Kaufberatung Bodentuner - und Frage zu Polytunern

  • Ersteller ChasmofmySoul
  • Erstellt am
Inzwischen steht da was anderes.
Das "edit" war nur ne Zwischenlösung.
;)
 
Ganz ehrlich: Eine Genauigkeit von 0,1 Cent ist doch ziemlicher Käse, damit kann man vor lauter Anzeige-Schwankungen doch gar nicht mehr sinnvoll stimmen!
Fürs Studio, wo man Zeit hat, lass ich mir das ja noch eingehen, aber Live soll's schnell gehen!

Der Boss TU-3, ein auch auf Profiboards extrem weit verbreiteter Tuner, arbeitet sogar "nur" auf 1 Cent genau.
Da hat der Polytune immerhin noch eine doppelt so hohe Genauigkeit.
Willst Du etwa sagen, das reicht nicht?

Den Boss kenne ich nicht und mir war der Polytune (in der Nadelanzeige) einfach zu ungenau. Er ist sicher kein schlechter Tuner, aber ich bin mit dem Pitchblack+ glücklicher.
(Und das genaue Stimmen funktioniert mit der Hybridanzeige erstaunlich gut.)

- - - Aktualisiert - - -

Ganz ehrlich: Eine Genauigkeit von 0,1 Cent ist doch ziemlicher Käse, damit kann man vor lauter Anzeige-Schwankungen doch gar nicht mehr sinnvoll stimmen!
Fürs Studio, wo man Zeit hat, lass ich mir das ja noch eingehen, aber Live soll's schnell gehen!

Der Boss TU-3, ein auch auf Profiboards extrem weit verbreiteter Tuner, arbeitet sogar "nur" auf 1 Cent genau.
Da hat der Polytune immerhin noch eine doppelt so hohe Genauigkeit.
Willst Du etwa sagen, das reicht nicht?

Den Boss kenne ich nicht und mir war der Polytune (in der Nadelanzeige) einfach zu ungenau. Er ist sicher kein schlechter Tuner, aber ich bin mit dem Pitchblack+ glücklicher.
(Und das genaue Stimmen funktioniert mit der Hybridanzeige erstaunlich gut.)
 
Nochmal zu meiner Frage: Ich will den Polymodus nicht zum Stimmen, sondern ich will kurz zwischen den Songs einfach schnell durchchecken ob alle Saiten noch gestimmt sind.
Und zwar nicht dass ich jede Saite einzel durchstimmen muss, sondern da wäre es Toll gewesen wenn ich alles schnell auf einem Blick gehabt hätte.

Vergiss es. Ehrlich. Das wäre schön, aber das macht so keines der Geräte. Da bist du etwas zu anders mit deinem Tuning. Finde dich damit ab. Oder schreibe z.B. TC electronics einfach direkt an.

Geniesse lieber, dass dir der normale Einzelsaiten-Stimmmodus beim z.B. Sonic Research Turbo Tuner (kann der so tiefe Tunings?) die Saitenstimmung sehr schnell so anzeigt, dass du danach auch stimmen kannst. Mir war bei den mir bekannten Poly-Tunern der Poly-Modus zu grob um damit was sagen zu können. Nicht mal als Anhaltspunkt fand ich es akzeptabel. Das sieht man auch in Vergleichen bei youtube. Dort wo der Polytune schon mittig pendelt und zfrieden ist, da sieht man anderswo im Einzelsaitenmodus noch wo genau die winzige aber konstante Abweichung ist. Das wäre mir für Feierabend-Blues auch egal, aber sowas spiele ich halt nicht. Und was nützt mir ein Tuner der sagt: "Ist so grob in Ordnung!"? Grob in Ordnung höre ich schon selber. Wenn ich auf den Tuner trete, erwarte ich Genauigkeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben