"Alles braucht seine Zeit" - UK's most iconic guitar and its real sister (Oasis)

Ich kenne das..... Ich hatte mich 2011 in die Monterey Stratocaster verknallt als ich "John Mayer- Where the light is" gesehen hatte. Jahrelang habe ich nichts passendes gefunden, zumindest nicht im preislichen Rahmen. Da kam mir die Mexico Version von 2017 genau Recht, ich mustte sofort zuschlagen! Eine klasse Gitarre- ich liebe sie! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Musste mich aber auch lange gedulden bis ich genau das Ding in meinen Händen hielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Gitarre, interessante Story.
Ich hoffe du hast noch den passenden Bruder mit dem du dich streiten kannst :)

Gruß
 

Tjaaaa.... Das wäre mir des "Nachmachens" aber dann schon zu viel, glaub ich.
AUSSERDEM.... In der "Oasis Fan Club"-Gruppe bei Facebook wird ja auch schon länger über diese Reissues gesprochen. Einige von den Leuten haben sich die Teile auch geholt, ABER niemand achtet da wohl so auf Details... Es fällt mir zumindest auf, dass besonders der oliv-grüne, den Noel am zweiten Abend von "Main Road"-Gig trug, eine weiße Fütterung am Kragen hatte. Das hat die Neuauflage nicht

MainRoad 2.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich habe Oasis 1997 und 2003 live gesehen...

Hast du ein Glück. Ich war leider erst 14 als sie 1997 auf der Tour nach Deutschland kamen. Ich hatte keinen der mit wollte und meine Eltern haben mich nicht gelassen bzw. von denen wollte / konnte auch keiner mit. Ich war erst 2000 und dann auch 2003 auf Konzerten.
Ich finde es sehr sehr bedauerlich, dass ich das originale Line-Up niemals gesehen habe...:weep:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Liam "Gimme gin and tonic / I feel so Supersonic" sang

Glaube das hat er nie :D

Habe mir auch mal die Band des TE angeschaut, coole Sache!

Ich schreibe gerade meine Masterthesis über Noel Gallagher und wie oft und wie dicht er am Plagiat entlanggeschrieben hat. Falls jemand daran Interesse hat, würde ich die Masterarbeit demjenigen auch zukommen lassen :)


Edit: Hab Oasis auch 2 mal live gesehen. Auch als Überfan fand ich sie beide mal echt scheisse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
DAS ist Leidenschaft ..100% Ich würde behaupten wir haben hier im Musikerforum den grössten Oasis Fan Worldwide :D:great:

Von der Band selbst kenn ich natürlich die wichtigsten sachen und lass die auch laufen wenn was im radio läuft , ich glaub zu wonderwall hab ich auch mal mitgesungen .
Von Epiphone hab ich ja auch eine Signature Gitarre , wenn auch nur von der Stange..(brent Hinds Signature)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir fällt nur eins ein:

She's got a brother
We don't get on with one another
But I quite fancy her mother
And I think that she likes me
She's got a cousin
In fact she's got 'bout a dozen
She's got one in the oven
But it's nothing to do with me

Wer solche Songs schreibt gehört in den Rockolymp.
Diese Jungs waren zu Ihrer Zeit so frisch und neu, da haben alle anderen Bands mit offenen Mündern bewundert zugeschaut :tongue:

Wir spielen live immer noch Ihre Songs und bei Don´t look back in Anger singen immer alle regelmäßig den Refrain mit.
Klasse Projekt mit der Gitarre - allerhöchstes Gratulat !:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde behaupten wir haben hier im Musikerforum den grössten Oasis Fan Worldwide :D:great:
Was die Union Jack Sherry betrifft wohl schon. Aber unterschätze mal die britischen Musikfans nicht. Fast jedesmal wenn ich hier in Deutschland bei einer englischen Band auf dem Konzert bin, treffe ich britische Fans die davon berichten, dass sie gerade ihren Jahresurlaub und/oder einige Sick-Days nehmen um möglichst kein Konzert der laufenden Tour egal in welchem Land zu verpassen. :D
Der Chef wenns rausfindet sind sie ihren Job los, aber das wäre es ihnen Wert.

Meine Britpop-Ikonen waren in den 90ern übrigens weder Oasis noch Blur (konnte mit beiden nicht viel anfangen), sondern Suede und The Verve. Hab regelrecht das Gitarrenspiel und den Sound von Bernard Butler und Nick McCabe "studiert". ;)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Glaube das hat er nie :D
Was dann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich wäre die Signature Gitarre , entweder Jimmy´s Nr1 Les Paul (nachbau von Gibson .. ) oder die EDS 1275 HC (Die legendäre Doppelhals Gibson)
Gerade letztgenannte hat ja auch einen DER Momente der Rockgeschichte geprägt ...
New York 73 Central Garden , 3 Abende nacheinander Ausverkauft ..Led Zeppelin begannen ihr "Houses of the Holy Tour73"
Stairway to Heaven ...und das mit dieser Coolen Axt ..Hab den Konzertfilm bestimmt über 100 mal gesehen
Oder Hendrix`Monterey Strat , aber vor der verwandlung zu Holzkohle (Was aber dann auch eine coole sache war irgendwie zu der Zeit )
 

Schau dir mal das hier an:

http://lmgtfy.com/?q=oasis+supersonic+lyrics

Oder wenn du faul bist :D

I'm feeling supersonic
Give me gin and tonic
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es fällt mir zumindest auf, dass besonders der oliv-grüne, den Noel am zweiten Abend von "Main Road"-Gig trug, eine weiße Fütterung am Kragen hatte. Das hat die Neuauflage nicht
..
sicher, dass es kein weißer Hoodie ist, den er drunter trägt?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich schreibe gerade meine Masterthesis über Noel Gallagher ... Falls jemand daran Interesse hat, ...

Hammer! :eek: Ja! :claphands: Kriegst ne PM ;)
 
Es fällt mir zumindest auf, dass besonders der oliv-grüne, den Noel am zweiten Abend von "Main Road"-Gig trug, eine weiße Fütterung am Kragen hatte. Das hat die Neuauflage nicht
Das, mein Freund, katapultiert dich (aus meiner Sicht) in die ewigen Hallen der Obsessivität :D Meinen Respekt hast du, auch wenn ich zuerst das Video sehen müsste, um zu erkennen, obs evtl doch ein schon angesprochener Hoodie sein könnte.
Edit: gerade meine einzige Oasis CD rausgekramt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Once Upon a Time.... Sehr schöne Story. Mir ist sowas bis jetzt nur mit einer Uhr passiert. Und ja Heathrow ist ein Moloch und man kann sich bestens verlaufen. Vor allem wenn man mit LH fliegt. Viel Spaß mit der Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe mir auch mal die Band des TE angeschaut, coole Sache!

Hab Oasis auch 2 mal live gesehen. Auch als Überfan fand ich sie beide mal echt scheisse

Danke dir bzgl. meiner Band!

Wann hattest Du sie denn live gesehen?
 
Glaube 2005 und nochmal 2006. Beides ziemlich langweilige Konzerte leider
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah ok. Tja, also ich habe sie 2000 und 2003 mal gesehen. Das war eigentlich schon ziemlich cool, vorallem 2003 in der ersten Reihe in der Mitte.
Ich muss aber sagen, dass die 2000er Gigs nicht die gleiche "Magie" transportieren wie die mid. 90s Konzerte. Es hatte sich zu viel geändert und auch die Einstellung der Jungs war irgendwie anders. Ab 2004 standen sie wirklich nur nur auf einem Fleck rum, schauten völlig demotiviert usw. Ich schaue mir am liebsten die 90er Konzerte an. Das war alte Originalbesetzung und es kam noch dieses gewisse Gefühl und vorallem diese gewisse Energie dabei auf. Von den Konzerten ab 2000 interessieren mich im Grund nur die bis einschl. 2002, z.B. das 2001 live in LA, 2001 live at Barrowlands und Finsbury Park 2002. Alles was zeitlich später kam war nicht mehr das gleiche.
Von daher kann ich dein Empfinden über deine beiden Konzert erlebnisse total nachvollziehen und verstehen. Daher hat @Soulagent79 alles richitg gemacht, der sie schon 1997 gesehen hat. Geil. Alter, da wird man echt neidisch...
 
Geiler Bericht ! Geile Band !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wow. was für ein toller Bericht...
Danke fürs "mitfühlen" dürfen.

viel Spaß weiterhin mit der Gitarre und Oasis.
 
Ich muss aber sagen, dass die 2000er Gigs nicht die gleiche "Magie" transportieren wie die mid. 90s Konzerte.

Das wird sicher auch daran gelegen haben, dass "Britpop" seinen Zenit in den 90ern hatte und die Jungs vielleicht schon Ende der 90er relativ "satt" waren.

Es muss Ende `02 / Anfang `03 gewesen sein, da stand hier in der Tageszeitung mal eine recht negative Kritik über ein Konzert in Stuttgart....Wonderwall habe die Band gar nicht erst gespielt, es sei dann nach Konzertende "aus der Konserve" über die PA gelaufen...
(wäre um ein Haar hingefahren damals, habe wohl nicht viel verpasst...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war z.B. im Mai 2003 in Hamburg. Vor Ort war es toll und genial. Aber anders nimmt man es auch nicht wahr, wenn man in der ersten Reihe in der Mitte steht und mit 120 dB (oder mehr) beschallt wird. Würde ich das heute in Zimmerlautstärke hören / ansehen, wäre die vielleicht auch eher enttäuscht. Richtig schlimm, besonders mit Liams Stimme, wurde es ja dann so ab 2004. Wie gesagt, ich bereue es richtig sie nie in den 90ern gesehen zu haben.

Hier mal zum Vergleich...

1995



2004




Zurück zum eigentlichen Thema...

Hier mal ein Vergleich zwischen der originalen "Nashville"-Sheraton (links) und einer koreanischen Sheraton II von 2005 (rechts):

10.JPG


11.JPG


12.jpg


14.jpg


13.jpg



Kopfplatten und Griffbretter / Inlays
2005er Sheraton II (links) und "Nashville"-Sheraton (rechts):

18.JPG


19.JPG




Hier sieht man schön den "Qualitätsunterschied" zwischen der USA-Sheraton (oben) und der Sheraton II (unten)... Der Sattel sowie der Anfang des Griffbretts sitzen bei ersteren fest auf Holz bzw. auf dem Hals, bei Sheraton II sitzen sie auf dem Kunststoff-Kopfplattenoverlay.

20.JPG



Die Sheraton II war meine besagte zweite E-Gitarre. Gekauft 2005. 4 Jahre nach der Epiphone "Supernova" und ich habe sie immer noch, aber wird so gut wie nicht mehr gespielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier sieht man schön den "Qualitätsunterschied" zwischen der USA-Sheraton (oben) und der Sheraton II (unten)... Der Sattel sowie der Anfang des Griffbretts sitzen bei ersteren fest auf Holz bzw. auf dem Hals, bei Sheraton II sitzen sie auf dem Kunststoff-Kopfplattenoverlay.
Ist das nicht einfach nur das Binding? :gruebel:
 
Ich schaue mir am liebsten die 90er Konzerte an
Logisch. Ich auch. 1. bin ich (Du ja wohl auch) in den 90ern gross geworden, mit den Helden die da auch Groß wurden. Von daher, da gings eben ab. und 2. war es für mich musik-geschichtlich auch ein Mega-Jahrzehnt. Was da alles kam und was abging, wahnsinn. Vermutlich aber auch der Sache geschuldet, das meine Jugend da stattfand und alles egal und groß war :)
Hier mal ein Vergleich zwischen der originalen "Nashville"-Sheraton (links)
Ich glaub solch ein Modell / John Lennon Modell (ggf noch eine Goldtop mit p90) wäre das einzige der Firma mit dem G, die mir ins Haus kämen. Ich finde die einfach hübsch. Müsste sie noch nicht mal spielen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben