Songwriting und Eigenarten des "Dark Americana" / "Alt Country"

  • Ersteller jet_black
  • Erstellt am
jet_black
jet_black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.17
Registriert
28.11.07
Beiträge
81
Kekse
122
Ort
Hückelhoven
Hallo Leute,

ich habe da eine recht spezielle Frage:
Für viele verschieden Sparten der Musik gibt es ja auch unterschiedliche Arten Songs zu schreiben. Unterschiedliche Dinge die es zu beachten gibt,
wie besonders beliebte Akkordfolgen, Tonarten, Schlagmuster, Songstrukturen, etc.

Mit der Antwort "Hör dir einfach mal verschiedene Songs an und analysiere sie" kann ich nicht soviel anfangen. Ich bin selber Anfänger in der Musiktheorie
und analysieren, raushören, etc. fällt mir noch schwer. Deswegen hier die Frage an euch, ob sich vielleicht jemand mit "Dark Americana", "Alt Country" und "Dark Cabaret"
auskennt und mir da vielleicht etwas auf die Sprünge helfen könnte. Mir vielleicht aus Musikersicht beschreiben, was bei Songs dieser Art zu beachten ist, welche Tonarten,
Akkordfolgen, bestimmte Gesangstechniken, etc. Denn wenn es mir jemand in diesen theoretischen "Standards" ausdrücken könnte, wäre mir schon sehr geholfen.

Meine beiden Grundinstrumente von denen ich ausgehe sind die Westerngitarre und meine Stimme.

Was mir definitiv klar ist und was ich auch will, sind eine düstere Grundstimmung und meist melancholische Texte.
Sprich: Hauptsächlich Moll-Akkorde verwenden? Was könnte man verwenden, um der molligen Grunddüsternis noch dunklere Züge zu verleihen?
Akkorde die aus der Reihe springen, ungewöhnliche Lagenabstände? Vorneweg vielleicht noch: Die Möglichkeit des Fingerpickings kann man erst mal außer Acht lassen,
da ich darin noch nicht bewandert bin und vorerst bei Akkorden und Singlepicking mit Plektrum bleiben mag.

Ich hoffe, ihr habt verstanden was ich meine und worauf ich hinaus möchte. Euch ist noch unklar wie besagte Musikrichtung/en klingen?
Hier mal ein paar Beispiele:

Jayke Orvis: http://youtu.be/6aHD44CHidQ