Songs stets zu leise - an was liegt's?

  • Ersteller Excalibur
  • Erstellt am
Excalibur
Excalibur
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
11.11.07
Beiträge
560
Kekse
991
Ich habe das konstante Problem, dass meine Songs viel zu leise sind. Das auch am Ende (sprich nach dem "Mastern"). Ein konkretes Beispiel hier die Playlist auf SoundCloud:

https://soundcloud.com/jammingben/sets/unconcerned-self-absorbed

Zum Aufnehmen benutze ich das Tascam 144 MKII mit Cubase LE5. Egal ob ich über den LineOut meines Tops oder mit einer AmpSim aufnehme - das Ergebnis ist immer zu leise. Nach dem Mixen, also beim Mastern hau ich auf den Mix den in Cubase integrierten Kompressor und danach den integrierten Limiter. Aber lauter als in der SoundCloud-Playlist gehts nicht ohne Clipping.

An was liegt das? An der DAW? Am Interface? An den PlugIns, sind die von Cubase vielleicht nicht zu gebrauchen? Hat da jemand bessere Optionen (wenn Möglich Freeware, aber nicht zwingend)?

Freue mich auf eure Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Ich habe hier gerade nur, klapperige PC Speaker, aber so leise finde ich deine Songs gar nicht. Natürlich nicht vergleichbar mit den Chillipeppers oder Death Magnetic aber erheblich lauter als klassische Iron Maiden Platten. Auf was für Referenzen beziehst du dich?

Ich habe das Gefühl du hast mit deinem "Mastering" die Transienten der Drums verwischt ohne all zu viel Lautstärke zu gewinnen.
Wenn du es richtig laut haben willst, musst du eigentlich beim gesamten Mix schon darauf hin arbeiten.

Die Frage ist wie weit du gehen willst!

Es geht ja schließlich einiges:
http://youtu.be/u9Fb3rWNWDA

;-)

Ich muss mir das ganze nochmal auf gescheiten Boxen anhörn.

Grüße Armin
 
Ich seh nicht wo deine Aufnahme zu leise ist.

Cubase ist eine professionelle DAW, die mitgelieferten Tools sind sehr brauchbar. Man muss natürlich richtig damit umgehen.
Um an die Lautheit professioneller Aufnahmen zu gelangen, braucht es viel Erfahrung.
 
Hm vielleicht bin ich da auch etwas über-empfindlich. Wie sehen das denn andere?
Aber in meinen Ohren klingen die Stücke leiser als so ziemlich jede Musik, die ich in meiner Playlist habe.

Ich habe das Gefühl du hast mit deinem "Mastering" die Transienten der Drums verwischt ohne all zu viel Lautstärke zu gewinnen.
Was genau meinst du damit? Dass ich den Sound der Drums zwar lautstärke-technisch kaum verändert habe, aber die Pegel trotzdem weiter als gesollt ausschlagen? (etwas dämlich ausgedrückt) Mir ist schon aufgefallen dass die Pegel nicht so hoch ausschlagen, wenn ich den EQ welcher auf den Drums ist aus mache. Dann klingts aber nicht mehr so "fett".
 
Benutzt du Kompression auf den einzelnen Spuren? Wenn ja mit welchen Einstellungen?
Wie ist dein Kompressor im Master-Bus eingestellt?
Wie stark arbeitet dein Limiter? (da steht irgendwo um wieviel dB er maximal reduziert hat)

Transienten sind grob gesagt dafür zuständig, dass deine Drums knackig klingen. Du brauchst dafür die Peaks. Wenn dein Limiter (oder ein anderer Kompressor) diese Peaks einfach abschneiden, versinken die Drums im Mix, weil du ihnen die Transienten geklaut hast.
 
Quer gedacht:
Willst du Musik machen, oder willst du Toningenieur werden. Bevor du dich weiter in die Materie vertiefst was Mix und Mastering angeht, kosten ein paar Stunden im Hinterhofstudio, kurz vor dem internationalen Durchbruch, bei dir um die Ecke, echt nicht mehr die Welt. Man muss sich da nur ein bisschen umschauen und lernt viele nette, kreativ Leute kennen.

Ansonsten wie chaos.klaus sagte her mit den Infos, oder her mit dem Projekt. :)
 
Aber lauter als in der SoundCloud-Playlist gehts nicht ohne Clipping.

aber genau das, clipping, musst du tun um es so laut zu kriegen wie alles andere! schau dir mal die wellenform von einer modernen cd (wichtig kein mp3!) an. die sind immer total geclipped.
Das ist der preis den du fuer soviel "lautstaerke" zahlen musst.

... oder du benutzt einfach den lautstaerkeregeler deiner anlage um es lauter zu machen.
 
@ loudbob:

Naja, ganz so dramatsich würde ich das nicht sehen, es gibt durchaus professionelle Produktionen die laut, aber nicht geclippt sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben