• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Songtexte GEMA / Datei

  • Ersteller Nina.S.
  • Erstellt am
N
Nina.S.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.21
Registriert
25.10.20
Beiträge
9
Kekse
10
Hallo zusammen!

Ich habe einige gute Songtexte, nur leider fehlt die Melodie.

Bringt es etwas, die bei der GEMA trotzdem schon einmal registrieren zu lassen?

Verbaue ich mir durch die Registrierung etwas?
Was ist, wenn ich noch jemanden finde, der mir danach noch die Melodie dazu schreibt? Ist das problematisch, wenn der Text schon bei der GEMA ist?

Gibt es dort (oder woanders) vielleicht auch eine Art Datenbank, in die man die Texte stellen kann, falls ein Künstler Interesse daran hat?

Oder anders - wie kann ich damit Geld verdienen?

Vielen Dank schon einmal!
Nina
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nina,

ich kommentiere mal kurz, obwohl wir hier recht weit vorne beginnen müssten.

1. GEMA hat nichts mit Schutz von Urheberschaften zu tun, sondern ist eine reine Verwertungsgesellschaft. Für Texte gibt es jübrig. auch die VG Wort! Du musst prinzipiell zwi. Urheberrechten und Nutzungsrechten unterscheiden!!! Urheberrechte lassen sich nicht übertragen, Nutzungsrechte schon.
2. Einen gewissen Schutz erhälst du, wenn du nachweisen kannst, dass dein Text zu einem best. Zeitpunkt exixtiert hat. Dafür kann man bsw. kostenlos einen digitalen Zeitstempel bekommen; guckst du bsw. HIER oder mit notarieller Beglaubigungeines digit. Hashs deines Textes DORT
3. Eine Art Vermittlungsbörse gibts, glaube ich. Kann ich aber nix weiter zu sagen.
4. Was ist denn so toll an deinem Text, dass jmd. den kaufen oder dazu Musik machen will? Alleinstellungsmerkmal? ;););)

ps. Ein User darf hier k. Rechtsberatung machen. Desh. kennz. ich die Kommentare als mene rein perönl. Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben