Songfeedback: Numetal - "Fed Up"

  • Ersteller Carlos67
  • Erstellt am
Carlos67
Carlos67
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.02.21
Registriert
12.12.12
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo zusammen, ich versuche mich seit kurzem am Homerecording. Selbst spiele ich bissl Drums, Gitarre und Bass und benutze Cubase Pro 8 auf einem iMac 27" unter OSX 10.10.

meinen ersten Song habe ich mal grob gemischt und weiss das hier und da die Ohren zuklappen weil's noch nicht stimmt von der Mischung her. Und genau hier kommt meine Bitte um konstruktives Feedback wie ich welche Parts, Instrumente etc. noch bissl tunen kann damit es zumindest ordentlich(er) klingt.
smile.png


Es geht mir bitte NICHT darum ob der Stil etc. gefällt oder der Sänger singen kann (er kann's nicht!) ... sonder bitte rein um das Mixing ;-)

Wie gesagt - bin recht neu in der Materie und manche "Fachbegriffe" landen bei mir wie bei einer Weinprobe ... also entschuldigt schonmal vorab wenn ich dann nochmals nachfrage was genau gemeint ist
wink.png


Haut rein und danke schonmal !!!
thumbsup.png


lg
Carlos

Hier der Song:

https://soundcloud.com/cajo-music/fed-up
 
Eigenschaft
 
Gesang und Becken sind viel zu höhenlastig. Bass und Kick haben untenrum keine Eier.

Das sind erst mal die auffälligsten Defizite. Korrigiere die erst mal und dann sehen wir weiter.....
 
Danke schonmal ... Also Bass und Kick bzw Vocals in der jeweiligen Gruppenspur (strophe, bridge, refrain etc) oder in der Summenspur (wo alle jeweils zusammenlaufen) ändern?

MERCÍ !!!

Carlos
 
Da sich die Probleme duch den ganzen Song ziehen, sollten sie auch grundsätzlich behoben werden.
 
Wie hast du abgehört?
 
Alles in allem ist das schon in Ordnung. Aber Du hast irgendwas verdreht. Irgendwo. Bei dem anderen Song auf Soundcloud ist es in Ordnung und hier ist der ganze Frequenzgang verschoben und verdreht. Irgendwie.

Abhörproblem könnte sein......
 
Hallo Carlos67

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.....
Gesang und Becken sind nicht nur zu höhenlastig, sondern so "Spitz", das dass schon weh tut in den Ohren.
Bass, Kickdrum auf jeden Fall etwas mehr "Bums". Aber auch die Gitarren, denke ich mal, könnten für diese Musikrichtung noch ein klein wenig "Wums" vertragen.
Ist so mein Eindruck.
 
Wie hast du abgehört?
@wassu: Überwiegend über die Nearfield Monitore - aber auch Kopfhörer, Auto, Bose boxen - querbeet. Die Höhenlastigkeit ist mir auch aufgefallen und wird von mir mal "abgepasst".

@Alle: Danke für's Feedback: Neue Version werde ich heute oder morgen mal hochladen ...

Thanks so far!

Carlos
 
Snare ist auch ziemlich dünn und setzt sich kaum durch. Und die Stelle um 1:35 passt lautstärkemäßig auch nicht wirklich. Da macht der Gesang mit dem Effekt einfach alles Platt.
Gitarre klingt nach Plastik, aber das ist in dem Genre vertretbar, könnte aber fetter sein.
Der Gesang klingt auch irgendwie aufgesetzt, also nicht im Mix integriert.
 
Uff, wo soll ich anfangen?

Ich weiß, dass es für Nu Metal typisch ist die Gitarren stark in den Mitten zu beschneiden, aber ein "bisschen" weniger wäre in diesem Fall vermutlich mehr. Vielleicht würde es auch schon helfen die Höhen nicht ganz so stark zu beschneiden.

Die Hihat ist praktisch nicht zu hören und die Snare klingt wie eine ganz billige Synthie-Snare. Die Kick würde ich ein bisschen lauter machen und etwas mehr "Klatsch" gönnen, so hörst du fast nur den "Umpf".

Der Bass hat jetzt ein schönes Low End, ich würde aber nen dezenten High Cut drauf setzen. So sitzt der Bass, wenn er die hohen Töne spielt, über der Gitarre.

Der Gesang ist zu laut und klingt sehr dünn, fast als hättest du alles unterhalb von 300 Hz gecuttet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohhaaaa ... Danke Danke Calaway ! ... ich geh mal paar Schritte zurück - sprich in die August Version und werde den Dino mal in Scheiben schneiden, da ich vor lauter Knöpfe mehr versaue als mir lieb ist ... ;-)
So, ich habe nun einfach mal Drums and Bass ohne jegliches "Mixdown durch kompressor etc. jag zeusch" - also als reiner Mix.
Somit kann ich in kleinen Schritten hoffentlich bissl mehr und vor allem effizienter "lernen" - was wie wo wann ...


Folgende Änderungen wurden gemacht:

1. Kick - Mehr "Eier" untenrum. Sprich, Bässe im EQ angehoben
2. Bass - Auch hier hat der Osterhase paar "Eier" im Tiefen Bereich hinterlassen
3. Becken - Höhen raus
4. Snare - bissl mehr "Raum" dazu (Roomworks)

https://soundcloud.com/cajo-music/fed-up-drums-bass-v1

Fettes DANKE schonmal !!

Carlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Was sind das für Drum Samples? Bevor ich mir über das Mixing den Kopf zerbreche, würde ich zuerst mal zusehen, ob ich nicht ne Sample Library autreiben kann, die auch was taugt (der Drum Mica von Sennheiser soll sehr gut sein und ist sogar kostenlos!!!).

So klingt das Drumset total nach billigem E-Drum. Ok, die Kick und die Toms könnte man sogar lassen, aber die Becken und besonders die Snare schreien förmlich danach durch etwas ersetzt zu werden, das zumindest ein bisschen mehr nach Schlagzeug klingt. :D
 
Hi, also ich habe die Drums mit "Addictive Drums" selber programmiert. Könnte mir vorstellen das die Einstellungen bei AD selbst PLUS den EQ Wirrwar in Cubase einige Frequenzen durcheinander wirbeln. :-/
Der gesamte Bass bis auf den "Mittelteil" (selbst eingespielt) sind Samples von/aus Cubase Pro 8.

hmmm ... vllt kommen wir da eher in die Richtung "Geschmackssache" - soooo schlecht finde ich die Snare nun nicht ... ;-) - yep - bei den Becken stimme ich zu - da sind welche, aber klingen ist anders - ggfs gibt's ja paar tricks?!

Wie findest du (findet ihr) die Drums and Bass section in sachen Mix ansich?


Danke !!!
 
Ja das dachte ich mir. Für mich ist das Hauptproblem an Addictive Drums der Raum. Für meine Ohren klingt der nämlich richtig besch.....eiden.
 
Die Drumica Becken find ich auch nicht so dolle. Besten Becken gibts imho immernoch bei Superior Drummer. Ansonsten ist Slate 4 nich schlecht und sogar recht erschwinglich.
 
Die Snare klingt schon ein wenig wie von einem Drumcomputer aus den 80ern. Die Becken finde ich noch immer etwas höhenlastig. Der Anschlag kommt gar nicht raus, weshalb die irgendwie kein "Gewicht" haben. Das kann aber auch an den Samples liegen.
Die Snare klingt auch arg spitz. Den Bass finde ich so weit in Ordnung.

Insgesamt ist es aber schon besser als im ersten Beispiel.

Addictive Drums kenne ich nicht, aber ich habe, um schnell mal eine Idee mit Schlagzeug zu untermalen, öfter Drummica verwendet. Das hat in meinen Ohren ganz brauchbare Sounds. Die Becken finde ich auch nicht so schlimm.
 
Hi, also ich habe die Drums mit "Addictive Drums" selber programmiert.

[.....]

Der gesamte Bass bis auf den "Mittelteil" (selbst eingespielt) sind Samples von/aus Cubase Pro 8.

Ganz ehrlich, ich verstehe dich nicht. Du sagst im Eingangspost, dass du Gitarre, Bass und Drums spielst und dann hast du Drums und Bass programmiert? :confused:
 
Ganz ehrlich, ich verstehe dich nicht. Du sagst im Eingangspost, dass du Gitarre, Bass und Drums spielst und dann hast du Drums und Bass programmiert? :confused:


nun das ist relativ einfach ... Im Eingangspost schrieb ich "bissl" = "ein wenig" ;-) nicht gut genug und es sauber und im timing einzuspielen. Mir geht es darum Mixing mit Cubase zu lernen - denke mal dazu sollten Samples und Drum Programmierung mit nur helfen es "flotter und genauer" hinzubekommen.

LG
 
Ok, verstehe.

Nun, ich würde vorschlagen du präsentierst uns erst einmal das Drumset ohne irgendwelche Bearbeitung, damit wir erst mal hören können, wie die Samples von sich aus klingen. Dann kann man gleich viel besser einschätzen, was man daran eigentlich "noch retten" kann und was nicht.

Und solltest du die Zeit dafür finden, probier doch ruhig mal den Drum Mica aus. Selbst wenn du den Snare-Sound gar nicht so schlecht findest, vielleicht gefällt dir der Sound vom Drum Mica ja noch besser. ;) Das kostet dich höchstens ein wenig Zeit und ist im schlimmsten Fall ja auch wieder schnell rückgängig gemacht.

PS: Um das Mixing mit Cubase (oder womit auch immer) zu üben, empfehle ich diese Seite: http://www.cambridge-mt.com/ms-mtk.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben