Sonor Martini Ersatzfelle

  • Ersteller xkillerx380
  • Erstellt am
xkillerx380
xkillerx380
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.23
Registriert
10.05.10
Beiträge
201
Kekse
123
Ort
Ruhrpott
Liebe Community,

für meinen Projektraum habe ich mir vor kurzem ein gebrauchtes Sonor Martini-Set angeschafft. Ich würde aber gerne neue Felle draufpacken, da die alten ziemlich mitgenommen aussehen. Da ich kein Schlagzeuger bin, kenne ich mich nicht so gut aus. Daher meine Frage an euch: Welche Felle muss ich für den Martini nehmen; gibt es ein bestimmtes Set, das Ihr mir empfehlen könnt?
 
Eigenschaft
 
Hallo...

Das Sonor Martini gab es wohl mit unterschiedlichen Kesselgrössen, aktuell ist das 14" Bassdrum, 8" + 13" Toms und 12" Snare.
Also mal nachmessen zur Sicherheit.
Üblicherweise sind die Resonanzfelle selten abgenutzt, als beurteilen, ob die die auch brauchst...
Die 3 Schlagfelle der Toms/Snare waren wohl Remo Ambassador coatet, das Bassdrumfell sieht nach Remo Emporer clear aus.
Ein Set wird es für diese Grössen nicht geben, insoweit musst du die Einzeln zusammenstellen.
Kriterium sind Markenhersteller (Remo, Evans, Aquarian), und die Soundvielfalt anhand der unterschiedlichen Serien einen Herstellers ist sehr gross.
Also Bedarf ermitteln (Grössen, Ob Schlag oder/und Resonanz), und in diesem Fall würde ich auf die tel. Thomann Beratung vertrauen.
 
Hallo...

Das Sonor Martini gab es wohl mit unterschiedlichen Kesselgrössen, aktuell ist das 14" Bassdrum, 8" + 13" Toms und 12" Snare.
Also mal nachmessen zur Sicherheit.
Üblicherweise sind die Resonanzfelle selten abgenutzt, als beurteilen, ob die die auch brauchst...
Die 3 Schlagfelle der Toms/Snare waren wohl Remo Ambassador coatet, das Bassdrumfell sieht nach Remo Emporer clear aus.
Ein Set wird es für diese Grössen nicht geben, insoweit musst du die Einzeln zusammenstellen.
Kriterium sind Markenhersteller (Remo, Evans, Aquarian), und die Soundvielfalt anhand der unterschiedlichen Serien einen Herstellers ist sehr gross.
Also Bedarf ermitteln (Grössen, Ob Schlag oder/und Resonanz), und in diesem Fall würde ich auf die tel. Thomann Beratung vertrauen.

Danke für deine Antwort, Ralphgue. Ja, am besten rufe ich tatsächlich mal bei Thomann an und lasse mich beraten oder schaue mal bei MusicStore in Köln vorbei.
 
Ich grätsch einmal kurz rein, um zu fragen, auf welchen Klang du überhaupt hinaus willst. Du hast deine Frage nämlich so formuliert, als würdest du glauben, dass man für bestimmte Schlagzeuge bestimmte Felle braucht. Dem ist nämlich nicht so. Es kommt auf die Musikrichtung und Klangvorstellungen an.

Grundsätzlich das Gängigste:

Remo Ambassador / Evans G1 - Einlagig, offenerer Klang - bei Coated etwas wärmer / etwas weniger Attack

Remo Emperor / Evals G2 - Zweilagig, etwas gedämpftere Obertöne und kontollierteres Sustain - bei coated etwas wärmer / etwas weniger Attack

Remo Pinstripe / Evans EC 2 - Vorsicht - zwei unterschiedliche Konzepte. Zweilagig - stärker gedämpfte Obertöne. Generell wärmeres Klangbild und verkürztes Sustain. Bei coatet wie immer.

Es gibt dann immer noch "Exoten" die halt spezieller auf gewünschte Eigenschaften eingehen. Eine Empfehlung ohne Klangvorstellungen ist leider nicht möglich. Dementsprechend kann man zwar o.g. als Faustformel nehmen. Hinzu kommt aber noch Stimmfähigkeit und generell Stimmung. Manche Menschen - wie ich - sind richtige exoten und packen auf jede Trommel ein anderes Fell. Kleinere Trommel = Dünneres, ggf. einlagiges Fell, Größere Trommel dickeres, ggfl. Zweilagiges Fell. Die meisten wollen überall dasselbe Fell.

Die Beratung bei Thomann ist mit Sicherheit ein guter Schritt. Die wissen in der Regel, was sie tun und können dir die perfekte Wahl bieten.
 
Wurde schon fast alles gesagt. :great:

Aber EINS noch, was oft vergessen wird: WO (in welchem Raum) steht dass Set? Das macht nämlich einen gewaltigen Unterschied. In einem ohnehin schon gedämpften Raum klingt ein zu stark gedämpftes Set wie ein Pappkarton.

Das hatte ich mal, als wir in einen anderen Proberaum ziehen mussten. Der erste war eher ungedämpft und da klangen doppellagige, coated Felle klasse. Im anderen Raum mit Teppichen und Vorhängen klang das Drumset total muffig. Abhilfe schafften da einlagige, clear Felle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisher fand ich den Klang sehr obertonreich mit viel Attack. Daher würde ich eher etwas gedämpfteres bevorzugen. Zweillagig coated hört sich für mich als Laien ganz gut an, oder täusche ich mich?

Es steht in einem Raum mit Breitbandabsorbern, die ausgewogen positioniert wurden. Den Klang des Raumes würde ich aber nicht als zu dumpf/gedämpft bezeichnen, sondern eher als hell/offen.

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Ich schätzte mal, dass du mit zweilagigen Coated Fellen wenig falsch machst.

Bedenke bitte, dass ein Teil der Obertöne von Laien auch Missverstanden wird. Wenn man nicht weiß, wie man richtig stimmt, ist es in der Regel so, dass die Felle an den Schrauben nicht gleichmäßig gespannt werden. Dadurch entstehen verschiedene Obertöne die sich zusammenmischen. Wenn du so stimmst, dass an jeder Schraube so ziemlich der selbe Ton anliegt, klingt die Trommel sauberer und der Oberton ist nicht mehr störend. Dann kann es allenfalls sein, dass das Sustain vll. verkürzt werden muss.

Viele kleine Drehungen über Kreuz sind da das A und O schön gleichmäßig
 
Im Zweifel so wenig Dämpfung wie möglich.
Ein Fell mit Moongel, Tape, whatever dämpfen geht immer - falls man es braucht. Vorhandene, schon eingearbeitete Dämpfung weg machen wird schwierig. ;)

Kleinere Trommel = Dünneres, ggf. einlagiges Fell, Größere Trommel dickeres, ggfl. Zweilagiges Fell.

Das praktiziere ich aber auch: je größer das Fell, desto mehr Dämpfung. Auf meiner 10er Tom ist ein Aquarian Texture coated, Evans G1 oder Remo Amba, auf der 16er Floortom ein Emperor oder Pinstripe, EC2 oder Performance II.
 
Im Zweifel so wenig Dämpfung wie möglich.
Ein Fell mit Moongel, Tape, whatever dämpfen geht immer - falls man es braucht. Vorhandene, schon eingearbeitete Dämpfung weg machen wird schwierig. ;)

Das hört sich logisch an. Danke!
Noch eine Frage: Bei Thomann steht in der Beschreibung für das 14er Fell, die ich für die Bassdrum nutzen möchte, "Snaredrum Fell" (https://www.thomann.de/de/remo_ambaco14.htm?sid=83cce5267cc5044918cf3d4fab3dd014). Ist das so, dass das besagte Fell nur für die SD gedacht ist oder kann man sie auch für die BD nutzen? Ich finde nämlich kein 14er Fell für die BD.
 
Noch eine Frage: Bei Thomann steht in der Beschreibung für das 14er Fell, die ich für die Bassdrum nutzen möchte, "Snaredrum Fell" (https://www.thomann.de/de/remo_ambaco14.htm?sid=83cce5267cc5044918cf3d4fab3dd014). Ist das so, dass das besagte Fell nur für die SD gedacht ist oder kann man sie auch für die BD nutzen? Ich finde nämlich kein 14er Fell für die BD.

Kommt auf den Spannreifen an. Bassdrums haben meist einen Holzreifen mit Klauen. Da kann es sein, dass ein "normales" Tom-/Snarefell nicht passt.
 
Mir sind ebenfalls keine 14er BD Felle bekannt, allerdings würde ich (als Schlagfell) ein 2-lagiges Fell (Ambassador ist einlagig) nehmen, wie es auch auf dem jetzigem Martini ab Werk drauf ist...
https://www.thomann.de/de/sonor_aq2_martini_set_tsb.htm

Ok, aber welches genau, wenn es keine 14er BD Felle gibt?

Ich habe beim Suchen dieses hier gefunden: https://www.amazon.de/dp/B000J08CJM/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_QaSPFb87T9G6P
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder meinst du das hier für die BD: https://m.thomann.de/de/remo_14_emperor_white_smooth.htm
 
Das Letztere erscheint mir wesentlich passender für die BD (doppelschichtig).
Ebenso Dieses, was u.U. der jetzigen Originalbestückung entspricht.
https://www.thomann.de/de/remo_pin_stripe_clear_14_fell.htm

Anm. eine BD sollte (vom Fell), immer sehr gedämpft klingen (ein "Bub", kein "Buhmm")

P.S. und bitte nicht bei Amazon kaufen, weil...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben