Sonic Research Turbo Tuner ST-200

  • Ersteller Metal Messiah
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Metal Messiah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
04.12.05
Beiträge
164
Kekse
881
Einleitung:

So liebe Leute, mal etwas selteneres, ein Review über einen Bodentuner. Warum das Teil mMn eine Review wert ist was den Tuner von seinen Kollegen heraushebt mochte ich nun im folgenden erläutern.
Ein Tuner ist für viele Musiker ein absolut basales Arbeitsgerät aber, hier sollte man nicht am falschen Ende sparen, langwieriges oder sogar ungenaus stimmen sind für Bandmusiker ein Graus und so gibt es mit dem ST-200 ein Spitzengerät zum klasse Preis.
Maßgabe für mich war einen Strobe-Tuner zu finden, der nicht horrend teuer aber qualitativ überzeugend ist. Das hört sich nun banal an, ist aber komplizierter als man glaubt. Mein alter Tuner war ein Korg DT-10 mit dem ich an sich ganz zufrieden war. Dennoch wurde der Tuner auf meinem Board irgendwann zu klobig und auch das stimmen war bei der Anzeige manchmal etwas "schwierig"... darauf werde ich aber bei der Beschreibung des TurboTuners noch genauer eingehn.

Bestellung und Versand:

Als ich nun bei meiner Suche nach einem neuen Tuner und diversen Internetrecherchen auf den St-200 gekommen bin, hab ich ihn mir, experimentiefreudig wie ich bin, kurzer Hand bestellt. Es gab soweit ich weiss mal einen Händler der die TurboTuner in Deutschland vertrieben hat, aber dieser bietet den Tuner nicht mehr an, sodass ich direkt in den USA bestellt habe. Die Bestellung mit Kreditkarte lief reibungslos und dank eines sehr günstigen Euro-Dollar-Kurses auch noch sehr preiswert (knapp die Hälfte eines Peterson Tuners hier in DT).
Direkt nach Bestellung kam eine automatische Mail und nur wenige Stunden später eine persönliche mit der Bitte bei Fehlern bei der Bestellung schnell bescheid zu geben, da Sonic Research einen sehr schnellen "Workdesk" besitzt und ihre Produkte zügig versendet. Stimmt auch, denn am nächsten Tag war der Tuner schon auf dem Weg zu mir. Ganz genau 14 Tage später kam ein Päckchen bei mir an mit der Bitte die fällige Einfuhrumsatzsteuer zu begleichen. Zoll war nicht Fällig, da Warenwert unter 150,-

Technische Details, Verarbeitung:

Produktdetails auf der Herstellerseite
Zu aller erst handelt es sich bei dem TurboTuner um einen Strobe Tuner ähnlich bekannten Vertretern wie Peterson. Die Vorteile sind eine hohe Genauigkeit der Stimmung und eine sehr schnelle Ansprache des Gerätes im vergleich zu "konventionellen" Tunern. Wie die meisten Tuner kann der TurboTuner den Referenzton "A" von 440 Hz von 300 bis 599 zu ändern und besitzt die Möglichkeit für Flat Tunings. Weiterhin sind 3 Voreingestellt Stimm-Modi sowie 3 Programmierbare anwählbar, besonders für Tunings wie HEADFisH bei Gittaristen interessant.
Die Handhabung des Tuners ist sehr simple aber effektiv. Eine Produktdemo kann unter
hier eingesehen werde. Robust ist das kleine Kistchen auch, stabiles Gehäuse, nichts was knarzt oä.
Der Tuner besitzt neben einem True-Bypass einen normalen 9-V Anschluss, ein Netzteil ist nicht enthalten. Bei betätigen des Fußschalters schaltet schaltet der Tuner den Ausgang stumm und man kann in Ruhe stimmen.

Anwendung und Praxis:

Ohne zu übertreiben kann ich sagen, dass der Tuner einer der schnellsten und genausten ist, die ich bisher getestet und besessen habe. Der Tuner ist ausreichend hell und durch die Stroboskopische Anzeige ultra-genau. Im Vergleich zu normalen Tunern ist es viel angenehmer zu stimmen, da das manchmal "hektische" herschalten der LEDs ausbleibt.
Als Bassist erkennen einige Tuner tiefe Töne jenseits des E ' s häufig nur schwerfällig, mit dem ST-200 ist der 5-Saiter wirklich fix gestimmt. Sowohl die Korg als auch Ibanez Tuner können da nicht mithalten, der Peterson mir persönlich zu fummelig. Das Design ist äußerst kompakt, was meinem Floorboard sehr zu Gute kommt. Natürlich gibt es dank des True Bypass keine Veränderung des Sound, was für mich eine wichtige Maßgabe war. Grade im Vergleich zum Korg DT-10 der keinen T-B besitzt sind die Unterschiede enorm. Ein Tuner der den Sound minimal verändert ist nun keine Tragödie, aber unnötig.
Ich möchte in diesem Teil nicht mit Superlativen um mich werfen, deswegen halte ich diesen Teil ziemlich kurz und werde ihn bei Nachfragen noch ergänzen.

Fazit:

Mit dem ST-200 erhält man einen true-Strobe Tuner zu einem unschlagbar künstigen Kurs. Sowohl Qualität des Materials wie auch Andwendbarkeit wissen zu überzeugen. In Direkt-Tests mit Peterson, Pitchblack, DT-10, und Polytune der klare Sieger druch direkte Ansprache und Genauigkeit. Grade bei einem Tuner kann man mMn Qualitative Unterschiede deutlich sehn und (nicht-)hören.

+ günstiger Preis
+ Ultra-schnell
+ True Bypass, keine Soundverfälschung
+ sehr genau
+ übersichtliches Display und nutzerfreundliche Anzeige
+ viele (nützliche und leicht bedienbare) Einstellmöglichkeiten

- kein deutscher Vertrieb
- keine Möglichkeit "laut" zu stimmen
- keine Rackversion
(- kein Polytune)

Wer auf der Suche nach einem sehr günstigen und gleichzeitig wirklich Hochwertigen Bodentuner ist sollte den "Aufwand" einer Bestellung im Ausland getrost auf sich nehmen und ein absolutes Referenzgerät bekommen. Ein guter Tuner ist einen, um den man sich keine Sorgen machen muss. Sowohl Verarbeitung wie Genauigkeit sind vorbildlich, man hat mehr Zeit zum Spielen und brauch weniger zum Stimmen.
Für mich ein absoluter Kauftipp! :great:

 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
d'Averc
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: erledigt
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben