sonic- /soundbar: hat jemand erfahrungen damit?

  • Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.24
Registriert
17.10.11
Beiträge
3.360
Kekse
6.883
moin,
mein RD2000 spiele ich entweder über nahfeld-monitore, die aber links von mir am arbeitstisch stehen, oder über kopfhörer.
das mit den monitoren ist natürlich suboptimal, aber nicht änderbar.
hat jemand erfahrungen mit soundbars, die sich unter das keyboard schrauben lassen?

hier
gibt es eine (wobei miniklinken eingänge ja nun nicht gerade für einen professionellen character sprechen :) )
und im prinzip bekommt man die dinger ja auch in jedem techno supermarkt.
horst
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das Teil nicht, aber...
Die Eingänge sind sehr wohl Klinke, 6,3, nur der Aux für Zuspieler (Handy) ist 3,5, das ist okay.
Durch die Thru Ausgänge (6,3) kannst du z.B. noch zusätzlich deine Monitore ansteuern.
Es sind dezidierte Halterungen dabei... gut, und ein scheinbar stabiles Metallgehäuse.
Hier gilt, wie bei Allem, kaufen, testen, vergleichen, ggf. zurückschicken.
Und eine "Techno Soundbar" kommt mit Sicherheit nicht in Frage...
 
Sequenz scheint ein Brand von Korg zu sein...
https://sequenzmusicgear.com/en/
A classic line of accessories for working musicians made to the same exacting high-quality standards as you have come to expect from KORG.
 
ich hab' nur gar keine vortellung, was da als klang rauskommt. für 400 € kann man sich ja auch wirklich kleine monitore unter den ständer hängen.
 
Ich habe das Teil auch auf dem Schirm für mein CP88. Man findet leider fast keine Infos und gar keine Demos im Netz. SEQUENZ = KORG, ich habe mir den KORG-Ständer vom Grandstage bei eBay-Kleinanzeigen geschossen, ist identisch mit dem SEQUENZ-Teil auf den Thomann Seiten. Anschlüsse erscheinen mir sinnvoll und ausreichend, und die Halter passend für meinen Ständer sind auch ein Argument. Ich wüsste gerne, ob der Kopfhörerausgang genug Dampf hat...

Gruß,
glombi
 
Moin,

also ich habe die SEQUENZ SonicBar jetzt von meiner Holden zum Geburtstag bekommen :eek::great:.

Es macht einen guten, wertigen Eindruck und lässt sich mit den beiliegenden Haltern perfekt unter dem Piano am SEQUENZ-Ständer befestigen. Der Klang gefällt mir und erscheint mir auch räumlich genug.

Eingänge sind hinten 2 x unbalanced Inputs TS 6,3mm Klinke (L/R) und vorne 1 x 3,5mm TRS AUX-Input Klinke (Stereo).

Ausgänge sind einmal Through als unbalanced Klinke TS (L/R) und 3,5mm TRS Klinke (Stereo) für Kopfhörer. An beiden Ausgängen liegt der Mix der drei Eingänge mit Klang- und Lautstärkeregelung an.

Mein Problem mit dem CP88 ist aktuell, dass die Piano-Sounds über die unbalanced Verbindung relativ leise sind, ich muss alle Level-Regler auf 100% stellen, um eine brauchbare Lautstärke zu erhalten. Mp3 vom iPad am CP88 sind aber ziemlich laut?

Vom Kopfhörerausgang in den AUX-Input ist es deutlich lauter, allerdings würde ich diesen gerne weiter parallel für den Kopfhörer nutzen. Außerdem finde ich es nicht optimal, den vorderen Eingang dauerhaft zu nutzen, da ich Angst hätte, mit dem Knie den Stecker zu beschädigen.

Leider sind weder die Ausgänge am CP88 noch die Eingänge am SonicBar in der Bedienungsanleitung vernünftig spezifiziert (z.B. Empfindlichkeit, etc.). Also werde ich die Tage wohl mal den Service von Yamaha und Sequenz kontaktieren oder noch weiter probieren.

Hat jemand inzwischen auch Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

kurze Rückmeldung. Der Thomann-Service sagt, dass sowohl mein CP88 als auch die SonicBar in Ordnung seien. Lauter ist also nicht vorgesehen?

Ich habe auch nochmal einen Line-Level-Shifter (LINK) ausprobiert (falls der Line-Out vom CP88 -10dB und der Input von der SonicBar +4dB sein sollten, Infos darüber erhält man ja leider nicht mal von Hersteller, auch auf gezielte Rückfrage nicht...). Der Effekt ist aber zu gering, um das Teil zu behalten.

Aktuell bleibt es also bei der Lösung mit dem Kopfhörerverstärker dazwischen. Hat inzwischen noch jemand Erfahrungen mit dem Teil gesammelt?

Danke und Gruß,
glombi
 
Das mache ich ja aktuell schon, allerdings mit einem KH-Verstärker dazwischen, weil das CP88 am Kopfhörer eher pegelschwach ist. Es macht komischerweise keinen Unterschied, ob ich vom Line-Out oder KH-Out in den Line in der SonicBar gehe, Lautstärke ist immer ziemlich niedrig. Das Teil hat aber vorne noch einen 3,5mm-Stero-Aux-In. Egal mit welchem CP-Ausgang ich da rein gehe, ist es immer deutlich lauter. Ich hätte gedacht, dass es umgekehrt sein müsste...
 
moin,
... Lautstärke ist immer ziemlich niedrig. ...
danke für die nachrichten,
inzwischen werde ich wahrscheinlich zwei kleine nahfeldmonitore unter den ständer schrauben. platz genug ist da und stationär wird es auch bleiben.
weiß nur noch nicht, welche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben