB, LSB (LSB reicht...)
  • Bearbeitung am Rechner per Browser (insbesondere Textmanipulation und Bilder / PDFs reinladen)
Hab ich was übersehen, hat wer noch ergänzende Tipps?

BBB
 
Ich
  • Mehrere Bücher
  • Setlisten
  • Textdarstellung / PDF Import - wahlweise darstellbar
  • MIDI Empfang (BT) für nächster/vorheriger Song von Setliste
  • Senden von MIDI PCs auf beliebigem MIDI Kanal inkl. Bankselect MSB, LSB (LSB reicht...)
  • Bearbeitung am Rechner per Browser (insbesondere Textmanipulation und Bilder / PDFs reinladen)
Hab ich was übersehen, hat wer noch ergänzende Tipps?

BBB

Hallo
ob ein Onsong Import in Bandhelper bzw Songbook+ einfach möglich ist, weiß ich leider nicht. Ich kenne allerdings beide Kandidaten recht gut und nutze auch beide. Bandhelper ist sozusagen „der Standart“ und erfüllt ansonsten alle Deine Anforderungen. Mehrere Bücher entsprechen beim Bandhelper mehreren Projekten. Die App ist mit Funktionen vollgestopft, dadurch allerdings auch entsprechend komplizierter zu bedienen bzw zu durchschauen. Ev bist du übrigens mit dem Setlistmaker besser bedient (das ist der Vorgänger vom Bandhelper), weil die App nicht ganz so überladen ist. Wir nutzen in der Band den Bandhelper seid Jahren (wegen des prima Datenaustausches) und sind sehr zufrieden.

Songbook+ - nutze ich selber parallel, aus dem einfachen Grund, das mir die Optik und die Bedienung einfach besser gefällt. Die App ist nicht so mit Funktionen überladen, daher die etwas simplere Bedienung. Zwei Deiner Wünsche kann sie aber so nicht erfüllen - du kannst nur über einen Umweg wahlweise Text oder PDF Darstellen. Es ist beides möglich, auch gleichzeitig, aber eben nicht wahlweise. Das zweite ist, das es keine Web-Anbindung gibt, also keine Browserdarstellung am PC. Ich bearbeite alle Notenblätter / Songsheets mit anderen Anwendungen am iPad und exportiere sie direkt als PDF nach Songbook+. In Songbook+ gibt es übrigens eine sehr schöne und gute Annotations Funktion direkt in Songbook+. Besonders gelungen finde ich daran, wenn das PDF ausgetauscht wird, bleibt die Annotation erhalten, genau an der Stelle wo sie vor dem Austausch erstellt wurde.
alle anderen Funktionen deines Wunschzettels sind vorhanden.

Ich hoffe das ich helfen konnte - Grüße
 
Bandhelper erfüllt alle Deine Anforderungen. Vor allem das Bearbeiten am Rechner finde ich sehr cool, mache ich üblicherweise, wenn ich neue Songs ergänze. Wird dann sofort und automatisch am Tablet oder Smartphone synchronisiert, sobald Du die App öffnest. Das einzig wirklich umständliche beim Bandhelper ist das Erstellen der Layouts, vor allem weil es dort so viele Optionen gibt, was natürlich wiederum gut ist.
Songbook kenne ich nicht so gut, weiß auch nicht, welches System dort hinterliegt, ob Einmal-Kauf oder auch ein Abo-Konzept wie bei Bandhelper. Mir gefällt das Abo Konzept beim Bandhelper, vor allem, weil ich den kompletten Service incl. Online Datenbank habe. Und das Verteilen an die Kollegen ist völlig easy. Die Datenbank mit den Songs ist für alle identisch, aber jeder kann eigene Dokumente oder eigene Anmerkungen, sowie eigene Layouts hinterlegen. Vor allem neuen Kollegen oder Aushilfen alles zur Verfügung stellen ist sehr cool. Einfach Benutzer anlegen, Zugangsdaten schicken, derjenige installiert sich die kostenlose App, meldet sich mit seinen Daten an und hat nach dem Synchronisieren sofort alles verfügbar.
 
Danke @Goldwing7 und @dr_rollo!

Werde mir dann wohl erst mal den Bandhelper genauer ansehen.

Zu euren Anmerkungen: mit dem PDF/Text parallel meinte ich wahlweise: bei OnSong kann ich in einem Song sowohl ein ChordPro (o.ä) Text hinterlegen, als auch ein PDF. Ich kann aber nur eins von beiden anzeigen. Ich nutze i.d.R. den Text und lege für manche Titel ein paar Chord Notationen, Notenblätter/Partituren oder Scans meiner alten Handzettel rein.

Bücher/Projekte: OnSong hat keine Projekte, da gibt es eine Gesamtsongsammlung aus der ich jeden Titel in beliebige Bücher packen kann - im Prinzip wie eine weitere Setlisten ebene. Das ist insofern praktisch, weil man dann im Buch seiner Band alle Titel verankert hat, und daraus die Setlisten ableitet - man sieht sofort, was noch übrig ist, und muss nicht durch alle Songs durchscrollen

Ich hab gestern bei OnSong mal spasseshalber ein Ticket zu meinen Problemen aufgemacht - immerhin hab ich damals Pro gezahlt, ein paar der Funktionen sollten eigentich(TM) immer noch funktionieren.

BBB
 
So, ich trau ich ja fast nicht das zu sagen, aber mein OnSong Problem war letztendlich ein Browserproblem: Safari hat sich verschluckt - Chrome ging im zweiten Anlauf :engel:

Support hat schnell geantwortet und weitergeholfen. Also bleibt erst mal alles :m_key:
 
Hauptsache dein Problem ist behoben und du bist zufrieden.
Und vielleicht wurde einem anderen stillen Leser mit dem Beitrag geholfen
 
JA, Besten Dank für die vielen Info`s zu Songbook.
Ich selbst nutze Songbook Pro seit etwa 5 Wochen und vorwiegend mit PDF Texten.
Kann mir jemand sagen ob das nur in englisch angezeigt werden kann, oder gibt es da irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten um die Sprache zu verändern,
bzw. die App auf deutsch gepimt werden kann. Danke erstmal...
 
Klar geht das, siehe Anhang
 

Anhänge

  • C471D1C9-B2EE-4BD7-80A5-F4F11C9B6391.jpeg
    C471D1C9-B2EE-4BD7-80A5-F4F11C9B6391.jpeg
    95,9 KB · Aufrufe: 131
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Super, hab es schon umgestellt.
Danke ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben