Dazu eine Frage: Wie unterscheiden sich die beiden Sheratons denn klanglich. Vermutlich ist das jetzt doch kein Nitro mehr oder? Und dann noch eine Folie... ist das ein Resonanzkiller?
Ich kann mich noch erinnern, als die UJ Sheraton im Originalzustand bekommen habe. Ich hatte auch gleich neue Saiten drauf gemacht und 2 Wochen später mit ins Studio für Aufnahmen meiner Band mitgenommen.
Als ich sie das erste mal zu Hause über den Amp angespielt hatte, war ich vom Klang her etwas enttäuscht. Ich hatte bei den Mini-Humbuckern eine ähnliche Spritzigkeit ala P90 erwartet. Dem war aber nicht so. Zudem sind die Mini-Humbucker recht "schwach auf der Brust". Man muss also schon deutlich mehr Gain reindrehen um den gleichen Zerrgrad wie mit normalen Humbuckern ( 7,5 - 8,0 kOhm mit AlNiCo III Magnet) zu erreichen. Nur um das mal so grob beispielhaft aufzuzeigen. Dafür haben die Mini-Humbucker aber eine richtig gute Saitentrennung.
Die zweite Nashville-Sheraton, die mir einer meiner UK-Kontakte Anfang diesen Jahres besorgen konnte, hat genau die gleichen Klangeigenschaften. Ich kann mich noch so genau daran erinnern, da die Erfahrung beim ersten Antesten der ersten Nashville-Sheraton sehr prägnant für mich war.
Als ich die Sheraton dann nach dem Refinish wieder für mich richtig eingestellt habe (Saitenhöhe, Pickuphöhe, Halskrümmung usw.) und das erste Mal wieder elektrisch angespielt habe, war ich wirklich sehr, sehr überrascht. Ich hätte aufgrund des neuen Polylacks auch eher vermutet, dass sie jetzt noch weniger Präsenz hätte bzw. der Klang max. unverändert geblieben wäre. Dem war aber gar nicht so. Ganz im Gegenteil. Sie klingt jetzt deutlich präsenter und spritziger. Im 1:1 Vergleich mit der zweiten Nashville-Sheraton, die so klingt wie die UJ Sheraton früher mit der Werkslackierung, merkt man das ziemlich deutlich. Von daher hat sie also in zweierlei Hinsicht hinzugewonnen: Optik und Sound. Letztes war ungeplannt / unerwartet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Großartige Story und eine wirklich schöne Gitarre! Normalerweise müsste man versuchen mal über Twitter an Noel ranzukommen ob ihm der ganze Aufwand eines Fans nicht ein Autogramm auf die Gitarre wert wäre
Bitte was?!?!

Niemals! Nicht auf der Gitarre. Weder vorne noch hinten.
Ich habe doch noch das originale Schlagbrett. Da kann / soll seine Unterschrift drauf.
Ich bin da schon etwas "am drehen"... Über meinen UK-Kontakt, der mir die zweite Sheraton organisiert hat und auch einige von Noel's alten Gitarren "betreut" (u.a. auch Noel's Union Jack Sheraton), direkt zu Noel's Management. Wirkliche Hoffnungen mache ich mir nicht, aber auch bei dem Gitarren-Projekt hatte ich ja kaum Hoffnungen... Außerdem soll Noel schon jahrelang nicht mehr sooo zugänglich und offen gegenüber Fans sein. Von daher lieber nicht zu viel Hoffnungen machen, aber vielleicht erkennt er bzw. das Management, was man so auf sich nimmt...