Songs für "Fortgeschrittene"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Snifz
Snifz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
01.04.12
Beiträge
149
Kekse
0
Hey,

ich bin auf der suche nach neuen Songs (zum nachspielen). Ich habe schon nach neuen gesucht, aber leider nichts gefunden, was mir zumindest ein wenig schwer fällt, bzw. was ich üben muss. Also z.b. Nothing Else Matters (Metallica), Money For Nothing (Dire Strates) oder Layla (Eric Clapton) hab ich nach 1x spielen drauf (inkl. Solo). Hättet ihr noch einigermaßen bekannte Songs für mich, es ist egal von wann. Eigentlich alles was zu Rock gehört.

Hier ist mein Equipment, inkl. Effekte:

Ibanez GRG170DX
Harley Benton Les Paul (Selbstgebaut)
Fame VS5012
Fame 2x12 Box
Boss DS-2
Digitech Hot Head
Behringer HiBand Flaner
Behringer Multieffektgerät
EHX Small Stone
Höfner Analog Delay
Dunlop Crybaby Wah Wah
Harley Benton Classic Chorus

Danke im Vorraus

Tut mir leid dass ich da 2x aufgemacht habe, aber ich habe mich im Unterforum geirrt
 
Eigenschaft
 
Wärst du auch für andere Musikrichtungen bereit? Klassik, Jazz oder Metal vielleicht?
 
Wie wär's mal mit Country-Picking? Zum Beispiel: Albert Lee.
Von ihm könntest du gleich Beischeidenheit lernen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Such dir doch einfach irgendeinen Song aus, den du gerne hörst? Metallica, Dire Straits und Clapton haben ja schließlich auch mehr gemacht als jeweils nur einen Song... und überhaupt, gibt es doch bestimmt auch noch mehr Bands, die dir gefallen! ;-)

Übrigens: Nach einmaligem Nachspielen hat man einen Song nicht drauf, bestenfalls weiß man dann gerade mal, welche Bünde man greifen muss. Allerdings ist Musik weit mehr als ein stures Aneinanderreihen von Tönen! Bestimmt kennst du das Gefühl, einem richtig guten Musiker zuzuhören und emotional vollkommen mitgerissen zu sein von der Musik, die er seinem Instrument entlockt. Genau das ist es doch letztendlich, worauf es ankommt - Emotionen! Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es in dieser Hinsicht noch ganz stark schwächelt. Ich weiß, dass dieser Tipp womöglich Perlen vor die Säue ist, da du dich höchstwahrscheinlich noch nicht in dem Stadium befindest, um das wirklich begreifen zu können. Und das ist auch nicht schlimm - jeder hat bei Null angefangen! Aber denk mal darüber nach...! Und immer schön weiter üben ;-)
 
@AlexD9: Also Jazz oder ein wenig in Richtung Metal, wäre auch was ok.

Ich kenne halt von Dire Straits, Eric Clapton usw. nicht all zu viele Songs, abgesehen davon gefallen die mir auch noch nicht sooo gut, ich wollte halt nur mal irgendetwas spielen was neu für mich ist

und XS5, deine tolle Antwort hättest du dir auch sparen können!
 
wie wärs mit ein bisschen linkin park? ;)
 
LP hab ich früher sehr oft gespielt, aber das is jetzt auch nicht umbedingt das schwierigste
 
Komm Snifz, ein bisschen Eigeninitiative musst du schon beweisen. Ansonsten können wir jetzt anfangen dir einfach willkürlich Band- und Songnamen um die Ohren zu schmeißen, und das wäre ja wohl auch nicht sonderlich hilfreich? Was ist die Musik die du gerne hörst, welche Bands und Künstler gefallen dir?

Wenn du gar keine Ahnung hast, geh in den Plattenladen (oder schmeiß Spotify o.ä. an), und durchforste das Angebot was der Musikmarkt hergibt. Guck dir Youtube Videos von Gitarristen an und schaue was die so spielen. Finde irgendwas, was dich so sehr begeistert, dass du BOCK hast, es nachzuspielen.

Woher sollen wir wissen was dir gefallen könnte? Erwarte also nicht, dass du hier die große Erleuchtung erhalten wirst, sondern versuche herauszufinden, für welche Art von Musik du dich interessierst. Wenn du erst mal ein Genre oder eine Band gefunden hast, die dir gefällt, ist es ja nicht mehr so schwer, Akkorde, Tabs oder Noten dafür aufzutreiben (wenn du nicht gerade bei ganz unabhängigen und unbekannten Künstlern landest). Also, viel Erfolg...!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hätte halt an mehr oder weniger bekannt Rocksongs gedacht, wie z.B. von Jimi Hendrix oder so ... aber is ja jetz egal
 
Bitte sehr, such dir was aus...

1. Smoke On The Water - Deep Purple
2. Another Brick In The Wall Part 2 - Pink Floyd
3. Stairway To Heaven - Led Zeppelin
4. Bohemian Rhapsody - Queen
5. Nothing Else Mathers - Metallica
6. Highway To Hell - AC/DC
7. Back In Black - AC/DC
8. Paradise City - Guns N Roses
9. Child In Time - Deep Purple
10. Sweet Child O`Mine - Guns N`Roses
11. Here I Go Again - Whitesnake
12. Smells Like Teen Spirit - Nirvana
13. Hotel California - Eagles
14. Money For Nothing - Dire Straits
15. Highway Star - Deep Purple
16. One - Metallica
17. Splitter Pine - DumDum Boys
18. Born To Be wild - Steppenwolf
19. You Shook Me All Night Long - AC/DC
20. Run to the Hills - Iron Maiden
21. The Unforgiven - Metallica
22. Fireball - Deep Purple
23. Lazy - Deep Purple
24. Born In The USA - Bruce Springsteen
25. Poison - Alice Cooper
26. Satisfaction - The Rolling Stones
27. Sultans Of Swing - Dire Straits
28. Thunderstruck - AC/DC
29. Money - Pink Floyd
30. Living On A Prayer - Bon Jovi
31. Eye Of The Tiger - Survivour
32. Perfect Stranger - Deep Purple
33. Paranoid - Black Sabbath
34. Comfortably Numb - Pink Floyd
35. Numer of the beast - Iron Maiden
36. Ace Of Spades - Motörhead
37. Knocking At Your Backdoor - Deep Purple
38. Hey Joe - Jimi Hendrix
39. Knockin On Heavens Door - Bob Dyland
40. I was Mad For Loving You - Kiss
41. Can`t Let You Go - Rainbow
42. Anuones Daughter - Deep Purple
43. House Of The Rising Sun - The Animals
44. Stargazer - Rainbow
45. Holy Diver - Dio
46. Whole Lotta Love - Led Zeppelin
47. Rockin`In The Free World - Neil Young
48. Imagine - John Lennon
49. Jailhouse Rock - Elvis Presley
50. Should I Stay Or Should I Go - The Clash
51. Killing in the name of - Rage against the machine
52. Were Not Gonna Take It - Twisted Sister
53. All Along The Watchctower - Jimi Hendrix
54. I Love Rock`N Roll - Joan Jett
55. 10 000 Lovers - TNT
56. The Ballroom Blitz - The Sweet
57. Whiskey In The Jar - Thin Lizzi
58. The Final Countdown - Europe
59. Like A Rolling Stone - Bob Dylan
60. The Trooper - Iron Maiden
61. With Or Whitout You - U2
62. Brothers In Arms - Dire Straits
63. We Will Rock You - Queen
64. Voodoo Child - Jimi Hendrix
65. Ziggy Stardust - David Bowie
66. Pride (In The Name Of Love) - U2
67. Jump - Van Halen
68. The Boys Are Back In Town - Thin Lizzy
69. Welcome To The Jungle - Guns n`Roses
70. I Wanna Rock - Twisted Sisters
71. God Save The Queen - The Sex Pistols
72. Free Bird - Lynyrd Skynyrd
73. White Wedding - Billy Idol
74. Sympathy For The Devil - The Rolling Stones
75. You Really Got Me - The Kinks
76. Angie - The Rolling Stones
77. Can I Play With Madness - Iron Maiden
78. Bark At The Moon - Ozzy Osbourne
79. Paint It Black - the Rolling Stones
80. Every Breath You Take - Police
81. Hound Dog - Elvis Presley
82. Jumpin' Jack Flash - The Rolling Stones
83. Rock And Roll All Night - Kiss
84. Johnny B Goode - Chuck Berry
85. Honky Tonk Women - The Rolling Stones
86. Dreamer - Ozzy Osbourne
87. Great Balls Of Fire - Jerry Lee Lewis
88. Wonderwall - Oasis
89. Whiplash - Metallica
90. Beds Are Burning - Midnight Oil
91. Pour Some Sugar On Me - Def Leppard
92. Yesterday - Paul McCartney
93. Helter Skelter - The Beatles
94. Heartbreak Hotel - Elvis Presley
95. My Generation - The Who
96. Litium - Nirvana
97. Heavens On Fire - Kiss
98. Rock & Roll - Led Zeppelin
99. Space Oddity - David Bowie
100. Rape Me - Nirvana

Quelle: http://classicrock.about.com/gi/o.h...p_&tt=13&bt=1&bts=1&zu=http://rock-songs.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer Dire Straits Songs nach einmal spielen drauf hat, sollte sich dringend an Mahavishnu Orchestra ranmachen, alles andere ist eine grobe Unterforderung. The Inner Mounting Flame, da brauchst Du wenigstens zwei Durchläufe! Ansonsten wäre auch Level 5 von King Crimson ein Stück, was nun gespielt werden sollte, aber dafür braucht man zwei Gitarristen. Zumindest brauchen King Crimson dafür zwei Gitarristen :)
 
Also nur Money for Nothing, bzw. der Anfang, das war auch nur relativ gemeint, ich wollte nur damit ausdrücken, dass mir das zu einfach ist
 
Check einfach mal ein paar progressiv orientierte Bands aus falls du etwas schwereres zum Nachspielen suchst. Siehe Protest the Hero, Periphery, oder Between the Buried and Me, Oh Sleeper sonst sonst etwas... Da ist technisch und theoretisch so ziemlich alles dabei (manchmal auch alles gleichzeitig :D)... hoffe ich konnte helfen :)
 
Also nur Money for Nothing, bzw. der Anfang, das war auch nur relativ gemeint, ich wollte nur damit ausdrücken, dass mir das zu einfach ist

Alter, du solltest dann vielleicht mal versuchen GANZE Songs zu spielen und nicht erst raushauen, dass du alles nach 1x kannst, wenn es nur das Anfangsriff ist.

Tipp: Spiel mal "Sultans of Swing" und "Telegraph Road" in der Alchemy-Live-Version der Dire Straits. Wenn dir das dann nach ganz kurzer Zeit zufliegt, dann bist du ein Meister dieses Instruments, da kann dann keiner mithalten.

Sachen gibt's...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
also jetzt komm ich mal, probier was neues, z.B. wenn du selbst das anfangsriff des liedes Are You Dead Yet von Children of Bodom beim 1x Spielen sauber hinbekommst, biste der neue Hendrix, naja, kannst ja mal probieren, oder If You Want Peace Prepare for war von denen :D
 
Tut mir Leid, aber nach den Aufnahmen, die man bisher von dir hören konnte nach zu urteilen, glaub ich dir nicht, dass das ganze für dich so easy ist.
 
Junger Padawan,

The Fall of Troy - A man. a plan. a canal. panama

Das ist ein Song für fortgeschrittene. Entweder du nimmst die Herausforderung an oder du lernst mal die von dir genannten Songs richtig zu spielen. Denn nur die richtigen Töne zu greifen heißt nicht das du das Lied kannst. Ich spiele schon fast 10 Jahre und wünschte ich könnte so spielen wie Mark Knopfler.

Gruß
-Matze
 
und XS5, deine tolle Antwort hättest du dir auch sparen können!

War bisher die sinnvollste im ganzen Thread.

Du hast ja Beispiele von deinen Solo-Künsten gepostet und da hast du noch sehr viel - also wirklich sehr viel - Verbesserungspotential: http://www.youtube.com/watch?v=iRz6r3jbLpA

Anstatt Songs nach Schwierigkeitsgraden einzuteilen solltest du dir gezielte Übungen zu deinen Schwächen suchen. Am wichtigsten ist Timing. Du hälst die Töne nicht sauber und verhudelst dich in deinem Solo. Also such dir mal Stücke raus - von welcher Band auch immer - in denen vom Fingersatz und vom Tempo einfache Soli drin sind, die sich aber durch ein trickreiches Timing auszeichnen. Ich würde da Rock-Songs oder Punk empfehlen, Social Distortion wäre da ein Beispiel. Die Soli sind eigentlich recht übersichtlich, der Gitarrist wiederholt aber Tonfolgen gerne mit leichten Temposchwankungen so dass du ganz genau aufpassen musst, wie lange du welchen Ton hältst damit es mit den Harmonien aufgeht.

Dein zweites Porblem ist Sauberkeit, keins deiner Bendings und Slides trifft den Ton sauber. Also such dir Stücke mit schwierigen Bendings. Pink Floyd wenn du es gleich richtig angehen kannst. Beide Soli aus "comfortably numb" sind eine gewaltige Herausforderung, aber wahrscheinlich solltest du etwas einfacher anfangen.

Du stehst noch recht am Anfang mit deinem Können.
 
sorry aber du bist da wirklich total auf dem falschen Weg. Was heißt denn für dich "nicht das schwierigste, ich suche was anspruchvolles", definiere das doch ma. Wenn ich mir dein youtube Video anhöre, mangelt es an recht vielen Dingen:

- Dynamik möchte ich mal als erstes nennen
- Timing / Tempo stimmt 0,0
- Gefühl, Ausdruck

Verstehe das jetzt aber nicht falsch, ich will dich hier nicht rund machen, dir nur verdeutlichen was du <wirklich> üben solltest!
Nehme dir doch mal verschiedene Solis, zum Beispiel von David Glimour (Pink Floyd) oder Mike McCready von Pearl Jam. Hier gibt es ettliche Songs, die du dir anschauen kannst. Gilmour zum Beispiel spielt fast ausschließlich Pentatonik, nichts sau schwieriges von den Tabs her aber so unglaublich viel Genialität und Gefühl und einfach klasse Solis! Wenn du das alles so leicht greifen / spielen kannst, umso besser. Nehme dir das und höre dir die Songs an, spiele es exakt in dem Timing nach, bring Gefühl und vor allem Dynamik in deine Songs.
Lerne das anhand deiner Vorbilder, bis du die drauf hast und auch ruhig abschauen bei denen. Ich finde das ist durchaus legitim! Teile einzelne Parts auf und füge es dann zu einem ganzen zusammen. Wie hier schon erwähnt wurde, hast du offensichtlich noch nicht verstanden, was einen Song wirklich ausmacht aber das kommt dann von ganz alleine! Nur mal ein weiteres Beispiel aus der Rock Geschichte, die meisten Beatles Songs bestehen aus 3 Akkorden, da ist nichts technisch unerreichbar Anspruchsvoll aber es sind die wohl auch heute noch unerreichten besten Melodien auf die so so so viele Bands noch heute aufbauen. Ein Solo aus einem Green Day Stück ist mit 4-5 Tönen super easy, klingt aber 1000 mal besser als das was du machst, frag dich mal warum, nein, höre es dir doch mal an! Oder versuche ein Solo mal nur auf der B und der unteren E Seite zu spielen, über alle Bünde aber nur 2 Seiten, versuche das so zu spielen das es einfach klingt, nimm dir dazu ein Blues Backing Track o.ä. etc. etc. etc.

Aber hey, die Grundlagen sind ja da, nehme meine Kritik hier als Herausforderung und als gut gemeinten Tip an. Mir und allen anderen musst du ja nichts beweisen, du willst das Spielen ja lernen und du wirst selber merken das es viel geiler wird, wenn du die ganzen sehr konstruktiven Meinungen hier ernst nimmst! Also check das und geb Gas :rock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben