Gebrauchtes oder Neues Schlagzeug

  • Ersteller Anfänger71
  • Erstellt am
A
Anfänger71
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.05.10
Registriert
26.12.09
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Hettenleidelheim
Hallo,
habe mal eine Frage und hoffe ein paar gute Tipps zu bekommen. Eine gute Bekannte möchte für ihren Sohn, der gerade mit Schlagzeugspielen begonnen hat ein Set kaufen. Sie hat sich bereits erkundigt bei unserem DrumStore der ihr ein Sonor Set empfohlen hat. Keine Ahnung wie das Teil heißt, weiß nur das solche Übungsfelle dabei sind die die Lautstärke dämpfen sollen. Insgesamt ist sie bei 690 Euronen.
Sie hat aber auch ein gebrauchtes Schlagzeug von Stagg gefunden soll knappe 400 Euronen kosten.
Würde nun gerne wissen auf was man so achten muss wenn man ein gebrauchtes Teil kauft, von wegen FElle erneuern, wie sind die Mechaniken intakt usw....
Kenne die Firma Stagg vom Gitarrenbereich her, wie ist sie denn im Schlagzeug bereich anzusiedeln, spontan würde ich sagen Sonor hat einen etwas besseren Namen. Da ich aber E-Gitarre spiele und das auch nur privat und nicht im Bandbereich habe ich da nicht die Mördererfahrung. Wäre schön wenn ihr ein paar Tips hättet. Danke mal im vorraus schon:):)
Gruß Anfänger71
 
Eigenschaft
 
Also von Stagg Schlazeugen würde ich mal generell die Finger lassen
damit wird er auf die dauer keine freude haben
für 400 Euro bekommst du schon ein gutes gebrauchtes mit Hardware und Becken
Einfach mal bei e bay die augen offen halten
 
Ohne zu wissen wie alt der Sohnemann ist empfehle ich dir mal hier rein zuschauen:

https://www.musiker-board.de/einsteiger/383140-hilfe-sohn-6-will-drummer-werden.html
https://www.musiker-board.de/einsteiger/367195-neues-schlagzeug-fuer-meinen-sohn.html
https://www.musiker-board.de/einsteiger/311399-welches-kinder-drum-set.html
https://www.musiker-board.de/einsteiger/333776-welches-schlagzeug-fuer-meinen-sohn.html

Stagg macht unter Umständen gute Becken und teilweise auch annehmbare Hardware aber gute, wertige Sets bekommen die Jungs da drüben noch nicht hin ;) Von daher ein klares NEIN zum Stagg Set. Alternativen findest du in oben genannten Threads.
 
In den thomann Kleinanzeigen findest du mitunter auch gute Sets,
wie Pearl Export, Premier Maple, Sonor 2003. Auch ein Tip wäre der mb-Flohmarkt.
Gruß
Louis
 
Wenn es ein neues Set mit Becken, Hardware und (wichtig!!!) guten Hocker werden soll, sind knapp 700 € fast schon zu wenig.
Es gibt da schon Drumsets, die sind aber nicht wirklich zu empfehlen.

Noch schlechter sieht es bei Becken aus. Unter 300 € gibt es da eigentlich keinen vernünftigen Beckensatz. Die sog. Einsteiger-Beckensets sind ganz billig aus Messing gepresst. Selbst ungeschulten Ohren gehen die auf Dauer auf den Nerv - schade ums Geld.

Für einen brauchbaren Hocker muss man auch mindestens 80 € ausgeben. Ein schlechter Hocker schadet auf Dauer den Rücken und das ist gerade bei Heranwachsenden fatal, spätere Rückenprobleme sind da vorprogrammiert.

Blieben dann noch etwas über 300 € für ein Drumset. Da gibt es leider neu nix. Jedenfalls nichts was den Namen Musikinstrument verdient.

Ich würde da eher was gebrauchtes suchen. Da würde ich aber kein Stagg kaufen, zumal 400 € für ein gebrauchtes Stagg-Set viel zu teuer wäre, die kosten ja neu kaum mehr. ;-)
Pearl Export, Tama Rockstar, Sonor 200x, Premier XPK, Mapex Mars Pro wären da schon eher die Kanditaten. Wenn dann noch Becken wie Zildjian ZBT, Sabian B8, Paiste 802 oder Meinl Classic oder Raker dabei wären, wäre das schon ein vernünftiges Beginner-Set.

Hier im Flohmarkt bzw. bei anderen (virtuellen) Flohmärkten verschiedener Musikhäuser, Kleinanzeigen in Tages- und Fachzeitungen und natürlich bei Ebay dürfte sicher was zu finden sein.
 
wie alt ist denn der sohn?
auch wenn ich das tama imperialstar sonst nicht empfehle, die version mit 18" bd und mcs hihat/crashride kostet etwas mehr als 530 euro, das ist ein akzetapbler preis für ein neudrumset (das "große" imperialstar mit nem becken mehr kostet 700 euro, was zuviel ist). die verarbeitung ist in ordnung, d.h. er wird länger spaß dran haben.

gebraucht ist so ne sache, wenn man selbst kaum erfahrung hat. hängt auch vom alter des sohnes ab, gebrauchte sets mit 18er bd (und teilw. auch 20er bd) sind schwerer zu bekommen, man braucht geduld.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben