Innerhalb eines Projekts mit einem Controller mehrere Instrumente ansteuern...

h4x0r
h4x0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.24
Registriert
16.07.07
Beiträge
2.095
Kekse
3.791
Ort
Siegen
Hallo, ich wollte für sowas eigentlich keinen extra Thread aufmachen aber es gibt leider keinen Sammelthread für kleinere Anliegen (wäre vielleicht mal eine Idee, da sich einige Fragen hier ja schon häufen, die recht flott zu erklären sind)

Also kurz mal meine Situation erläutert: Wir benutzen mit unserer Band Ableton um darauf live eine Samplespur mit Clicktrack für unseren Drummer abzuspielen und separat rauszurouten und mit ein paar Echtzeiteffekten zu verzieren.
Jetzt würden wir gerne ein paar Instrumente/Samples live per Keyboard spielen, das Problem ist, dass wir live halt nur ein Projekt verwenden aber natürlich mehr als ein Instrument und einen Sampler benutzen, also müssten wir irgendwie eine szenenbezogene Änderung der Controller-Instrumentenzuweisung haben (wir arbeiten in der Sessionansicht) ist das möglich?

Ich mach noch kurz ein Beispiel, da ich weiß, wie schlecht ich im Sachen erklären bin. :D

Song 1 besteht aus einer Szene, in der Clicktrack und Sampletrack als eine Szene ablaufen und des weiteren sagen wir noch ein Chor auf dem Masterkeyboard und Battery als Sampler mit dem Akai LPD8. Jetzt wäre Song 2 die zweite Szene und es müsste aber ein Synthie auf dem Keyboard liegen. Wie bekomme ich es nun hin, dass sich die MIDI-Zuweisung automatisch ändert?

Danke schonmal für eure Hilfe,

Gruß, Jan
 
Eigenschaft
 
Ich hab gerade etwas rumprobiert und, vorrausgesetzt ich habe dein Problem richtig verstanden, ne Lösung.

Wenn du Ableton geöffnet hast wird ja immer das Instrument angespielt, welches unten den roten Kasten hat.

Mit einem Rechtsklick auf diesen kannst du diesen Kästen entweder eine Taste oder eine MIDI-Zuweisung zuordnen.

Wenn du zum Beispiel live spielst und in Spur 1 deine Chöre auf dem Masterkeyboard brauchst kannst du entweder per MIDI einen Knopf deines Keyboards zuweisen oder eine Taste deines Laptops. So kannst du zum Beispiel in Song 1 die MIDI-Spur 1 dem Knopf deiner Wahl zuweisen (Computer oder Keyboard). Live drückst du dann diesen Knopf und MIDI-Daten werden an MIDI-Spur 1 gesendet. In Song 2 wird dein Synthie einer Taste zugewiesen die du dann drückst und so weiter. Funktioniert solange wie du Knöpfe hast.

Wenn die Lösung dir nicht zusagt besteht auch noch die Möglichkeit ein Controller-Template zu basteln. Da muss dir aber wer anders helfen, das kann ich nicht. Zumindest nicht gut genug :D

Also einfach Rechtsklick auf die roten Kästen unter den Mute und Solo-Buttons, MIDI- bzw. Tastenzuweisung bearbeiten, Taste auf Controller bzw. auf Rechner drücken (auf Rechner beachten dass das Tastaturkeyboard ausgeschaltet ist oder die Taste nicht belegt ist). Dann ist die Zuweisung da und kann angewählt werden.


EDIT: Das ganze ließe sich natürlich im Arrangement-View automatisieren, halte ich aber für umständlich. Eine Automation mit Clips müsste auch möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal, das ist ein Ansatz aber ich glaube, dass es am einfachsten wäre einfach per Szene den MIDI-Channel zu wechseln, ist sowas möglich, oder muss ich mir doch was anderes überlegen?
Grüße, Jan
 
Wenn du das hier https://www.musiker-board.de/ableto...e-ich-mehrere-midi-spuren-einem-channnel.html verwendest und dann einfach leere clips erstellst, in denen die automation ein instrument anwählt, würde das so funktionieren wie du es dir wünschst. Dann könnten die Clips untereinander verschiedene Instrumente "spielen" bzw, dein Keyboarder bekommt mit der neuen Szene ein neus Instrument zugewiesen!
Ist auch eigentlich nicht so kompliziert wies wirkt :D
Probiers aus!
Bei fragen - fragen!
gruß
mindscript
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben