Songfeedback: Numetal - "Fed Up"

  • Ersteller Carlos67
  • Erstellt am
Hi zusammen,

anbei mal die "Clean Drums" - also, die sind "Cubase Clean!" - sprich ohne Bearbeitung, EQ etc. - aber nicht "Addictive Drums" clean, da dort da schon Voreinstellungen mit übernommen wurden die ich nachträglich leider nicht mehr ändern kann.

https://soundcloud.com/cajo-music/fed-up-clean-drums


@Calaway: Danke für die Tipps ... werde es mir bestimmt anschauen und testen !
 
Ok, ich dachte mir schon, dass die Samples bereits sehr "processed" klingen würden.....

Ich würde erst mal nur einen Hauch mehr Höhen auf die Becken geben und sie minimal lauter machen. Hihat und Toms können auch ruhig ein wenig mehr Lautstärke vertragen.

Ansonsten würde ich das Schlagzeug erst mal genau so lassen und jetzt nach und nach die restlichen Instrumente drüberlegen und das Schlagzeug nur noch anfassen, wenn du merkst, dass sich einzelne Elemente nicht gut in den Mix integrieren.

Das ist zwar für dich nicht sonderlich spannend, aber wie gesagt: Die Samples klingen schon sehr stark "fertig bearbeitet". Da jetzt mutwillig dran rum zu basteln wird höchstens in Verschlimmbesserungen enden.
 
Oder das Processing in AD ausschalten. Die Samples sind nämlich eigentlich roh.
 
Oh!? Na wenn das auch geht, bitte so machen und noch mal die WIRKLICH cleanen Drums präsentieren. :D
 
Oder das Processing in AD ausschalten. Die Samples sind nämlich eigentlich roh.

@Novik: Weist Du genau wie ich das processing ausschalten kann?

@cala... Danke soweit - werde das mal so angehen und posten :) - tnx!

LG, Carlos
 
Indem man die Effekte in AD abschaltet? :gruebel:da gibt es garantieret einen Powerknopf an den internen Effekten. :D
 
Yiiihaaa - aaalso - ich habe mir mal seit langem die Addictive Drums angeschaut und siehe da ... oh Gott oh Gott was das alles in die Inserts und FX reingerauscht ist ... puuuhhhh

@Novik: Yeppp .. thanks - das wars .. alle Knöpfe us und es klang nach Drums *rotwerd*

Hier also die blanken Drums: so, nun aber hoffentlich gut einstellbar ;)

https://soundcloud.com/cajo-music/fed-up-reallycleandrums
 
So ist das auf jeden Fall schon mal viel besser. Damit kann man was anfangen. Kommt das Stereo raus? Oder Einzelspuren? Könnte das Einzelspuren?
 
Yep ... alles Einzelspuren - Kick, Snare, Closed und Open HH. Crashride, Crash 1,2 und 3 plus Tom 3 :)

Greeez
 
Kann man ja erst mal so lassen. Und den Bass dazu setzen. Und dann mal sehen......
 
Immer langsam mit den jungen Pferden! :D

Jetzt hast du zwar ein möglichst cleanes Drumset, das bedeutet aber auch, dass du jetzt erst mal selber an den Drums Hand anlegen musst. ;)

Kann es sein, das AD ein "künstliches Bleeding" in die Spuren dazu rechnet? Hab schon mal gehört das manche Drum Sampler das machen können bzw. es tun. Sollte das der Fall sein, müssten die Spuren von Kick, Snare und Toms erst mal sauber gegatet werden.

Kann aber auch sein, dass AD da irgendnen Raum dazu simuliert. Wenn es das ist, würde ich den Raum im Mix mal kräftig zurücknehmen.

Wenn das geklärt ist, darf man ruhig schon mal ein bisschen mit dem EQ spielen bevor man die restlichen Instrumente drüberlegt. Einfach in jede Spur mal einzeln reinhören und sich überlegen, ob man irgendwas in dieser Spur hört, dass man nicht hören will. Hat man erst mal im Ohr, was einem an der Spur stört, sweept man einmal mit dem EQ durch um herauszufinden welchen Frequenzbereich man nicht haben möchte und zieht diesen dann raus. Ruhig ein wenig mit dem Gain und dem Q-Faktor rumspielen, um ein bestmögliches Ergebniss zu bekommen.

Das Filtern von unerwünschten Frequenzen sollte überings immer der erste Schritt beim EQing sein. Um dir mal ein paar typische Anhaltspunkt zu geben, wo du suchen kannst:

Die Kick klingt im Bereich ~250Hz und ~1kHz gerne mal nach Schukarton. Filtert man diese Bereiche raus, klingt die Kick häufig schon sehr viel druckvoller ohne, dass man überhaupt die Bässe anheben muss.

Snare und Toms bringen im Bassbereich keine brauchbaren Informationen, darum kann man denen schon mal pauschal nen Low Cut gönnen. An die Frequenz musst du dich rantasten, erfahrungsgemäß sind ~150Hz für die Snare und ~100Hz für die Toms (die größeren ruhig etwas tiefer) ein guter Anhaltspunkt. Häufig tut es Snare und Toms auch gut sie im Bereich 500Hz-700Hz ein wenig zurück zu nehmen.

Becken und Hihat kannst du noch großzügiger mit dem Low Cut bearbeiten. Unter 600Hz-800Hz kommt da eigentlich nichts, was einem im Mix irgendwie voran bringt.

Hast du erst mal die Frequenzen rausgefiltern, die du nicht haben möchtest, kannst du dich daran machen die Frequenzen, die du haben möchtest ein bisschen zu pushen.

Hat die Kick nicht genug Eier? Sieh dich mal im Bereich ~50Hz um. Snare und Toms klingen zu dünn? Ein Push im Bereich 100Hz-200Hz kann dir weiter helfen. Kick, Snare und Toms lassen Attack vermissen? Gönn ihnen ein bisschen mehr zwischen 4kHz-7kHz.

Das sind alles natürlich bloß Anhaltspunkte. Entscheidend ist hierbei, dass du viel rumprobierst, um dich an den Sound ranzutasten, der DIR vorschwebt. Nimm dir einfach mal die Zeit dich mit dem EQ auseinander zu setzen, denn im Endeffekt ist er das wirkungsvollste Instrument bei Mixen.

Ein Tipp noch zum EQ: Weniger ist häufig mehr. ;)
 
Moin - ooooch so jung ist der Gaul net mehr aber rennen will Er trotzdem :D

@Galaway - danke für die ausführlichen Tipps!!

Ja, Addictive Drums hat "Raum" "Overhead" "Bus" und "Master" - voll auf Anschlag drin sind und bis auf den "Bus" Kanal Pegel anzeigen. Sollte ich "nur" Raum reduzieren oder auch mal die Overheads? ... hmmm obwohl ohne Overheads ja eher quark wäre. :redface: ... ich spiel mal am WE bissl rum und werde berichten :great:

Thanks so far!

Carlos
 
Overheads? Hattest du die Becken nicht als Einzelspuren? Oder hast du beides? Wenn ja, entscheide dich bitte für eines von beiden.
 
Das Bleeding ist echt. Das ist ein multimikrophoniertes Drumset. Genauso Superiordrummer oder BFD haben echtes Bleeding. Steven Slate z.B. hat bei SSD auf Bleeding verzichtet. Und Bleeding muss man nicht zwangsläufig rausgaten. Üblicherweise sind die Crashbecken nur auf den Overheads. BFD z.B. bietet bei den meisten Libraries auch noch direkt mikrophonierte Kanläle für die Becken. Diese benutze ich aber in der Regel nicht weil das eigentlich nicht natürlich klingt für mich. Becken müssen breit über dem Schlagzeug für mich liegen.
AD aber glaube ich hat keine Direktmics für die Becken.

Ber "Bus" ist glaube ich für den Hall in AD. Da du den aber wohl abgeschaltet hast, wirst du den nicht brauchen.
 
Thanks Novik ... mal eine Laienfrage - wie oder was genau ist dieses "Bleeding" oder darunter zu verstehen?

DANKE !!

C.
 
Und Bleeding muss man nicht zwangsläufig rausgaten.

Zwangsläufig nicht, aber warum sollte man darauf verzichten?

Genau so wie ich auf die Overheads einen Low Cut lege, um dem ganzen Bass- und Low Mid Müll rauszufiltern, der mich für die Becken eh nicht weiterbringt, lege ich mindestens auf die Toms immer ein Gate, damit ich in den Spielpausen keinen Signalmüll von Becken, Snare und benachbarten Toms habe, der den Sound höchsten undifferenzierter macht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
wie oder was genau ist dieses "Bleeding" oder darunter zu verstehen?

Bleeding ist das übersprechen von Signalen in ein Mikro, in dem sie eigentlich nichts verloren haben.

So wirst du auf der Spur von Tom 1 nicht nur Tom 1 hören, sondern auch das ganze restliche Kit, was du da ja aber eigentlich gar nicht habe willst. Um dem entgegen zu wirken benutzt man ein Gate.
 
ahh klaro - verstanden !!! :great: Thanks!
 
Zwangsläufig nicht, aber warum sollte man darauf verzichten?

Genau so wie ich auf die Overheads einen Low Cut lege

Nicht immer ist bleeding unerwünscht. Das kann besonders bei der Suche eines natürlichen Sounds einen deutlichen Mehrgewinn bringen. Für Metal braucht man sie sich nicht so Dringen und besonders nicht auf den Toms. Da gebe ich dir recht.
In den Samplern kann man normalerweise den Bleedlevel regeln. Wenn man es also nicht braucht, dreht man einfach den Bleed Send zu anstatt zu gaten.

Ebenfalls ist es nicht immer erwünscht, einen Lowcut auf den OH zu machen. Besonders dann nicht, wenn man den Hauptsound aus den Stereomikrophonen rausholen will und die Directmics nur als Stütze benutzt.

Ich z.B. mag es überhaupt nicht, wenn auf den OH kaum noch Snare, Bassdrum oder Toms drauf sind.
Ist alles Geschmackssache.
 
Nicht immer ist bleeding unerwünscht.

[...]

Ebenfalls ist es nicht immer erwünscht, einen Lowcut auf den OH zu machen.

Von "immer" war ja auch nicht die Rede. Aber wir reden hier doch über eine Metal Produktion!? ;)

BTW: Auch wenn er den Bleed-Level im Sampler regeln kann, würde ich trotzdem den Einsatz des Gates empfehlen. Schließlich will er mit diesem Song ja das Mixing üben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben