Songtexte und Akkorde in Playback einbetten

Buini
Buini
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.15
Registriert
30.08.12
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo an alle Ableton User,

ich habe folgendes Problem/Frage:
Wir sind eine Band und wollen live mit Samples arbeiten (da wir zu wenig Musiker sind um jedes geforderte Instrument zu spielen).

Das mit den Samples usw klappt auch, nur wäre es sehr angenehm, wenn auch der Songtext und die Akkorde angezeigt würden.

Ist das mit Ableton möglich und wenn ja, wie gehe ich am besten an die Sache ran?

Mfg, Buini
 
Eigenschaft
 
Man könnte ein Max for Live Device bauen, dass die gewünschten Funktionen erfüllt. Also möglich ja, aber nicht ohne weiteres.
Erstens brauchst du Max for Live und zweitens müsstest du dir das Gerät selbst bauen wenn das bisher noch niemand gemacht hat.
Wie wärs wenn du dir die Akkorde und den Text mit einem externen Programm anzeigen lässt?
 
Hallo und danke für deine Antwort,

hm, mit Max for Live kenn ich mich leider nicht aus.
Du meinst also eine Art Karaoke-Video zu machen?
Wäre ne gute Idee, kannst du mir da ein Programm empfehlen? bzw einen Player der stabil läuft ohne rum zu mucken?

Lg
 
nein tut mir leid, kenn mich mit solchen Programmen auch nicht aus.
Ich selbst benutze Digital Fake Book wenn ich eine kleine Stütze bei Text oder Akkorden brauchen.

lg
 
Du kannst Dir mal mein Programm ansehen.
Die Songtexte sollten im HTML oder PDF Format sein und werden beim Start des Songs eingeblendet und am Ende wieder ausgeblendet.
Der Playback-Player hat Auto-Pause, hält also am Ende des Songs an springt zum nächsten Song.
Außerdem gibt es einen extra Player für die Pausenmusik mit eigener Lautstärkeregelung.

Download hier
 
Die einzige Möglichkeit halbwegs sowas "Out-of-the-Box" zu nutzen wäre glaub ich Locator zu benutzen, um z.B. die Akkorde auf den jeweiligen Takt zu setzen. (Lokator erstellt per Rechtsklick auf die Timeline oben, an der Stelle wo eine Marke erstellen willst.) Ist halt eigentlich für Songabschnitte gedacht, aber wenn du bei jedem Takt immer nur kurz und bündig den kurzen Akkordnamen setzt funktioniert das glaube ich ganz gut.

Mit Songtexten wird schon schwieriger, da könnte ich mir höchstens vorstellen dass du den entsprechenden Clips im Arrangement View Notizen gibst (sollte auch im Kontextmenü per Rechtsklick auf den Clip möglich sein), allerdings werden die dir dann leider nur angezeigt wenn der Clip selektiert ist. Also zwecks Übersichtlichkeit eher keine so tolle Lösung. Dann natürlich noch die aufwendige Möglichkeit ein Video zu erstellen dass zur richtigen Zeit, den richtigen Text zeigt und das Video in Ableton laden und im Videofenster dazu laufen lassen, allerdings wäre das schon ne Menge Arbeit. Allerdings geht mir der Nutzen auch nicht so ganz auf, warum nicht einfach Stift und Papier oder Word? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben