Songstruktur - Teile/Parts bennenen

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mixolydian
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Welche Benennungen nutzt ihr überlicherweise für die einzelnen Teile eurer Songs? Mir gehen nach Intro/Anfang, Verse/Strophe, Bridge/Überleitung, Chorus/Refrain, Breakpart/Zwischenspiel(?), Solo und Ende/Outro die Worte aus.

Wie nennt ihr einen Part, der nach dem Chorus/Refrain und vor Verse/Strophe kommt, dieser also sozusagen als Bindeglied zwischen Chorus und Verse dient? Post-Refrain/-Chorus vielleicht? "Interlude/Zwischenspiel" habe ich iim Zusammenhang mit klassischer Musik schon gehört, weiß aber nicht ob das bei Pop/Rock gebräuchlich ist.

Auch arbeit ich jetzt grad an einem Song, der wohl zwei Chorus-Teile bekommt - also die beiden Teile ergeben zusammen den Chorus. Die sind zwar deutlich verwandt und kommen direkt hintereinander, aber irgendwie doch eigenständig. Durchnummerieren mit Chorus 1, Chorus 2 usw. kommt mir komisch vor, weil sich das vielleicht mit den Choruswiederholungen über den Song hinweg überdeckt.

...Dass man sich das Band-intern legen kann wie man will, kann ich mir denken, aber ich würde gern wissen was man im Allgemeinen dafür benutzt. Ich denke Rondo ist für meine Kombo keine Lösung.

(Ich habe schon einen guten Schwung Threads durchgesehen, aber zu den beiden Fragestellungen keine Antwort gefunden.)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Wie nennt ihr einen Part, der nach dem Chorus/Refrain und vor Verse/Strophe kommt, dieser also sozusagen als Bindeglied zwischen Chorus und Verse dient? Post-Refrain/-Chorus vielleicht?


.. auch ich habe das bislang problemlos "Zwischenteil" nennen können, ohne missverstanden zu werden.

Auch arbeit ich jetzt grad an einem Song, der wohl zwei Chorus-Teile bekommt - also die beiden Teile ergeben zusammen den Chorus.

Pre-Chorus ...

Vermutung:

Da im Gegensatz zur beispielsweise klassischen Sonate die Form bei der Popmusik zwar oft ähnlich, aber nicht so genau festgelegt ist, gibt da keine einheitliche Terminologie.

Die meisten von dir genannten Begriffe sollte jeder verstehen. ALternativ ginge noch A, B, C-Teil / Part

Aber was genau hat das mit Gesang zu tun?

Ich verschieb dich mal ..
 
Zuletzt bearbeitet:
.. auch ich habe das bislang problemlos "Zwischenteil" nennen können, ohne missverstanden zu werden.
"Zwischenteil" oder wie ich schrieb Zwischenspiel kenne ich, ich bin mir aber unsicher ob das die bestmögliche Ausdrucksweise ist.

Was wäre denn der englische Begriff für Zwischenteil? In der Übersetzung steht zwar Interlude, aber das kommt doch aus der klassischen Lehre, wenn ich nicht irre, das klingt vielleicht etwas abgehoben.

Pre-Chorus ...

Vermutung:

Da im Gegensatz zur beispielsweise klassischen Sonate die Form bei der Popmusik zwar oft ähnlich, aber nicht so genau festgelegt ist, gibt da keine einheitliche Terminologie.

Die meisten von dir genannten Begriffe sollte jeder verstehen.
Welche davon denn nicht?

ALternativ ginge noch A, B, C-Teil / Part
Wie gesagt, ich denke Rondo ist keine Lösung. Allein schon weil diese Platzhalter ja auch nur für die Parts stehen, im Grunde wird es damit nicht einfacher ob ich nun "Verse" sage oder "A-Teil".

Aber was genau hat das mit Gesang zu tun?
Es ist, wie Du es schon richtig vermutest, beim Songwriting richtig aufgehoben. In meinem Alter überblicke ich dieses Forum nicht mal mit zugekniffenen Augen. :D Danke fürs Verschieben. :great:
 
"In der Übersetzung steht zwar Interlude, aber das kommt doch aus der klassischen Lehre, wenn ich nicht irre, das klingt vielleicht etwas abgehoben."

Interlude finde ich nicht abgehoben und würde es ruhig nehmen.


"
Auch arbeit ich jetzt grad an einem Song, der wohl zwei Chorus-Teile bekommt - also die beiden Teile ergeben zusammen den Chorus. Die sind zwar deutlich verwandt und kommen direkt hintereinander, aber irgendwie doch eigenständig."

Pre-Chorus oder, falls es eigentlich keiner ist, dann Chorus Part 1 und -Part 2.


"A-Teil vs. Verse"

A-Teil ist abstrakt. Ein Song beginnt praktisch immer mit dem A-Teil, egal ob es Verse oder Chorus ist.


"
Da im Gegensatz zur beispielsweise klassischen Sonate die Form bei der Popmusik zwar oft ähnlich, aber nicht so genau festgelegt ist, gibt da keine einheitliche Terminologie."

Der Terminologie im "Song" ist deutlich einheitlicher als in der Sonate, nur mal so am Rande. Bei letzterer gibt es richtig viele unterschiedliche Bezeichnungen und auch einiges an Durcheinander. Lieber bei der Songterminologie bleiben.
 
Der Terminologie im "Song" ist deutlich einheitlicher als in der Sonate, nur mal so am Rande.

Daher spruch ich ja von Sonate in der Klassik.

1. Satz (Exposition, Durchführung, Reprise und Coda.)
2. Satz ( meist langsamer)
3. Satz (meist Scherzo)
4. Satz (Rückkehr zum Hauptthema)

Natürlich ist das auch in der Klassik nicht in Stein gemeißelt. Aber in der Regel bestand die klassischen Sonate aus 4 Sätzen und die Sonatensatzform benutzte die genannte Begriffe (Exposition etc). So hab ich es zumindest gelernt.

Welche davon denn nicht?

Den Begriff "Breakpart" würde ich jetzt nicht als Synonym für Zwischenspiel verstehen. "Breaks" waren bei uns meist mit musikalischen Pausen / Abweichungen / Unterbrechungen des begleitenden Metrums verbunden.

Beispiel:

Diesen Anfang hätte ich als Break verstanden:

http://www.youtube.com/watch?v=ricgUNhTsHs

Auch die berühmten 4 Schläge aus James Browns Sex Machine würde ich Break nennen (2:00 nach der Bridge):

http://www.youtube.com/watch?v=Ajzpd-ONOdo
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, hilft weiter!

Den Begriff "Breakpart" würde ich jetzt nicht als Synonym für Zwischenspiel verstehen. "Breaks" waren bei uns meist mit musikalischen Pausen / Abweichungen / Unterbrechungen des begleitenden Metrums verbunden.
Ja, o.k., Deine Beispiele machen Sinn. Ich habe das vor vielen Jahren von meinem damaligen Drummer so übernommen, also eingeschobene Parts Breakparts zu nennen - das kann ich mir aber auch schnell wieder abgewöhnen. :D

Gestern war Probe, und man kommt natürlich immer irgendwie ans Ziel, ob man die Parts nun einheitlich benennt oder nicht. Ich wollte hier ja auch nur ein für allemal abklären, ob es so etwas eine einheitliche, allgemeingültige Benennung gibt, die von der von uns benutzten abweicht.
 
Ich würd mir da auch keinen Kopp machen. Rock/Popmusik ist zwar mittlerweile (leider) auch akademisiert worden, aber ursprünglich war sie das ja nicht. Daher ist es sogar völlig legitim, seine eigene Terminologie zu benutzen.

Da dürfen dann auch solche Kreationen wie "Frickelpart", "Bum-Bum-Teil" oder "Fiedelgesicht" fallen - auf den Song bezogen ergibt das für die Anwesenden meist Sinn und jeder weiß, was gemeint ist.
 
Wenn's akademisiert, wird es vielleicht eine eindeutige Fachsprache geben? Ich kenne leider niemanden, der so etwas studiert hätte oder eine Fachschule besucht hat.
 
Ich kenne diverse Leute, die Pop / Jazz etc studiert haben.

Aber die haben auch keine anderen Begriffe als die hier genannten benutzt. Manche benutzen zusätzlich ein paar Begriffe aus der Klassik.

Hier noch ein paar Inspirationen, die aber auch auf den gleichen Begriffen basieren:

https://www.musiker-board.de/songwriting-muth/280170-songstrukturen.html#post3125679

Ich meine: So uneindeutig kommt das doch gar nicht daher. Was spricht gegen diese Begriffe?
 
Was spricht gegen diese Begriffe?
Die Frage verstehe ich nicht. Ich habe nichts gegen die von mir oder Dir aufgeführten Begriffe. Es geht a) um die im ersten Posting erläuterten besonderen Parts und b) um generelle, unverwechselbare Songunterteilung. Dass ich mir Begriffe ausdenken kann, ist klar. Dass man Bezeichnungen mit den Mitmusikern festlegen kann, ist auch klar. Ich wollte nur mal fragen ob es vielleicht Möglichkeiten gibt es "korrekter", also sozusagen "global richtiger" zu machen - also man auch mit "unbekannten Musikern" einheitlich kommunizieren kann.

- - - Aktualisiert - - -

...Aber wir müssen das jetzt nicht noch weiter ausführen, ich denke ihr habt das schon sehr gut erläutert und ich weiß was zu tun ist. Nochmal vielen Dank an alle!!
 
Aber in der Regel bestand die klassischen Sonate aus 4 Sätzen und die Sonatensatzform benutzte die genannte Begriffe (Exposition etc). So hab ich es zumindest gelernt.

In der Regel besteht die klassische Sonate aus drei Sätzen. Das Menuett, oder Scherzo ist optional und meist Zusatzarbeit der Komponisten.
 
@Lordabstellhaken
Is mir auch recht. Mein Musik LK ist 22 Jahre her. Kann schon sein, dass mich die Erinnerung leicht trügt.

@mixolydian

was ich meinte ist, dass die meisten hier benutzten Begriffe Verse/Strophe, Refrain, (Pre)-Chorus (bei Bedarf A, B), (Pre)-Bridge, Intro, Break usw bereits ziemlich universell und gängig sind und auch von unbekannten Musikern verstanden werden. Wenn du nach anderen Begriffen suchst (falls es welche gibt), die formal vielleicht richtiger sind, läufts du eher Gefahr, nicht verstanden zu werden.

Ob du dich eher bei den englischen Begriffen (Verse / Chorus / Bridge) wohler fühlst, hängt von dir ab - oder davon, welcher Nationalität deine Mitmusiker sind.
 
Bei den verschiedenen Chorusteilen würde ich (abgesehen vom allseits bekannten Prechorus) die Teile mit Chrous A und Chorus B nummerieren, ist denke ich unwahrscheinlicher dass man es dann damit verwechselt der wievielte Chorus es ist als wenn man es mit Zahlen bezeichnet.
 
was ich meinte ist, dass die meisten hier benutzten Begriffe Verse/Strophe, Refrain, (Pre)-Chorus (bei Bedarf A, B), (Pre)-Bridge, Intro, Break usw bereits ziemlich universell und gängig sind und auch von unbekannten Musikern verstanden werden. Wenn du nach anderen Begriffen suchst (falls es welche gibt), die formal vielleicht richtiger sind, läufts du eher Gefahr, nicht verstanden zu werden.

Ob du dich eher bei den englischen Begriffen (Verse / Chorus / Bridge) wohler fühlst, hängt von dir ab - oder davon, welcher Nationalität deine Mitmusiker sind.
Bislang war es immer ein "Mischmasch" zwischen deutsch und englisch (...obwohl "Refrain" vielleicht sogar aus dem Französischem stammt? Klingt jedenfalls so), aber ich werde mir wohl die englischen Bezeichnungen angewöhnen.

O.k., super, alles klar. Vielen Dank noch mal für die Unterstützung, das hat mir die Sache sehr gut aufgezeigt!

Bei den verschiedenen Chorusteilen würde ich (abgesehen vom allseits bekannten Prechorus) die Teile mit Chrous A und Chorus B nummerieren, ist denke ich unwahrscheinlicher dass man es dann damit verwechselt der wievielte Chorus es ist als wenn man es mit Zahlen bezeichnet.
Jetzt wo Du es schreibst, ist es logisch! :D Die anderen Parts mit Buchstaben zu bezeichnen, also Rondo , finde ich ja kauzig, aber bei 'nem Chorus aus zwei Teilen, finde ich die Bezeichungen "Chorus A" und "Chorus B" passend. Und eine Verwechslung wie es mit Nummerierung passieren könnte, sollte es dabei nicht geben.

Super, noch mal vielen Dank an alle!
 

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