Songtexte kaufen? Lyrics stock?

  • Ersteller siuloong
  • Erstellt am
siuloong
siuloong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.16
Registriert
27.05.05
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Luxemburg
Hallo Leute,

Ist vielleicht ne etwas komische Frage und ich hab schon danach gesucht hier im Forum, aber:

Ich kenne ne Menge Websites wo man bspw. Fotos oder Videos, Audiodateien u.ä. kaufen kann,
Seiten wie istockphoto.com, shutterstock.com u.s.w. mittlerweile findet man ja fast für jeden Bedarf was.
Nun frage ich mich, ob es denn nicht sowas für Songtexte gibt? Also so, dass man den Text exklusiv
kaufen kann und dieser dann natürlich nicht mehr zu haben ist ;)

Oder anders: Wo finde ich Texter die (gegen Entgelt) Lust hätten Songtexte zu schreiben? Ich würde
diese dann gerne vertonen ...

Danke euch schon mal.
Gruß,
Sacha
 
Eigenschaft
 
Interessante Idee.

Kenne sowas auch nicht, und kann mir jetzt mal schwer vorstellen, dass es sowas gibt.
Du meinst es sicher so, dass man quasi alle Rechte an dem Song erwirbt.
Und wen würdest du dann als Urheber in deinem Song angeben? Ich glaube, Urheberschaft ist ja nicht übertragbar.
 
Hi siulong,

so exotisch ist Dein Anliegen nicht - im Profigeschäft ist das Gang und Gäbe. Bei der GEMA findest Du den Unterschied zwschen Text, Komponist und Arrangeur beispielsweise. Alle werden an den Nutzungsrechten beteiligt. Jeder steuert halt das Seine dazu bei - und jeder bekommt einen Anteil der erwirtschafteten Einnahmen.

Es geht dabei übrigens nur um die Nutzungsrechte - also um die kommerzielle Verwertung. Autor im Sinne der Urheberschaft bleiben die entsprechenden Personen immer.

Weshalb Du im Netz nichts findest, hat also nicht den Grund, dass es so etwas nicht gibt, sondern vermutlich den Grund, dass sich diese Angebote nicht an die Endverbraucher richten. (Für den privaten Bereich gibt es so etwas aber durchaus: So gibt es Leute, die Gedichte oder Reden zu Familienjubiläen etc. im Auftrag schreiben.) Es kann auch sein, dass Du einfach in den falschen Ecken oder mit den falschen Stichworten suchst. Wenn Dich der Profit-Bereich näher interessiert, könntest Du auch mal den user jongleur anschreiben - er scheint ganz gute Erfahrungen als professioneller Texteschreiber für Musiker und Produzenten zu haben.

Ansonsten kannst Du ganz einfach mal in den Texten hier stöbern, Dich bei denen melden, deren Texte und deren Stil Dir gefällt und mal anfragen, ob sie Interesse daran haben, für Dich zu schreiben oder Dir einen Text exklusiv zu überlassen bzw. zu verkaufen.
 
Ich bin vor nicht allzu langer Zeit auf ein Webportal gestoßen, in dem User ihre selbstgeschriebenen Songtexte zur Verfügung stellen. Teilweise gratis oder zum Dumpingpreis.

Fazit: so etwas gibt es durchaus. Es ist halt nur nicht ganz so populär wie Video- und Audioportale.

Den Link habe ich aber nicht mehr. Müsstest du mal Google bemühen.
 
Hi siulong,

ich gehe mal davon aus, dass Du eine professionelle oder semiprofessionelle Nutzung und eine langfristige Zusammenarbeit mit Textern ansteuerst.

Oder anders: Wo finde ich Texter die (gegen Entgelt) Lust hätten Songtexte zu schreiben? Ich würde
diese dann gerne vertonen ...
dann habe ich zu Gratis-Texten auf Onlineportalen folgende Gedanken

Vorteile:

- Wenn man Glück hat, findet man den passenden Deckel zum Topf.
- Wenn man noch mehr Schwein hat, erweist sich der Texter als langfristig phantasievoll und streß-resistent.

Nachteile:

- man kauft die Katze im Sack:D Ein guter Musiktext sagt noch nicht alles über den Musiktexter.

Zwei Vorteile wiegen mehr als ein Nachteil?

Nicht immer. Der Teufel liegt ....? Richtig.

Aus meiner Sicht braucht man für die Arbeit im Musikgeschäft neben künstlerischer Phantasie vor allem gute Nerven: Ein Texter muss auf die Wunschvorstellungen der Komponisten, Interpreten, Geldgeber und nicht zuletzt des Stammpublikums FLEXIBEL reagieren können.

Der belastbare Musiktexter sollte minimal:

seine Gedanken positiv (hat nix mit Kitsch oder Realitätsferne zu tun. Eher etwas mit der Fähigkeit zur Ironie), einfach und sehr knapp formulieren können
ein dramaturgisches Gespür besitzen
auf Zuruf texten können
ein empathisches Einfühlungsvermögen nicht nur für den eigenen Bauch(nabel)tanz besitzen.


Denn in jeder bezahlten Produktion kommt es irgendwann darauf an, sozusagen auf Bestellung texten zu müssen (natürlich bei Meinungsverschiedenheiten, aber auch wegen aktueller Ereignisse oder wenn sich die Aussagen zu doppeln beginnen).

Nehmen wir mal an, der Texter hat dann starke Nerven und zickt nicht rum (obwohl er ja sicher sein Bestes bis zum strittigen Punkt gegeben hat)...
... dann wird er meines Erachten in 99,99% aller Fälle bemerken, dass es ihm aktuell für das Musikgeschäft am Handwerk mangelt, die verschiedensten Ansprüche in einem Text zu vereinen.

Wenn oben erwähntes Glück eintritt, dann hat man eine Nadel aus purem Gold im Heuhaufen gefunden:great:

Wenn nicht, dann beginnen die Projektverzögerungen oder man fängt mit einem neuen Texter von vorne an...

... und beginnt irgendwann nur noch nach Profis zu suchen.

Ich schränke meine Aussage gerne ein:

1. Meine Erfahrungen haben zunächst nur mittelbar etwas mit der konkreten Qualität eines Textes zu tun.

2. Eventuell verlieren langfristige Zusammenarbeiten mit einem Texter immer mehr an Bedeutung.

Aber DAS scheint mir ZUKUNFTSMUSIK zu sein.

Einige professionelle Musiktexter findet man unter anderem hier: http://www.dtv-textdichter.de/mitglieder/index.html
Aber Vorsicht: das sind überwiegend erfahrende Profis. Wenn man sich eine sofortige Absage ersparen will, sollte man also ein professionell "irgendwie viel versprechendes" Angebot machen!!!

DAS ist der geeignet Übergang zur zweiten Frage:

------------------------------------------------------------------------------------------------

Wo finde ich Texter die (gegen Entgelt).....
Wie viel wäre Dir denn ein guter Text wert?

Und welche konkreten Rechte am Text willst du dem Texter damit abkaufen?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Vielen Dank auf jeden Fall für eure (teilweise detaillierten) Antworten. Also, es geht hier nicht um Profiproduktionen oder so,
sondern nur um Hobbyniveau. Ich strebe nicht danach, mit dem Song dann nachher groß rauskommen zu wollen ;-)

Wie viel wäre Dir denn ein guter Text wert?
Und welche konkreten Rechte am Text willst du dem Texter damit abkaufen?
1. Villeicht so um 50 bis 80 Euro für einen guten Text? Ich weiß nicht.
2. Die Nutzungsrechte. Natürlich bleibt der Textautor immer der Eigentümer.

Gruß,
Sacha
 
Wie viel wäre Dir denn ein guter Text wert?
Und welche konkreten Rechte am Text willst du dem Texter damit abka
1. Villeicht so um 50 bis 80 Euro für einen guten Text? Ich weiß nicht.
2. Die Nutzungsrechte. Natürlich bleibt der Textautor immer der Eigentümer
.
Gut gebrüllt...;)

Hast Du mal einen professionellen Autorenvertrag eines Verlages gesehen? Der umfasst viele Seiten. Nur mal grob gesagt:

Es gibt viele Nutzungsrechte
Es gibt viele Nutzungsarten
Es gibt viele Verwertungsrechte
Es gibt Urheberrechte
Es gibt Urheberbearbeitungsrechte...:D

Das näher zu erklären, erlaubt mir meine Arbeitszeit nicht.
Ich schreib Dir mal ne PM

lg
 
Jongleur, wenn du dir schon die Mühe machst und das übersichtlich aufschreibst, könnte man das doch gleich zum Workshop dazuhängen ;) (sagt der Jusstudemt, den Urheberrecht interessiert :D)
 
@mondluchs

Ich hatte förmlich auf Deine Antwort gewartet:D


Jongleur, wenn du dir schon die Mühe machst und das übersichtlich aufschreibst, könnte man das doch gleich zum Workshop dazuhängen ;) (sagt der Jusstudemt, den Urheberrecht interessiert :D)
So unbekümmert kann man nur als Student schreiben:D

Als Anwalt für Urheberrecht würdest du (berechtigt) auf meine Faulheit hoffen:D

Aber wie wäre es mit Dir?...!!!
 
Aufgrund meines überfüllten Semesters habe ich die Urheberrechts-VO, die ich eigentlich mache, bisher kaum besuchen können - aber klar, wenn jetzt Bürgerliches am Freitag vorbei ist, hab ich den Kopf eher frei für solche Sachen. ;)

Du wirst so oder so schon mehr Erfahrung haben, ich könnte ja nur von der grauen Theorie erzählen. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben