"Alles braucht seine Zeit" - UK's most iconic guitar and its real sister (Oasis)

Autogramm fänd ich auch mehr als richtig, aber auch nicht unbedingt auf der Gitarre. Höchstens Hinten aufm Head oder so :) Er kommt ja auf tour, auch in luxemburg im april. Vielleicht geht ja da was.
 
Höchstens Hinten drauf oder so :)

Hinten auf dem Headstock wäre doch okay. Oder ganz verwegen vorne auf dem Headstock mit weißem Stift... . Die Noel-Edition so zu sagen.. .
 
Dazu eine Frage: Wie unterscheiden sich die beiden Sheratons denn klanglich. Vermutlich ist das jetzt doch kein Nitro mehr oder? Und dann noch eine Folie... ist das ein Resonanzkiller?

Ich kann mich noch erinnern, als die UJ Sheraton im Originalzustand bekommen habe. Ich hatte auch gleich neue Saiten drauf gemacht und 2 Wochen später mit ins Studio für Aufnahmen meiner Band mitgenommen.
Als ich sie das erste mal zu Hause über den Amp angespielt hatte, war ich vom Klang her etwas enttäuscht. Ich hatte bei den Mini-Humbuckern eine ähnliche Spritzigkeit ala P90 erwartet. Dem war aber nicht so. Zudem sind die Mini-Humbucker recht "schwach auf der Brust". Man muss also schon deutlich mehr Gain reindrehen um den gleichen Zerrgrad wie mit normalen Humbuckern ( 7,5 - 8,0 kOhm mit AlNiCo III Magnet) zu erreichen. Nur um das mal so grob beispielhaft aufzuzeigen. Dafür haben die Mini-Humbucker aber eine richtig gute Saitentrennung.

Die zweite Nashville-Sheraton, die mir einer meiner UK-Kontakte Anfang diesen Jahres besorgen konnte, hat genau die gleichen Klangeigenschaften. Ich kann mich noch so genau daran erinnern, da die Erfahrung beim ersten Antesten der ersten Nashville-Sheraton sehr prägnant für mich war.

Als ich die Sheraton dann nach dem Refinish wieder für mich richtig eingestellt habe (Saitenhöhe, Pickuphöhe, Halskrümmung usw.) und das erste Mal wieder elektrisch angespielt habe, war ich wirklich sehr, sehr überrascht. Ich hätte aufgrund des neuen Polylacks auch eher vermutet, dass sie jetzt noch weniger Präsenz hätte bzw. der Klang max. unverändert geblieben wäre. Dem war aber gar nicht so. Ganz im Gegenteil. Sie klingt jetzt deutlich präsenter und spritziger. Im 1:1 Vergleich mit der zweiten Nashville-Sheraton, die so klingt wie die UJ Sheraton früher mit der Werkslackierung, merkt man das ziemlich deutlich. Von daher hat sie also in zweierlei Hinsicht hinzugewonnen: Optik und Sound. Letztes war ungeplannt / unerwartet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Großartige Story und eine wirklich schöne Gitarre! Normalerweise müsste man versuchen mal über Twitter an Noel ranzukommen ob ihm der ganze Aufwand eines Fans nicht ein Autogramm auf die Gitarre wert wäre :D

Bitte was?!?! :eek::eek::eek::eek::eek:
Niemals! Nicht auf der Gitarre. Weder vorne noch hinten.

Ich habe doch noch das originale Schlagbrett. Da kann / soll seine Unterschrift drauf.

Ich bin da schon etwas "am drehen"... Über meinen UK-Kontakt, der mir die zweite Sheraton organisiert hat und auch einige von Noel's alten Gitarren "betreut" (u.a. auch Noel's Union Jack Sheraton), direkt zu Noel's Management. Wirkliche Hoffnungen mache ich mir nicht, aber auch bei dem Gitarren-Projekt hatte ich ja kaum Hoffnungen... Außerdem soll Noel schon jahrelang nicht mehr sooo zugänglich und offen gegenüber Fans sein. Von daher lieber nicht zu viel Hoffnungen machen, aber vielleicht erkennt er bzw. das Management, was man so auf sich nimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
wobei ihn eventuell wundern könnte, dass ausgerechnet ein Deutscher so eine Gitarre wollte...

Ein Fan aus Budokan vlt.!? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich bin da schon etwas "am drehen"... Über meinen UK-Kontakt, der mir die zweite Sheraton organisiert hat und auch einige von Noel's alten Gitarren "betreut" ...
Was hast du denn vor??? :rofl:

Also ich...:gruebel: ... würde ja lieber sagen "es gibt zwei davon auf dieser Welt - eine gehört mir, eine Noel".... aber klar, wenn man beide hat, ist bestimmt auch nett. Jetzt wird's dann aber auch für mich "zu verrückt" :rolleyes1:
 
Bitte was?!?! :eek::eek::eek::eek::eek:
Niemals! Nicht auf der Gitarre. Weder vorne noch hinten.

Ich habe doch noch das originale Schlagbrett. Da kann / soll seine Unterschrift drauf.

Ich bin da schon etwas "am drehen"... Über meinen UK-Kontakt, der mir die zweite Sheraton organisiert hat und auch einige von Noel's alten Gitarren "betreut" (u.a. auch Noel's Union Jack Sheraton), direkt zu Noel's Management. Wirkliche Hoffnungen mache ich mir nicht, aber auch bei dem Gitarren-Projekt hatte ich ja kaum Hoffnungen... Außerdem soll Noel schon jahrelang nicht mehr sooo zugänglich und offen gegenüber Fans sein. Von daher lieber nicht zu viel Hoffnungen machen, aber vielleicht erkennt er bzw. das Management, was man so auf sich nimmt...

Ich drücke Dir die Daumen! Verdient hättest du es auf jeden Fall da noch ein Autogramm aufs Schlagbrett zu bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine wunderbare Geschichte - eine tolle Gitarre. :great:

Und dass sie jetzt auch noch besser klingt, ist doch das Sahnehäubchen. :D:D:D
 
Ich würde auch kein Autogramm auf die Gitarre wollen - interessant wäre ein Meet & Greet, mit Photo von euch beiden mit der Gitarre. Und dann das Photo signiert. Aber das ist wahrscheinlich ein etwas grösserer Aufwand das zu organisieren. Aber du hast es so weit geschafft, da sollten die nächsten paar Schritte auch noch irgendwie, irgendwann funktionieren. Die Geduld hast du ja. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Als ich die Sheraton dann nach dem Refinish wieder für mich richtig eingestellt habe (Saitenhöhe, Pickuphöhe, Halskrümmung usw.) und das erste Mal wieder elektrisch angespielt habe, war ich wirklich sehr, sehr überrascht.

Sehr interessant, Danke!


Vermutlich hast du da aber auch keine dicke Schicht (billig-) Poly drauf, wie bei den Günstig-Epis... .
 
Eine sehr spannende und lesenswerte Geschichte. Meinen Glückwunsch zum wahrgewordenen Traum :)
 
Ich kann das Ganze i-wie auch etwas nachempfinden. Ich habe vom ersten Kontakt zu einer Goldtop, der den Wunsch nach einem solchen Instrument bei mir ausgelöst hat, bis zur endgültigen Erfüllung 30 Jahre benötigt bzw. gewartet. Mein Wunsch war aber bedeutend leichter zu erfüllen ... und mit Sicherheit sehr viel preiswerter ;) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das nenne ich Fan sein und Herzblut.
Absolut klasse und Respekt!
Danke für deinen Bericht und herzlichen Glückwunsch zum wahr gewordenen Traum!
 
Toller Bericht!! Macht Spaß zu lesen!
 
Sehr beeindruckende Geschichte. Das muss man einfach anerkennen lassen. Du hast richtig Zeit und Geld investiert, um dahinzukommen.
Ich hab überlegt, ob ichs mache und kann dafür bestimmt ordentlich Kritik erwarten, aber:
Ich würde an deiner Stelle ernsthaft hinterfragen, wofür du das machst. Hobbies sind im seltensten Fall wirklich "rational", aber was mich nachdenklich stimmt, ist: Du eiferst hier einfach jemand anders nach. Du könntest die Zeit und das Geld investieren, um DU SELBST zu sein. Stattdessen kopierst du Noel Gallagher? Ich finde das schade und denke, in dir steckt mehr. Du bist nicht auf dieser Welt, um einem Idol nachzujagen. Manche würden einfach nur mit "get a life" kommentieren. Das fänd ich unhöflich und das will ich nicht sein. Aber wie gesagt: Ich hab das Gefühl, du schießt über das Ziel hinaus undich finde das nicht gesund.

So, egal was andere denken: Mir war es wichtig, das zu sagen.
 
Nein, keine Sorge. Ich bin dir nicht böse bzgl. Deiner „Kritik“. Ich sehe es nämlich genauso wie du. Man muss selbstständig sein, als Künstler / Musiker / Songschreier etc. für sich selbst stehen und nicht nur jemanden nachmachen / kopieren.

Die Gitarre habe ich nur für mich selbst machen lassen. Ich habe mit damit einen 18-Jahre lang andauernden Jugendtraum erfüllt. Das gilt auch für andere Gitarren, die Oasis damals gespielt haben. Ich trete aber nicht damit auf oder mache sonst auf irgendeine Art und Weise auf „Noel Gallagher“. Live spiele ich ausschließlich Les Paul und zwar meine selbst geagete 58er, die hier im Board unter den Les Paul-Jungs ja auch etwas bekannt ist. Das ist sozusagen mein persönliches Markenzeichen.

7.jpg


28_zpsd3bs1ad1.jpg



Die Union Jack sowie auch die anderen Oasis-Gitarren sind einfach nur „muss ich haben“, weil ich damit eben aufgewachsen bin und diese Band und auch deren Instrumente mich zum Musikmachen bewegt haben.
Manchmal stelle ich sie auch einfach nur alle nebeneinander, betrachte sie und denke mir „geil“.

Du musst es dir mehr wie eine „To-do-before-I-die“-Liste vorstellen, und diese Punkte habe ich nun abgehakt.

Also, alles cool. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Live spiele ich ausschließlich Les Paul und zwar meine selbst geagete 58er, die hier im Board unter den Les Paul-Jungs ja auch etwas bekannt ist. Das ist sozusagen mein persönliches Markenzeichen.
Ok, das sagt einiges. :)
 
Die Geschichte ist so klasse, dass man sie irgendwie an Noel Gallgher persönlich bringen müsste. Der ist ja selber ein totaler Gear-Nerd, auch wenn
er heute fast nur noch noch Fender (bzw. Nash) spielt.

Bin seit 1994 (damals fünfzehn Jahre alt) Oasis-Fanatiker.
Oasis waren die letzte große Band der Welt, bei der man für wenigstens einen kurzen Moment das Gefühl hatte, sie könnten den Lauf der Zeitgeschichte oder zumindest das eigene Leben grundlegend verändern. Wenn Liam "Gimme gin and tonic / I feel so Supersonic" sang, verstanden wir das zwar nicht so genau, aber wir wussten: Er meint es so, wie er es singt! :rolleyes:
Dann kam das Internet. Heute kommunizieren Hipster mit Memes über Twitter, Teenager interessieren sich nicht mehr für Musik, sondern nur noch für ihre Telefone und der Rest der Welt ist mit dauerhafter Empörung über irgendwas beschäftigt. Who gives a fook?

Ich habe Oasis 1997 und 2003 live gesehen und habe die zweite Hälfte der 90er mit dieser wunderschönen
Koreanerin verbracht, einer Samick SAN-450 aus dem örtlichen Musikladen, der sonst hauptsächlich Blockflöten an Schüler verkauft.
Welche Modelle Noel damals tatsächlich spielte wusste ich nicht so genau, man konnte ohne Internet ja auch kaum recherchieren,
aber anno 1996 habe ich mich damit doch wenigstens ein ganze kleines Bisschen wie Mr. Gallagher gefühlt!
Champagne Supvernova im Jugendzimmer:

samick.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Verrückte Geschichte. "Normale Leute" würden wohl den Kopf schütteln darüber, wie man so viel Aufwand betreiben kann um an eine Gitarre zu kommen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben