Songs für die Strasse

Etienne_KbU
Etienne_KbU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.17
Registriert
04.01.17
Beiträge
46
Kekse
1.176
Ort
Calw
Das Frühjahr klopft an die Tür und die Fussgängerzonen werden langsam wieder lebendiger. Eine neue Saison der Strassenmusik beginnt und ich sitze, wie jedes Jahr, an der Überarbeitung meiner Setlist.
Nun dachte ich mir, ich mache das hier mal zum Thema und frage euch; Was sind eure Top-Songs, die man als Strassenmusiker spielen muss/könnte/sollte?

Meine Setlist vom letzten Jahr war

Ring of Fire - Johnny Cash
Man on the Moon - R.E.M
Looking forward - Neil Young
Breakfast at Tiffanys - Deep Blue Something
Rock'n'Roll Star - Oasis
You and your Heart - Jack Johnson
Save Tonight - Eagle Eye Cherry
About a Girl - Nirvana
The Man who sold the World - David Bowie
Runaway Train - Soul Asylum

So, jetzt haut raus ...
 
Eigenschaft
 
Spielst du mit Backing Track oder nur mit Gitarre? Überhaupt Gitarre? Akustische oder Elektrische Gitarre? Das ergibt durchaus unterschiedliche Möglichkeiten was du spielen könntest. Und singst du selbst dazu oder spielst du instrumental?
 
Achso, ich spiel auf der Strasse mit Akustik Gitarre, ohne Backings und singe dazu.
 
Ok, also die klassische Variante. Ich wollt nur sichergehen, schliesslich sieht man heute doch so einiges in den Fußgängerzonen.

Spontan fallen mir da natürlich diverse Klassiker ein, wie zB
City of New Orleans von Steve Goodman

halt das gute alte Folkbuch...
 
Ja, genau ... Klassisch unverstärkt, so wie es sein muss. Es ist ja vieles gut, was man auch im verstärkten Bereich auf der Strasse sieht. Meine Meinung ist jedoch, dass ne E-Klampfe auf die Bühne etc gehört und weniger auf die Strasse. Dort sollte es ungestöpselt (unplugged) abgehen und die Leute ohne viel schnick schnack unterhalten. Ich bin ja sonst auch eher der verrockte Typ mit viel Distortion und co, aber was Strassenmukke angeht muss es roh sein. Find ich ...
 
Heyhey...

Ich mache seit 4 Jahren Strassenmusik in Hamburg und bin damit sehr erfolgreich. Hier ist ein kleiner Auszug aus meiner Setlist:

Travis - Why does it always rain on me
Adele - Someone Like You
Adele - Hometown Glory
Make you feel my Love
Pink Floyd - Wish you were here
Jessy J - Masterpiece
Leaving on a Jet Plane
Coldplay - Yellow
Foo Fighters - Wheels
Green Day - Time of my life (Good Riddance)
Mr. Big - To be with You
Lorde - Royals
Ben Howard - Keep your head up
Jonatha Brooke - Taste of Danger
The Fray - You Found me
Maroon Five - Payphone
Sting - Fields of Gold
Alanis Morissette - Ironic
Avril Lavigne - Mobile
Avril Lavigne - My Happy Ending
Fools Garden - Lemon Tree
Oasis - Wonderwall

Auch ein paar deutsche Song stoßen immer wieder auf Zustimmung:

Pohlmann - Wenn jetzt Sommer wär´
Andreas Bourani - Ein Hoch auf uns
Cro - Du
Jupiter Jones - Still
Johannes Oerding - Alles brennt
Bosse - So oder So
Materia - Lila Wolken

Und der Song bei dem es oft klingelt im Hut ist "Price Tag" von Jessy J. In ihm heißt es: "It´s not about the money... " Welch Ironie...

Liebe Grüße aus der Hansestadt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt so wahnsinnig viele tolle songs, die sich eignen und es hängt ja auch von der eigenen stimme und dem geschmack ab, was passt.

Als fußgänger bin ich immer frof, wenn ich einen song höre, bei dem mir warm ums herz wird, bei dem ich mitsumme, bei den ich froh werde, mitpfeifen will - wie auch immer ... mal ganz subjektiv eine kleine auswahl:
tim bendzko - welt retten
bob marley - redemption song
johnny cash - personal jesus oder hurt oder one (ich meine die versionen von ihm)
sonny & cher - I got you, babe
udo lindenberg - plan b oder gegen die strömung oder hinterm horizont geht´s weiter oder mein ding

x-Riff
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben