Sonor Force 3007 Hörprobe

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Hi Leute,
da wir sowieso grade beim Demoaufnahmen machen waren dachte ich, ich kann mich ja mal in den Kreis derer einreihen, die online mit ihren Drumssounds angeben wollen :p;)

Alles komplett unbearbeitet, nur die Overheads sind unter 80Hz gekappt.

Equip:
Bassdrum: Sennheiser e602
Tomtoms: T.Bone CD-55
Floortom: Sennheiser e903
Snare Top: SM-57
Snare Bottom: T.Bone CD-55

Bitte nich zu sehr auf das Gespielte achten, soll halt nur den Sound rĂŒberbringen :redface:

BTW: Die Toms hab am einmal so gespielt, wiel ansonsten die Snare ziemlich stark mitschwingt!

Hier der Link: http://dl.dropbox.com/u/28052278/drums-unbearbeitet.wav

Edit: Ach ja, Drumming-Equip steht vollstÀndig in meinem Profil!
 
Eigenschaft
 
Da ich schon wieder nicht mehr bearbeiten kann, hier nachtrÀglich eine kleine Korrektur:

"Die Toms hab ich am Anfang einmal so gespielt....."


Edit: Wer hat sich diesen Quatsch mit dem nach 12 Stunden nicht mehr bearbeiten können eigentlich ausgedacht?
 
Die Bassdrum ist nach meinem Geschmack viel zu "kickig", du spielst doch kein Metal oder? ;) Da fehlt der Schub untendrum, das e602 sollte den aber bei richtiger Positionierung eigentlich liefern (auch schon ohne Nachbearbeitung).
Die Toms klingen auch recht flach, besonders das tiefste, auch hier fehlen die Tiefen, wie ich finde.
Becken klingen super, auch die Snare gefÀllt mir eignetlich recht gut. Allerdings könnte sie etwas mehr knallen.

Sind aber alles Dinge, die durch Kompression und EQ (zumindest etwas) nachgebessert werden können.

Welche Mikrofone hast du eigentlich als OHs benutzt?
 
Warum ist der Mix so stark auf die rechte Seite gepant?

Sind aber alles Dinge, die durch Kompression und EQ (zumindest etwas) nachgebessert werden können.
Das wĂŒrde ich nur bedingt sagen. Wenn man nicht einen völlig super-ĂŒberarbeiteten Sound haben will, muss man die Snare anders einspielen. Lauter und evtl. mit Rimshot. Aber das kommt drauf an, was man fĂŒr einen Sound haben will. Wenn jetzt eine verstĂ€rkte Band oben drĂŒber kommt, geht die Snare auf jeden Fall unter. Wenn man sie nachtrĂ€glich ordentlich aufdreht und stark komprimiert, klingt sie schnell sehr kĂŒnstlich. Wenn man das mag, ist es aber ok.
 
Die Bassdrum ist nach meinem Geschmack viel zu "kickig", du spielst doch kein Metal oder? ;)

Spiele zwar kein Metal, stehe aber total auf den Sound von Metal-Bassdrums.

Da fehlt der Schub untendrum, das e602 sollte den aber bei richtiger Positionierung eigentlich liefern (auch schon ohne Nachbearbeitung).

Ich vermute einfach, dass der Schub im VerhÀltniss eher leise ist, da meine Bass halt schon ziemlich kickt.

Die Toms klingen auch recht flach, besonders das tiefste, auch hier fehlen die Tiefen, wie ich finde.

WĂŒrde ich eigentlich auf die Mics schieben. Hatte nur mal unser (leider einziges) SM-57 zum Vergleich genommen und das klang im Vergleich gleich um LĂ€ngen fetter. Leider sind die T.Bones die einzigen Mics, die wir fĂŒr die Toms haben. Das eine wird zwar fĂŒr die Snare unten benutzt, dafĂŒr habe ich das e903 fĂŒrs Standtom genommen, da es vom Klangcharakter den T.Bones recht Ă€hnlich ist, aber wenigstens noch etwas stĂ€rker in den BĂ€ssen.

Ich kann dir aber versichern, dass die Toms, wie auch die Bass, in Natura einfach nur ultrafett klingen.

auch die Snare gefÀllt mir eignetlich recht gut. Allerdings könnte sie etwas mehr knallen.

Wenn's nach mir ginge wĂ€re die Snare ultratief gestimmt. Leider hat man dann null Rebound und so ist es fĂŒr mich der beste Kompromiss.

Sind aber alles Dinge, die durch Kompression und EQ (zumindest etwas) nachgebessert werden können.

Klingt gut. Gibt nur ein Problem. Unser Audio-Interface hat nur zwei KanÀle, also muss ich das Drumset am Mischpult so gut es geht abmischen und dann dass Summensignal aufnehmen. Mit Spuren hinterher einzeln Nachbearbeiten ist also nicht! :redface:

Welche Mikrofone hast du eigentlich als OHs benutzt?

Ach verdammt, hab ich also doch was vergessen. Sind zwei e614!

Warum ist der Mix so stark auf die rechte Seite gepant?

Ist er bei dir? Bei mir irgendwie nicht! :confused:

Das wĂŒrde ich nur bedingt sagen. Wenn man nicht einen völlig super-ĂŒberarbeiteten Sound haben will, muss man die Snare anders einspielen. Lauter und evtl. mit Rimshot. Aber das kommt drauf an, was man fĂŒr einen Sound haben will. Wenn jetzt eine verstĂ€rkte Band oben drĂŒber kommt, geht die Snare auf jeden Fall unter. Wenn man sie nachtrĂ€glich ordentlich aufdreht und stark komprimiert, klingt sie schnell sehr kĂŒnstlich. Wenn man das mag, ist es aber ok.

Also lauter spielen, tu ich die Snare bei den Aufnahmen definitiv! :D

Und mit n bisschen EQ kriegt man die Snare schon noch etwas durchsetzungsfÀhiger.
 
FĂŒr mich klingt das Paning etwas unnatĂŒrlich. Irgendwas stimmt da nicht. Alle Toms scheinen mehr oder weniger auf die rechte Seite gepant zu sein. Die Snare erscheint mit auch rechtslastig und wenn dann noch das Ride-Becken in dem einen Part dazu kommt, wirds auf der Seite einfach zu viel. Eindeutig links ist dagegen nur das eine Crashbecken, also dein linkes Overhead gepant.

Wenn ihr nur die 2 KanĂ€le habt, wird es schwierig. Ich wĂŒrde auf jeden Fall vorher eine Testaufnahme machen, wo dann alle Instrumente und Stimme schonmal drĂŒber liegen. Nur dann wirst du erkennen, dass wahrscheinlich Snare und Bassdrum noch lauter mĂŒssen und wie du mit den Frequenzen auskommst. Das geht aber nur durch Ausprobieren.
 
Hm, also das mit dem Panning kann ich mir kaum erklĂ€ren. Das einzige was ich halt wirklich gepannt habe sind die Overheads. Alles andere habe ich in der Mitte gelassen. Da mĂŒsste ja irgendwie das Mischpult schon einen Kanal lauter machen als den anderen!? Auch wenn ich mir die Peaks in der Aufnahme-Software angucke sind die links und rechts gleich hoch.

Mysteriös........:gruebel:

Klar werden in der Endaufnahme Snare und Bass deulich lauter. Wie gesagt, das was ich hier gepostet hatte war "nur" als "Drum-Prohören-Only" gedacht. Da hab ich dann halt zugesehen, dass das Set halt schön ausgewogen klingt. Das ich das Set, so wie ich es hier gepostet habe nicht fĂŒr die Aufnahmen verwenden werde, ist hoffentlich klar!
 
WĂŒrde ich eigentlich auf die Mics schieben. Hatte nur mal unser (leider einziges) SM-57 zum Vergleich genommen und das klang im Vergleich gleich um LĂ€ngen fetter. Leider sind die T.Bones die einzigen Mics, die wir fĂŒr die Toms haben. Das eine wird zwar fĂŒr die Snare unten benutzt, dafĂŒr habe ich das e903 fĂŒrs Standtom genommen, da es vom Klangcharakter den T.Bones recht Ă€hnlich ist, aber wenigstens noch etwas stĂ€rker in den BĂ€ssen.
Ich benutze fĂŒr Toms auch die CD55, hör dir gerne mal meine Aufnahmen an, die sind zwar schon recht stark equalized, aber ich wĂŒrde nicht behaupten, dass die Mikrofone nicht fett klingen können. FĂŒr den Preis finde ich die Teile sogar spitzenmĂ€ĂŸig! :) Also wĂŒrde dann auf die Mikrofonposition tippen, wenn du sagst, in Nature klingen deine Trommeln geil.

Klingt gut. Gibt nur ein Problem. Unser Audio-Interface hat nur zwei KanÀle, also muss ich das Drumset am Mischpult so gut es geht abmischen und dann dass Summensignal aufnehmen. Mit Spuren hinterher einzeln Nachbearbeiten ist also nicht! :redface:
Habe im Eifer des GefĂ€chts schon total vergessen, dass es noch analoge AufnahmegerĂ€te (quasi analoge Mischpulte) gibt ... :redface: Wo die Digitaltechnik doch schon so gĂŒnstig und brauchbar ist.

Ist er bei dir? Bei mir irgendwie nicht! :confused:
Um ehrlich zu sein: Das ist mir absolut nicht aufgefallen. Aber die Kollegen haben Recht, das Panning ist sehr seltsam, habs gerade nochmal mit Kopfhörern genau angehört. Bei "alten" Soul- und Jazzaufnahmen (oder solche, die alt wirken sollen) wurde manchmal sogar die komplette Rhythmusgruppe hart rechts, die BlÀser zum Beispiel hart links gepannt ... geht gar nicht! Finde ich ziemlich nervig um ehrlich zu sein.

@JoJoAction: Vollkommen richtig, bei soviel Nachbearbeitung muss man auf jeden Fall aufpassen, dass es nicht unnatĂŒrlich klingt. Aber wie du schon sagtest, auch eine Frage des Geschmacks. :) Aber der exzessive Kompressor-Missbrauch ist ja in diesem Fall eher ausgeschlossen. ;)
 
Ich benutze fĂŒr Toms auch die CD55, hör dir gerne mal meine Aufnahmen an, die sind zwar schon recht stark equalized, aber ich wĂŒrde nicht behaupten, dass die Mikrofone nicht fett klingen können. FĂŒr den Preis finde ich die Teile sogar spitzenmĂ€ĂŸig! :) Also wĂŒrde dann auf die Mikrofonposition tippen, wenn du sagst, in Nature klingen deine Trommeln geil.

Hab auch nicht behauptet, dass die T.Bones nicht fett klingen können. Wie gesagt, im Vergleich zum SM-57 haben sie in Sachen "Fettheit" aber ganz schön den KĂŒrzeren gezogen. Sind also im Grundcharakter schon eher nicht so fett. Und da die Aufnahmen unbearbeitet sind.....[/QUOTE]

Zu Position: Habe die Mics so nah es geht an die Felle rangebracht und dann auf die Mitte ausgerichtet.

Um ehrlich zu sein: Das ist mir absolut nicht aufgefallen. Aber die Kollegen haben Recht, das Panning ist sehr seltsam, habs gerade nochmal mit Kopfhörern genau angehört.

Wie schon gesagt, ein bisschen seltsam finde ichs schon. Werde auf jeden Fall noch mal möglichst alles durchecken, wo der Fehler liegen könnte. Tut ja nicht Not, dass dieses Seltsame Panning am Ende auf der Demo-Aufnahme wÀre! :eek:
 
Bevor du das halbe Mischpult auseinander nimmst, probier lieber noch mal mit der Positionierung der Overheads rum. Ich denke, dass da der Fehler liegen könnte. Könnte ja sein, dass das eine Mikro so ziemlich das ganze Set mitnimmt, wÀhrend das andere eher den linken Ausschnitt des Sets abbildet.
 
Pack mal deine Tommikros nicht so nah wie moeglich ans Fell, sondern lass da mal nen bisi Luft, dass das Volumen der Toms auch ein wenig durch kommt. Dann sollten sie auch nicht mehr so flach klingen.
In Sachen OHs: schiess doch mal nen Bild vom Setup.
 
Bevor du das halbe Mischpult auseinander nimmst, probier lieber noch mal mit der Positionierung der Overheads rum. Ich denke, dass da der Fehler liegen könnte. Könnte ja sein, dass das eine Mikro so ziemlich das ganze Set mitnimmt, wÀhrend das andere eher den linken Ausschnitt des Sets abbildet.

Ja, eigentlich hatte ich schon drauf geachtet, bzw. probegehörte, dass die einzelnen Overheads nicht zu große Differenzen aufweisen (nicht das beide gleich klingen, mehr dass das linke so viel links, wie das rechte rechts aufnimmt).

In Sachen OHs: schiess doch mal nen Bild vom Setup.

Kann ich machen. Muss die Tage mal gucken wann ich das hinkriege.

Aufgenommen sind alle Spuren fĂŒr die Demo aber schon. Also an den Aufnahmen wird eine eventuelle Lösung auch nichts mehr Ă€ndern!

Pack mal deine Tommikros nicht so nah wie moeglich ans Fell, sondern lass da mal nen bisi Luft, dass das Volumen der Toms auch ein wenig durch kommt. Dann sollten sie auch nicht mehr so flach klingen.

Ok, was heißt denn ein bisschen Luft? Also man darf sich das jetzt nicht so vorstellen, dass die Kapseln praktisch auf dem Fell aufliegen. Da die Toms an einer Klammer sind, sind da schon gute 5cm, wohl eher sogar mehr, zwischen Fell und Mic.
 
Hab jetzt erst mal vorsichtshalber in die (bisherigen) Demo aufnahmen reingehört, ob da auch dieses komische Panning ist. Ist es Gott sein Dank nicht! Man hört alles schön dezent auf der Seite, auf die es hingehört. Das einzige was mich etwas Ă€rgert, ist das meine linke Hihat aus irgendeinem Grund ziemlich mittig klingt. Da aber sonst alle so (bzw. da) klingt wie (bzw. wo) es soll, will ich da mal entspannt drĂŒber hinwegsehen. Sind ja schließlich "nur" Demoaufnahmen.

Anfang nÀchster Woche werde ich wieder im Proberaum sein, dann mach ich mal Fotos von den Overheads und höre mal wie die Toms klingen, wenn die Mics etwas weiter weg sind.
 
So hat jetzt doch ein kleines bisschen lÀnger gedauert.

Falls es noch jemanden interessiert, habe ich mal ein Foto von der Positionierung der Overheads angehÀngt. Ist zwar nicht mein Drumset (ist noch nach nem Gig abgebaut) ist aber derselbe Setaufbau wie bei mir, lediglich etwas breiter und höher. Ich denke zur Veranschaulichung reichts aber alle Male.

Ach ja, wegen der Sache mit den Toms hab ich mal nen kleinen Test gemacht. Drei SchlÀge mit Mic nah dran und drei mit Mic weit weg. Also ich finde nicht, dass das zweite voluminöser klingt. :gruebel:

http://dl.dropbox.com/u/28052278/Tom Vergleich.wav
 

AnhÀnge

  • Overheads.jpg
    Overheads.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite klingt etwas krÀftiger. Weil mehr Attack da ist.
 
Ja eben, mehr Attack.

Es ging doch aber darum, dass meine Toms etwas flach klingen, und ich mehr Volumen in die Toms kriegen wĂŒrde, wenn ich die Mics weiter weg mache. Darum hab ich ja mal diesen Vergleich gemacht und voluminöser klingt das zweite in meinen Ohren nun wirklich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
"voluminös" assoziier ich eigentlich mit keinem der beiden Sounds. Fand den zweiten aber besser, weil der weniger so klingt als wĂŒrde man den Stick einfach so aufs Fell plumpsen lassen.

...hab's mir jetzt nochmal angehört und wenn man beim zweiten die LautstÀrke etwas hochdreht, klingt es eigentlich genauso.

Ich hĂ€tte jetzt leider auch gar keinen konkreten Tipp, was man da verbessern könnte. Kann mir allerdings vorstellen, dass das im Mix mit anderen Instrumenten drĂŒber gut klingt. Gerade wenn verzerrte Gitarren oder so drauf sind, geht der Sustain ein bisschen unter.
Probier einfach rum. Generell ne tiefere Tonlage oder das VerhÀltnis zwischen den beiden Fellen...aber eigentlich sollen die bei Toms ja in der gleichen Frequenz schwingen...
 
Kann mir allerdings vorstellen, dass das im Mix mit anderen Instrumenten drĂŒber gut klingt.

So isses nĂ€mlich. Auch wenn die Aufnahmen noch nicht ganz fertig sind, hab ich schon ein paar mal drĂŒber gehört und in Verbindung mit dem Rest sind die Toms schön fett.
 

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