Sonor Snare in einem sehr schlechten Zustand bei Ebay ersteigert.

  • Ersteller fineline
  • Erstellt am
Trotzdem würde ich mein Geld für neue Gratungen eher einem erfahrenen Trommelbauer in den Rachen werfen als einem Tischler, der evlt. garnicht weiß was er da tut.
Da gibts doch ein paar Sachen zu beachten, die aus der Erfahrung kommen
 
@ GiselaBSE
Wahrscheinlich kann er sich das Geld eh sparen, wenn er es selber schleift.
Ob die Gratungen überhaupt fremder Hilfe bedürfen ist eher fraglich. Ahorn-, Birken-, oder Buchenholz ist doch ziemlich hart. Da solche Macken reinzuhauen, dass man das nicht selbst rausschleifen könnte bedarf schon roher Gewalt. Das glaube ich eher nicht, dass das der Fall sein wird.

Bei meinem alten Tromsa-Set waren die Gratungen nun auch nicht mehr im Topzustand. Ich hab die dann halt selbst geschliffen. Ist zwar etwas Arbeit, aber machbar.

Ansonsten schliesse ich mich der Meinung von Kathrin an. Das müsste schon ein gute Snare sein, damit sich das Fräsen der Gratungen lohnt. Eine Sonor 2003 würde ich nicht wirklich dazu zählen. Bevor ich da 30 € fürs Schleifen der Gratung ausgebe, würde ich bei Stegner oder Customdrums für 50 € einen neuen Keller-Kessel kaufen.
 
Hi Zusammen,

sorry, das ich noch nicht auf eure super Tipps reagiert habe. War ein paar Tage weg. Also die Gratung an der Snare ist etwas unsauber. Sind ein paar kleinere Riefen drin. Ich bin der Meinung, das ist jetzt nicht so schlimm. Bin jetzt gerade nicht dort, wo meine Snare ist, werde aber in den nächsten Tagen mal Fotos reinstellen. Meine Teile (Felle, Snareteppich) müssten auch bald ankommen und selbstverständlich zeige ich euch dann noch Fotos von der restaurieren Trommel. Hier sind derart viele Profis für Drums versammelt, da würde ich es toll finden, wenn jemand Lust und Zeit hätte, selbst mal einige Videos reinzustellen. ich verstehe zwar vieles was Bob Gatzen in den Workshops von sich gibt, aber die Feinheiten entgehen mir dann doch. Und das wäre in manchen Fällen wascheinlich wichtig.

Gruß
Fineline
 
Hi Zusammen,
hier wie versprochen noch Fotos von der Snare und der Gratung. Felle sind heute auch angekommen und soweit ich das einschätzen kann, ist sie ziemlich gerade. Eher die Unterseite der Trommel kippelt ein bisschen auf dem Tisch.

Gruß
Fineline

Snare 2001.jpgSonor 2001_2_forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

also so schlecht schaut die Gratung garnicht mal aus! Gut auf dem Foto denke ich, ist es schwer zu erkennen und zu beurteilen!
Der Lack macht auch einen guten Eindruck! Neue Felle, neue Ringe und die Gratung bisschen nacharbeiten und die Snare ist wieder top in Schuss!
:great:


LG
 
also es sieht aufjedenfall so aus als die gratung keine großen beschädigung hat,

und das kippeln wie du meintst an der unterseite der snare, rührt von dem Snarebed
was nötig ist damit der snareteppich sensibler anspricht, das muss also so sein :great::great:
 
Hi Zusammen,
Ich denke auch die Gratung ist noch ok. Hier jetzt mal ein Foto von der fertigen Snare. Ich denke, der Aufwand hat sich gelohnt.
Klingen tut sie Übrigends ganz gut. Bin überrascht, das ich das Stimmen gleich auf Anhieb hinbekommen habe. Nur mit dem
Snareteppich habe ich länger gebraucht. War ja auch meine erste Trommel, die ich selbst zerlegt und wieder zusammengebaut
habe. Bin auch ein wenig stolz darauf.;)

Gruß
Fineline

Sonor_2.jpg
 
... War ja auch meine erste Trommel, die ich selbst zerlegt und wieder zusammengebaut habe. Bin auch ein wenig stolz darauf.

Das kannste auch sein. Glückwunsch, das hast du für kleines Geld ne tolle Snare hingekriegt. Viel Spaß damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben