SongHörprobe ... Pop ? ... Funk ... ? IRGENDwas ... ?

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.471
Kekse
23.184
Hi,

diesen Song, der schon in einem benachbarten Forum der Form wegen kurz Thema war, habe ich vor kurzem gemeinsam mit meinem Neffen produziert: Er Text und Gesang, ich alles andere ... und im Homerecordingverfahren fertig gebastelt. Wir wollen diesen Song bei einem bestimmten Wettbewerb als Nummer einreichen ...

Keine Ahnung, ob ich hier Genre-technisch im richtigen Forum bin ... aber alle anderen Hörproben-Foren schienen mir auch nicht passender ... zumal ich selbst unser Machwerk stilistisch nicht wirklich einordnen könnte (und wollte) ... :)

LG, Thomas

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinweis an den MOD ... : Vielleicht wäre das in der POP-Abteilung doch besser aufgehoben ... ?

Danke, Thomas
 
Hi Thomas,

kenne ja schon einige Songs von Dir (anderes Forum). Du hast ja immer sehr ausgefeilte Songs. Dieser hier gefällt mir sehr gut. Sehr abwechslungsreich und es groovt.

Der Gesang würde eventuell in Englisch besser passen - obwohl ich am Gesang, sowohl vom Ausdruck, Intonation und mixtechnisch nichts auszusetzen habe - dies ist nur mein persönlicher Geschmack. Zumindest bei dieser Art Musik - hat schon auch sehr funkige Songteile.

LG
Harry
 
Hi Harry,

danke vielmals für das Feedback, und entschuldige die lange Zeit der Beanwortung bzw. der Nicht-Beantwortung ... aber ich war jetzt ganze 7 Wochen krank und bin jetzt zum ersten Mal wieder am Computer ....

LG
Thomas
 
Freut mich, daß Du noch vor Weihnachten gesund geworden bist.

Dann ein gesundes, friedliches Fest
Harry
 
Korrigierter Link ...

 
Hi Turko,

ich muss mal ehrlich sein und sagen, dass es mir nicht gefällt. Ich kann auch nicht sagen warum genau. Das Instrumental an sich finde ich schon cool gemacht und der Gesang für sich ist auch nicht schlecht.

Aber beides zusammen passt irgendwie nicht so richtig zusammen. Am ehesten in Worte fassen würde ich es so: Der Gesang ist zu brav oder das Instrumental zu abgedreht. Ich weiß nicht ob es richtig passend. Aber es sind für mich irgendwie zwei verschiedene Welten.

Desweiteren kriege ich den roten Faden zwischen Text und Musik nicht so richtig. Die "Interpretation" des Textes trifft irgendwie nicht meinen Geschmack.

Also meine Kritik ist eher geschmacklicher Art. Keine Ahnung ob es dir hilft, aber mehr fällt mir leider nicht zu ein. Ich hoffe du kannst trotzdem was damit anfangen.
 
Danke für das Feedback und die Kritik. In gewisser weise kann ich die Vorbehalte nachvollziehen ... auch, wenn ich sie nicht in dieser Form formuliert hätte. Aber dass der Gesang eines Michael Jackson für diese Nummer passend wäre, jedoch jemand singt, der dieses Können NICHT hat, ist ein Fakt ...:)

LG, Thomas.
 
Also ich finde es richtig gut. Toll gesungen (Berufsmusiker was?) Und gut gespielt ist es auch.
Es erschließt sich tatsächlich nicht beim ersten Hören, ein einfaches Lied ist es jedenfalls nicht. Wie heißt denn nun dieser Stil...Popjazzlied?
Ich finde die nüchtern / trockene Umsetzung der Trennung musikalisch gesehen kernig. Aber ich glaube schon, dass sich dieses Lied in jeden Kopf sehr unterschiedlich anhört...und allein dadurch ist es natürlich sehr interessant.

Viele Grüße
 
Hi Vester,

vielen Dank daß Du Dir Zeit genommen hast um hineinzuhören und deine Einschätzung zu posten.

ad a) Der Sänger (mein Neffe) ist alles andere als ein Berufsmusiker ... eher Physikstudent und Gelegenheitssänger ...

ad b) Daß das Lied kein Ohrwurm im eigentlichen Sinne ist, und nicht mainsteamig, ist mir klar. Ich wollte aber etwas machen, was dennoch eine gewisse innewohnende Logik und Schlüssigkeit hat .... naja ... und einen irgendwie mitreißt ....
ad c) Wie der Stil heißt, weiß ich nicht. Ich weiß nicht einmal, ob es einem bestimmten Stil zuzuordnen ist. Am ehesten wohl doch POP. Zwar sind Funk- und Jazzeinflüsse d´rin, aber die sind bei "Thriller" auch d´rin, und keiner käme auf die Idee, daß das NICHT Pop wäre ... Aber ich persönlich hab´s sowieso nicht so mit den Schubladen ....

Danke.

LG, Thomas
 
Ja ich hab sowieso in dem Fall echt Probleme meine Gefühle/Eindrücke in passende Worte zu fassen. =D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben